Gibt es Eierfarbe die nicht durchfärbt?

vom 16.02.2009, 07:41 Uhr

Sicherlich kennt ihr das. Man kauft beim Bäcker oder im Supermarkt gefärbte Ostereier und wenn man diese öffnet, dann sind diese innen teilweise genauso gefärbt wie außen. Dabei hatte ich schon Eier dabei die fast komplett eingefärbt waren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die Farbe gefährlich ist, trotzdem würde ich gerne mal wissen ob es auch Ostereier-Farbe gibt, welche nicht durchfärbt.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt dabei vor allem auf die dicke der Schale drauf an, ob diese noch komplett intakt ist und wie lange man das Ei in der Farbe liegen lässt. Dadurch das vor dem Kochen ein kleines Loch zum Druckausgleich in die Eierschale gestochen wird, ist die Oberfläche bereits beschädigt und die Farbe dringt immer in das Ei ein. Verzichtet man auf das Loch, dann kann das Ei unter dem kochen platzen. Ebenfalls entstehen beim kochen leichte Haarrisse in der Schale durch die die Farbe immer eindringt. Diese Risse sieht man nicht immer mit dem bloßen Auge.

Somit wird es immer mal wieder Eier geben die die Farbe im Inneren auch angenommen haben und bei einigen wenigen halt nicht. Aber an der Farbe selbst liegt es nicht, ich würde mich dann einfach nach einer umsehen in der die Eier nicht sonderlich lange liegen müssen um gefärbt zu werden. Denn je kürzer es selbst in der Farbe liegt, desto weniger kann davon auch aufgenommen werden. Gefährlich sind diese Farben übrigens nicht, sonst dürften sie für Lebensmittel auch gar nicht verwendet werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^