Eier hartkochen - Wie lange müssen die Eier ins Wasser?

vom 16.02.2009, 07:16 Uhr

Hallo zusammen,

eigentlich ist es so, dass mein Lebensgefährte und ich Ostereier zu Ostern bekommen und ich weniger welche verschenke. Allerdings wollte ich dieses Jahr ein paar Eier nach Hause schicken, damit die Eltern meines Lebensgefährten und meine Eltern ein kleines Osternest haben. Allerdings koche ich selten Eier im Topf und einen Eierkocher habe ich nicht.

Wie lange müssen die Eier denn im Wasser bleiben, damit diese auch wirklich hart gekocht sind?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Ich koche die Eier immer mindestens 5 Minuten, wenn ich hartgekochte Eier haben möchte. Aber wenn es besonders große und dicke Eier sind und du dir noch nicht sicher bist, dass sie nun wirklich schon hart sind, dann lass sie lieber noch ein paar Minuten länger kochen.

Durch das länger kochen, sollte den Eiern eigentlich nichts passieren. Ich habe auch schon mal besonders große Eier 8 Minuten gekocht. Und es hat ihnen nicht geschadet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallöchen,

Ostereier werden bei uns 6-8 Minuten je nach Größe gekocht. Standartgröße also 7 Minuten. Die Eier werden natürlich erst ins Wasser gegeben,wenn dieses schon kocht. Manche lassen sie ja von Anfang an drin, dann ist das mit der Zeit natürlich zum einen anders und zum anderen dürfte das dann mit der Zeitbestimmung auch schwer werden.

Damit sind wir bisher ganz gut gefahren. Wir kochen die auch immer im Topf, also keinen Eierkocher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Komischerweise kann ich bei mir kaum danach gehen, wie lange ich die Eier früher gekocht habe. Die Eier brauchen bei mir um mittelhart gekocht zu sein mindestens 7 Minuten. Dann ist das gelbe im ei auch noch gremig mit einem Touch weiches im inneren. Wenn ich das Ei 9-10 Minuten koche ist es erst hart. Früher waren dann die Hühnereier schon grün gekocht und das finde ich wirklich ekelig.

Ich würde es an einem Ei ausprobieren und gegebenenfalls auch , wenn du eine größere Menge kochen willst, mal ein Ei aus dem Wasser holen und nach 7 Minuten aufschlagen um nachzusehen.

Wenn ich in den Eierkocher das Wasser für die Anzahl dewr Eier und die Skala für harte Eier nehme, werden sie bei mir immer mittelhart. Woran es liegt weiß ich nicht. Aber wenn ich die Eier hart haben will, kommt ein wenig mehr Wasser in den Kocher.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo

es kommt auf die Größe des Eis an. Mit neun bis zehn Minuten liegst Du nicht falsch, es sei denn, es sind Winzlinge.

Ich mache es so: ich lege die Eier in lauwarmes Wasser aus dem Wasserhahn und lege dann die Eier rein, Ich koche sie zusammen mit dem Wasser auf und lasse sie noch acht Minuten drin, nachdem das Wasser kocht.

Und Achtung: kochst Du die Eier zu lange werden sie grün oder grau ( um den Dotter herum! ) Das sieht dann nicht gerade appetittlich aus, wie ich finde. :wink:

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^