Wurden auch früher die Eier gefärbt?

vom 16.02.2009, 07:42 Uhr

Hallo zusammen,

natürlich ist die Tradition, dass es gefärbte Eier zu Ostern gibt schon älter, wenn nicht sogar schon uralt. Allerdings frage ich mich, seit wann wird diese Tradition so durchgeführt beziehungsweise ist es vielleicht so gewesen, dass früher einfach nur Eier gekocht wurden und diese dann ohne Farbe verschenkt wurden? Oder gab es früher eine andere Art der Ostereierverzierung?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nach der Fastenzeit, begang die Osterzeit und da die Hühner auch während der Fastenzeit die Eier gelegt hatten, wurden sie gekocht und gesammelt. Um sie als etwas besonderes zu kennzeichnen malte man sie an. Später im 13. Jahrhundert ließ man die Eier in der Kirche segnen und verschenkte sie. Das Ei soll die Wiedergeburt Christi symbolisieren.

Bemalte Eier, oder Toneier als Symbol für das Leben, die kunstvoll verziert waren, fand man aber auch im Altertum und in der vor Christizeit. In unserer Region wurden Eier auch als Zins abgegeben um dem Gutsherrn die Pacht zu bezahlen. Später, nach der Reformation im 16/17 Jahrhundert wurden auch Eier an Freunde und Patenkinder verschenkt, um ihnen so symbolisch das Leben und die Kraft zu schenken.

Wann welche Region und wie ihre Eier bemalte und verzierte, kann man auf dieser Seite schön nachlesen. Da gibt es einfach so viele Mythen und Symbole, die in den verschiedenen Traditionen Einzug genommen haben, dass ich da nicht alles wieder geben kann.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge