Osterküche - Welche typischen Oster Lebensmittel gibt es?
Neben dem Osterlamm und dem Hasenbraten gibt es ja noch viele weitere Lebensmittel die typisch für Ostern sind. Dieses Jahr werden wir voraussichtlich an Ostern zu Hause sein und ich möchte weder einen Hasenbraten noch ein Osterlamm zubereiten. Daher würde ich gerne von euch wissen welche typischen Lebensmittel es noch gibt und die man an Ostern zubereitet.
Wir haben früher zu Ostern viel Lamm verkauft. Lamm hatten wir aber auch nur zu besonderen Gelegenheiten, wie eben Ostern und Weihnachten. Wobei das aber auch eher erst dieses Jahrtausend aktuell wurde. Zumindest in der Metzgerei meines Vaters.
Ansonsten hatten wir auch Kalbfleisch nur zu besonderen Gelegenheiten. Wenn meine Eltern über Ostern nicht verreist waren, hat unsere Mutter oft etwas mit Kalbfleisch gekocht. Oft gab es Cordon Bleu. Manchmal auch Kalbssteaks. Gelegentlich wurde auch ein Ragout Fin gekocht und damit Kalbssteaks überbacken.
In meiner Gegend ist es in vielen Haushalten auch Tradition Ostern Grüne Soße zu machen. In den meisten Haushalten allerdings bereits am Gründonnerstag, der ja kein Feiertag ist. Dazu isst man hier hartgekochte Eier.
Am Karfreitag kenne ich Spinat mit Eiern. Bei uns gab es dazu immer Salzkartoffeln und Rühreier und Spiegeleier. Der Spinat musste Würzspinat sein. Auf keinen Fall den mit dem Blubb.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55835.html