Osterkalender für die Kinder
Hallo zusammen,
in meiner Kindheit gab es so was nicht, aber seit einigen Jahren gibt es, ähnlich dem Adventskalender, auch einen Osterkalender. Wie auch der Adventskalender, hat der Osterkalender lauter kleine Türchen, in denen sich Schokoladenstückchen oder kleine Spielzeuge befinden.
Ich für meinen Teil finde die Osterkalender etwas übertrieben, aber würde sie keiner kaufen, gäbe es sie nicht und da es sie weiterhin zu kaufen gibt, gibt es wohl auch genügend Abnehmer. Gehört ihr auch dazu?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Ich habe die Osterkalender diese Woche zum ersten Mal überhaupt gesehen.
Wirklich toll finde ich es aber nicht, dass es nun auch zu Ostern solche kalender gibt. Ich würde sie auch gar nicht kaufen, weil ich finde es wird schon genug tamtam um Ostern gemacht und mit Geschenken völlig übertrieben sodass die meisten Kinder schon gar nicht mehr wissen um was es an Ostern eigentlich geht. Für sie zählt nur noch, dass es wieder große Geschenke gibt.
Bei uns gibt es auch weiterhin nur zur Weihnachtszeit Kalender für die Kinder.
Ich habe die Kalender schon letztes Jahr in den Geschäften gesehen, und finde sie völligst unnötig. Klar, meine Kinder würden sich freuen, wenn ich ihnen einen solchen Kalender mit Süßigkeiten kaufen würde. Aber an Ostern selber gibt es doch schon genug Süßes, genau wie an Weihnachten, und wirklich gesund sind solche Süßigkeiten auch nicht.
Und natürlich gibt es immer wieder Leute, die so etwas kaufen, aber ich zähle definitiv nicht dazu.
Ich habe diese Osterkalender noch nie in meinem Leben gesehen, werde mich aber diese Woche mal auf die Suche danach machen, um sie mir anzusehen. Auch, wenn ich bisher noch nicht weiß, wie diese Kalender genau aussehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich unserem Sohn einen solchen Kalender kaufen werde.
Es hat zwar ganz klar den großen Vorteil, dass die Kinder genau wissen, wie lange es noch bis Ostern dauert und sie das Thema Ostern viel "greifbarer" vor sich haben, aber übertrieben finde ich die Sache dennoch. Ich bin ebenfalls- so wie meiner Vorschreiberinnen- der Meinung, dass es ohnehin schon genügend Geschenke und Süßigkeiten gibt, sodass man diese nicht auch schon vorher in einen Kalender tun muss.
Einen Osterkalender habe ich auch noch nie in den Geschäften gesehen. Ich würde ihn mit Sicherheit aber auch nicht kaufen. Ich finde, dass das warten auf den Osterhasen doch gar nicht so aufregend ist wie auf das Christkind. Sicherlich ist meine Tochter noch zu klein um überhaupt zu verstehen, wann der Osterhase oder auch das Christkind kommt, aber auch für ältere Kinder finde ich es übertrieben.
Zum einen haben bei uns die Kinder sowieso schon vor Ostern Ferien und können somit viel besser beurteilen, wie lange es noch bis zum Kommen des Osterhasen dauert. Zum anderen beginnt ja in der Fastenzeit der Frühling und da sich die Kleinen dann sowieso mehr aussen aufhalten, vergeht das Warten ohnehin schneller.
Aber wie man sieht, ist das wieder ein sehr gutes Produkt der Genussmittel- und Spielwarenindustrie. Es gibt mit sicherlich genügend Eltern, die ihren Kindern einen Osterkalender kaufen und in ein paar Jahren wird es vielleicht sogar schon wie eine Tradition sein, dass der Nachwuchs solche Kalender bekommt.
Ich habe eben auch das erste Mal von einem Osterkalender gehört, bzw. gelesen. Wundern tut mich das allerdings nicht. Mich wundert eher dass es den noch nicht früher gab.
Für die kinder ist Ostern acuh ein Fest, auf dass sie warten wie auf Weihnachten. An Weihnachten ist es der Weihnachtsmann, an Ostern eben der Osterhase. Es sind beides Fantasiefiguren, die aber gerade deshalb eine gewisse Unruhe und Vorfreude bei den Kindern auslöst. Es ist etwas nciht greifbares, geheimnisvolles, was noch nie ein Kind gesehen hat und trotzdem gibt es das wohl. Woher sollten sonst die Geschenke kommen.
Ich glaube es kommt auch gar nicht so sehr darauf an, dass es an Ostern nicht so viele und große Geschenke gibt. Ich denke oft sind es eher die Eltern, die große Erwartungen stellen und den Kindern an Weihnachten viel zuviel schenken. Da gibt es sowieso oft eine Reizüberflutung. An Ostern gibt es zwar kleinere Geschenke, aber sie sind eben plötzlich da. Und ich denke, jeder hat sich als Kind schonmal rausgeschlichen um den Nikolaus, den Weihnachtsmann (Christkind) oder den Osterhasen auf frischer Tat zu ertappen.
