Besuch auf dem Ostermarkt
Neben Weihnachtsmärkten gibt es zu Ostern natürlich auch Ostermärkte. Dort bekommt man statt Adventskalendern dann Osterkalender und bunt bemalte Ostereier. Diese Märkte kann oder sollte man natürlich nur dann besuchen, wenn man nicht zwingend darauf achtet, was die Gegenstände für Ostern kosten, denn die meisten angebotenen Artikel kosten entsprechend mehr, da sie in Handarbeit hergestellt wurden.
Besucht ihr regelmäßig Ostermärkte? Ich selbst gehe etwa alle zwei bis drei Jahre auf einen, aber nicht unbedingt um dort etwas zu kaufen, sondern eher um mich inspirieren zu lassen.
Ostermärkte zu besuchen, kann sehr schön sein. Die Preise entstehen nun mal durch die Handarbeiten, da hast du Recht. Die Künstler wollen bestimmt nicht nur die Spesen reinholen, sondern auch das ein oder andere Cent verdienen.
Früher war ich selber Ausstellerin von Holzdekorationen. Ebenfalls in der Weihnachts- und Osterzeit. Leider ist das Bearbeiten von Holz für mich zu anstrengend geworden. Du sagst du läßt dich inspiriern, das ist doch toll. Außerdem weiß ich, daß es den Ausstellern gut tut, wenn ihre Stücke bestaunt und bewundert werden. Du tust also auch noch ein gutes Werk.
In der heutigen Konsumgesellschaft finde ich es wichtig, daß derartige Märkte erhalten bleiben. Das können sie aber nur, wenn sie tüchtig besucht werden. Also, rein in die Schuhe und auf zum nächsten Kreativmarkt!
Ich persönlich kenne Ostermärkte nur von kirchlichen Gemeinden, die dann einen Osterbazar machen. Aber zu öffentlichen Ostermärkten bin ich noch nie gegangen, weil bei uns in der Gegend keine Ostermärkte angeboten werden. Zumindest habe ich davon noch nie gehört. Auch in meiner alten Heimat gab es dieses Angebot nicht.
Wenn ich davon hören würde, würde ich bestimmt auch mal hingehen. Aber ich denke, dass es auch sehr teuer sein wird, weil dann doch sehr viel angeboten wird, was in mühevoller Handarbeit gemacht wurde.
Gestern wäre bei uns in der Gegend ein Ostermarkt gewesen. Ich habe mich sehr geärgert, dass ich es im wahrsten Sinne des Wortes "verschlafen" habe. Ist allerdings doch noch recht früh für Ostern, oder nicht?
Ich geh auch ganz gerne zu Ostermärkten. Auch großeils um mir Ideen zu holen. Leider ist mein Mann oft recht schwer zu überzeugen mich zu begleiten, der hat nicht so richtiges Verständnis für meinen Bastelwahn. Aber manchmal lässt er sich dann doch erweichen (Ostern ist ja nicht so oft im Jahr ).
Ich gehe auch gerne auf Ostermärkte und besuche auch regelmäßig und oft derartige Veranstaltungen. Ich gehe dort auch meistens nicht mit dem Ziel etwas zu kaufen hin, denn meistens sind die angebotenen Artikel dann nichts, wofür ich Geld ausgeben würde oder werden zu teuer angeboten, aber um einen netten Zeitvertreib zu haben (Ostertage sind immer irgendwie tote Zeit und da ist so eine Beschäftigung prima) und einen schönen Tag zu erleben nutze ich solche Ostermärkte gerne. Ich suche dort auch gerne nach neuen Bastel- und Dekorations-Ideen und mag auch gerne das dort angebotene Essen und Ostergebäck.
Dass auf diesen Märkten immer nur Handarbeit angeboten wird, das kann ich aber nicht so bestätigen. Es ist sicherlich von Ostermarkt zu Ostermarkt unterschiedlich, aber auf unserem Ostermarkt gibt es durchaus auch Marktstände, auf denen Produkte angeboten werden, wo unten der "Made in China" Sticker noch drauf klebt. Aber es gibt selbstverständlich vieles, was in Handarbeit gemacht wurde und mit den etwas teureren Preisen hast du auch recht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55793.html