Oster Geschenke - was ist angebracht?

vom 16.02.2009, 06:53 Uhr

Bei uns gab es früher, also als meine Schwester und ich noch klein waren, immer eine Kleinigkeit zu Ostern geschenkt. Dabei handelte es sich allerdings wirklich nur um Kleinigkeiten, Schokolade und eventuell auch mal das ein oder andere Kleidungsstück, was ja bei Kindern nicht unbedingt als „gutes“ Geschenk zählt. Später dann gab es nur noch Schokolade und Eier, wobei zweiteres bei mir irgendwann aus blieb, da ich die gefärbten Eier nicht mehr essen konnte.

Wie sieht es bei euch aus? Bekommt ihr etwas zu Ostern oder ist das eurer Meinung nach wirklich nur ein Fest für Kinder?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben früher als Kinder auch immer Süßigkeiten bekommen. Diese wurden dann meisten im Garten versteckt und wir mussten sie suchen. Später als wir dann älter wurden, gab es auch mal andere Kleinigkeiten dazu, wie mal ein kleines Spielzeug oder auch etwas zum anziehen.

Heute bekommen wir immer noch Süßes, aber eben nicht mehr so viel und dazu dann auch noch ein kleines Geschenk. Manchmal ist es was nützliches und manchmal ist es auch ein bisschen Geld. Mein Freund und ich schenken uns immer nur eine Kleinigkeit zu Ostern.

Ich finde, dass man eigentlich nie zu alt ist, um etwas zu Ostern zu bekommen. Denn eigentlich bleibt man doch sein Leben lang Kind, so lange man Eltern hat. Ich finde, dass Ostern sicher spannender und aufregender für Kinder ist, aber auch als Erwachsene kann man sich ja eine Kleinigkeit schenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bekomme auch etwas zu Ostern und denke nicht, dass Ostern nur was für Kinder ist. Wieso sollte denn Ostern nur was für Kinder sein? Auch Erwachsene bekommen gerne Geschenke, oder etwa nicht? Gefärbte Eier habe ich nicht geschenkt bekommen, denn ich habe nie von meinen Eltern selbstverständliche Dinge wie normales Essen geschenkt bekommen. Geschenkt bekommen habe ich nur wirkliche Geschenke, aber vom Umfang her auf jeden Fall weniger als an Weihnachten. Mittlerweile bekomme ich nur noch Kleinigkeiten und mehr als 40 € kosten meine Geschenke nicht mehr.

Wie viele Geschenke angemessen sind, das kommt wohl darauf an, wie leistungsfähig man ist und was man vorher so vereinbart hat zu schenken. Und es kommt auch darauf an, wen man beschenkt. Als Kind habe ich beispielsweise auch mein Fahrrad zu Ostern bekommen, da mein Geburtstag im Dezember war und damit ziemlich blöd (bei Dezember-Mistwetter kann man mit einem Fahrrad wohl wenig anfangen). Aber ich denke, dass Geschenke bis 50 € durchaus okay sind.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde nicht, dass Ostern nur ein Fest für die Kinder ist. Vielleicht sollte man da daran denken, weshalb es überhaupt Ostern gibt, dann müsste man sich diese Frage auch nicht stellen. Als Kind habe ich auch immer gefärbte Eier und Schokoladen geschenkt bekommen. Als Jugendliche gab es noch immer etwas anderes dazu, mal habe ich eine schöne Umhängetasche von Puma bekommen, mal ein Porzellanei, in dem eine Halskette versteckt war. Als Erwachsene erwartet man jetzt auch keine Geschenke mehr.

Persönlich werde ich für meine Eltern und meinen etwas jüngeren Bruder noch eine Kleinigkeit besorgen. Aber dies wird sich nur auf etwas Süßes begrenzen.

» elizagirl » Beiträge: 269 » Talkpoints: 0,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ostern hat im Grunde einen religiösen Hintergrund und ich finde es schon schade, dass so etwas immer mehr ins Vergessen gerät, die Geschenke dafür immer größer werden und dazu auch noch angeblich nur noch für Kinder sein sollten. Ich selbst bräuchte jetzt nichts zu Ostern, sondern gebe mich wie immer mit einem leckerem Essen zufrieden, mehr bräuchte ich nicht. Zwar habe ich dieses Jahr einen Wink mit dem Zaunpfahl an meinen Partner gegeben, aber hierbei handelt es sich wirklich nur um eine Kleinigkeit, die dann noch nicht mal sonderlich teuer oder auch nur groß ist.

Ansonsten denke ich, dass es doch egal ist, ob nun ein Kind oder ein Erwachsener beschenkt wird. Eine Kleinigkeit, wie ein Buch, eine DVD oder so etwas, reicht vollkommen aus, es muss ja nun keine neue Spielkonsole sein oder was sich Kinder sonst so wünschen. Mir geht halt der Geschenkewahn komplett auf den Keks, sei es zu Weihnachten oder zu Ostern, aber eine Kleinigkeit lehne ich bestimmt auch nicht ab.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Geschenk zu Ostern war auch nicht teuer. Es hat vielleicht um die 20 Euro gekostet und mehr verlange ich persönlich auch überhaupt nicht. Ich bin froh, dass ich überhaupt etwas geschenkt bekomme, schließlich bin ich sowieso total ungläubig und glaube nicht an die Wiederauferstehung Jesu´. Das einzig gute an Ostern ist meiner Meinung nach sowieso nur, dass viele Sport-Turniere ausgetragen werden :lol: . Dennoch habe ich einige gläubige Personen in meiner Familie. Da finde ich es in Ordnung, dass sie Ostern auch angemessen feiern. Allerdings ohne mich. Dennoch verschenke ich in der Regel kleine Glückskekse mit selbstgedichteten Reimen oder eben Versen darin.