Ich denke schon, dass viele Kinder sehr gerne einen Osterkalender hätten, weil vorher schon großes Trara um dieses fest gemacht wird. Es wird Osterschmuck gebastelt, Eier bemalt und so weiter. Das Drumherum ist ja schon fast wie an Weihnachten, klar dass da die Anspannung wächst und die Kinder kaum erwarten können, dass es endlich soweit ist.
Aber ich denke trotzdem, dass es nicht nötig ist, dafür extra einen Osterkalender zu kaufen. Wenn das Kind schon gar zu oft oder zu neugierig fragt, dann kann man sich auch ganz einfach behelfen, indem man z.B auf eine Tafel Striche macht, für jeden tag einen und das Kind darf jeden Tag einen wegwischen, oder es werden einfach in einem normalen Kalender Kreuzchen gemacht. Schokolade (und mittlerweile auch Geschenke) gibt es an Ostern sowieso schon viel zu viel, da muss man das Kind nicht schon vorfüttern.
Diese Kalender sind mir dieses Jahr zum ersten mal aufgefallen, als ich mich bein den Oster Süßigkeiten umgeschaut habe. Ich war schon erstaunt, aber eigentlich ist dieser Kalender nur die logische Konsequenz aus der Kommerzialisierung dieses Festes. Früher hat der Osterhase ein paar Eier und ein Osternest versteckt, heute werden anscheinend größere Geschenke erwartet. Aus Kindersicht ist es da natürlich verständlich, dass man sich freut und mit einem Kalender die Zeit schneller zu vergehen scheint.
Bei den Kalendern, die in den Geschäften angeboten werden merkt man allerdings deutlich, dass das Konzept noch in den Kinderschuhen steckt und dass das ganze auch nicht so leicht umzusetzen ist wie ein Adventskalender.
Weihnachten fällt immer auf das selbe Datum, da ergeben sich die 24 Türchen beim Adventskalender fast von selbst. Bei den Osterkalendern habe ich aber alle möglichen Varianten gesehen, die alle genauso viel oder wenig Sinn machen. Also es gab Kalender mit 24 Türchen - für den Hersteller ist diese Variante wahrscheinlich die einfachste, weil er einfach die Vorlagen der Adventskalender benutzen kann - aber auch welche mit 21, 14 und 10 Türchen. Da muss man als Kunde rechnen, damit man nicht zu früh oder zu spät mit dem Kalender anfängt
Die einzig logische Variante wäre für mich eigentlich ein Kalender, der an Aschermittwoch oder am Tag danach anfängt und bis Ostern geht, weil diese Zeitspanne ja immer die gleiche ist. Aber ein Kalender in dieser Größe wäre natürlich teurer und würde sich deshalb wahrscheinlich nicht so gut verkaufen lassen wie das 24 Türchen Modell, das man schon von Weihnachten her kennt.
Also mir kommt soein Kalender nicht ins Haus. Das handelt sich doch nur noch ums Geld machen. Wer soll sich denn für die paar Tage einen Kalender kaufen? Mal abgesehen von den Material, was verbraucht wird, nur damit ein Kalender 5 Türchen hat.
Und ich denke auch, dass Kinder nicht lernen sollten, dass man vor dem "Ereignis" schon mit "Geschenken" vollgestopft wird.
Also ich persönlich finde Osterkalender einfach unnötig. Bei uns wird es auch nur zu Weihnachten einen Adventskalender geben und Ostern bleibt so wie es ist.
Aber es wird genug Leute geben die es kaufen, denn sonst würden sie nicht produziert werden. OK, ein Jahr lang als Versuch, aber da es die Kalender jetzt schon seit einigen Jahren gibt wird der Absatz wohl da sein. Irgendwie wirkt der Osterkalender für die Kinder so wie Weihnachten. Man zählt schon die Tage bis es Geschenke gibt, und dabei sollte es an Ostern doch nicht nur um die Geschenke gehen. So wie es dass auch nicht an Weihnachten sein sollte.
Früher gab es bei uns nur Ostereier und mal einen Schokoosterhasen. Aber das mit den großen Geschenken das ist auch wieder nur etwas das die Spielzeuggeschäfte gemacht haben. Für unsere Tochter gibt es nicht viel Spielzeug zu Ostern. Alle die mich gefragt haben, habe ich um Kleidung gebeten. Als richtiges Spielzeug gibts nur einen Sandkasten, und den hätte sie sowieso bekommen.
Ich habe so einen Osterkalender auch noch nicht gesehen, allerdings auch noch nicht konkret danach gesucht. Als ich den Ausgangsbeitrag gelesen habe, habe ich mich auch gleich gefragt, wieviele Türchen so ein Ding dann wohl hat, aber das dürfte laut Aussage von Cloudy24 wohl sehr unterschiedlich sein.
Für mich wäre so ein Kalender jedenfalls nichts. Interessant ist jedoch auch, dass hier glaube ich kein einziger Befürworter dieser Kalender bei den Antworten zu finden war, aber irgendwer wird sie dann ja wohl doch kaufen, weil das Angebot richtet sich ja auch nach der Nachfrage.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich diese Kalender nicht durchsetzen werden, weil dann wird es wohl als nächstes einen eigenen Kalender für den Nikolo geben, der sich dann wohl auch mit dem klassischen Adventkalender überschneidet und so weiter. Das ist wirklich zuviel!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55845.html