Das kommt immer sehr gut an und das finde ich persönlich auch viel besser als teure Geschenke. Meiner Großmutter schenke ich eine Schachtel Pralinen. Darüber freut sie sich auch immer wieder, auch wenn es eine der unzähligen Schachteln ist, die wir hier daheim herumliegen haben und obwohl es gut möglich ist, dass sie uns dieselbe Schachtel damals zu anderen Anlässen geschenkt hat. Meine andere Oma ist viel zu großzügig, schenkt uns immer viel zu viel Geld. Das nehme ich an, aber ich bräuchte es wirklich nicht. Ostersonntag brauche ich nur einen Hasen und meine Gedichte. Dann denke ich auch mal, wie ich es nur an den Feiertagen in der Regel tue, über die Religionen nach beim Frühstück. Mehr Zeit habe ich auch gar nicht, den Rest des Tages bin ich auf Turnieren.

Wenn ich jedoch höre, was manche andere Kollegen und Schulkameraden zu Ostern bekommen, da wird es mir echt zuviel. Vom iPhone bis zum Motorroller habe ich da schon alles Mögliche gehört. Ich finde eine Spielekonsole auch schon komplett übertrieben. Da musste ich früher schon total betteln, wollte ich diese zum Geburtstag bekommen. Zu Ostern sollte man meiner Meinung nach Kleinigkeiten schenken, wenn überhaupt. Viel besser finde ich es, keine materiellen Dinge zu schenken, wie beispielsweise ein nettes Dinner oder eben Gedichte. Auch Ausflüge sind eine klasse Idee. Das ist viel persönlicher und kommt total gut an Ostern.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ostern ist bei uns eigentlich ein Familienfest und wird nicht ausschließlich für die Kinder gefeiert, von daher wird jeder in unserer Familie auch beschenkt (egal ob groß oder klein), jedoch versuchen wir das nicht ausufern zu lassen sondern belassen es immer bei einer Kleinigkeit. Dabei sind wir noch nicht einmal so scharf auf irgendwelche Süßigkeiten und bitten sogar unsere Familien immer möglichst wenig bis kein Süßes ins Osterkörbchen zu legen. Wir verschenken gerne Selbst gemachtes oder ein kleines Büchlein oder andere kleine Aufmerksamkeiten, da für uns die Geste im Vordergrund steht und da haben sich bisher auch immer alle gefreut (uns eingeschlossen).

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bekomme immer etwas zu Ostern, allerdings nur verhältnismäßig kleine Sachen beispielsweise Bücher. Dazu kommen noch Sachen wie Schokohasen usw., aber da bei mir erst vor wenigen Tagen eine Laktoseintoleranz festgestellt wurde, werden meine Eltern dieses Jahr wohl auf sowas verzichten. Ich habe mir auch schon Charms von Thomas Sabo gewünscht, aber immer darauf geachtet, dass ich nicht die Modelle für 50 Euro oder mehr wähle. Da würde ich mir irgendwie dreist vorkommen, außerdem glaube ich auch kaum, dass mir meine Eltern so einen Wunsch zu Ostern erfüllen würden.

Ich bin ganz glücklich mit der Situation, wie sie ist, weil die meisten meiner Freunde nur Süßes zu Ostern bekommen. Ich kenne zwar auch Leute, die eine ganze Menge zu Ostern bekommen, fast schon so viel wie andere zu Weihnachten, aber ich habe auch nicht das Bedürfnis, da jemanden übertrumpfen zu müssen.

Mein Freund und ich beschenken uns dieses Jahr sozusagen, indem wir zusammen brunchen gehen. Ich wollte ihm ursprünglich ein Buch mit dem Titel "Mr. Perfect" schenken, habe den Gedanken aber verworfen, nachdem er den Brunch vorgeschlagen hatte. Die Idee finde ich ganz süß, weil er eigentlich kein Fan von Brunchen ist, aber weiß, dass ich schon mal immer mit ihm frühstücken gehen wollte.

Meinen Eltern schenke ich übrigens auch immer eine Kleinigkeit zu Ostern. Es ist in meinen Augen also keinesfalls ein Fest für Kinder. Ich verstehe auch gar nicht, wie du darauf kommst. Man feiert an Ostern ja die Auferstehung von Jesus und das hat meiner Meinung nach nichts mit einem Kinderfest zu tun. Gut, Erwachsene würden jetzt nicht unbedingt Eier suchen gehen, aber abgesehen davon halte ich Ostern für ein Familienfest.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ob man nur die Kinder beschenkt, oder ob sich auch die Erwachsenen etwas schenken, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Ich erwarte zu Ostern keine Geschenke und schenke anderen Erwachsenen normalerweise auch nichts. Wir beschenken nur unseren Sohn, wobei er auch nichts großes bekommt, sondern neben dem üblichen Süßkram nur die eine oder andere Kleinigkeit. Dieses Jahr gibt es eine DVD und ein kleines Lernspiel. Da er im August Geburtstag hat, liegt da auch genug Zeit dazwischen, sodass es nicht nach wenigen Wochen schon wieder etwas gibt.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich bin ja jetzt auch kein Kind mehr, aber eben auch noch nicht so lange "Erwachsen" und ich bekomme immer noch etwas zu Ostern. Eigentlich bekomme ich jeweils von meiner Oma, meine Tante und meinen Eltern 10 Euro und dazu noch irgendeine Süßigkeit. Meine Schwester bekommt dasselbe.

Auch meine Cousinen, die ein paar Jahre älter sind als ich, bekommen immer noch eine Kleinigkeit von ihren Eltern und Großeltern zum Geburtstag. Eigentlich ist das hier so üblich, dass man noch länger etwas zu solchen Tagen bekommt, auch wenn man kein Kind mehr ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^