Oster Geschenke - was ist angebracht?
Als ich noch im Kindergarten und in der Grundschule war, haben wir für unsere Eltern zu Ostern immer etwas gebastelt oder gezeichnet, und ich habe ein kleines Osternetz mit Süßigkeiten und einem Spielzeug bekommen. Heute schenken wir uns zu Ostern nichts mehr, es gibt zwar etwas Süßes aber daran kann sich jeder bedienen. Mein Stubentiger bekommt das Genießer Herz von Gourmet Gold und das war es auch schon.
Laufmasche hat geschrieben:Wie sieht es bei euch aus? Bekommt ihr etwas zu Ostern oder ist das eurer Meinung nach wirklich nur ein Fest für Kinder?
Als ich noch ein Kind war, gab es bei uns immer auch gekochte Eier und Süßigkeiten zu Ostern, aber heute bekomme ich nichts mehr. Dafür verstecken wir heute für unsere Kinder Süßigkeiten und Eier im Garten. So suchen sich unsere Kids selber ihr Osternest zusammen und als Abschluss gibt es noch ein kleines Geschenk dazu. Meistens verschenken wir dann aber Dinge, wie Klamotten oder so, denn es soll ja auch nur eine Kleinigkeit sein und zudem sind Klamotten bei zwei wilden Jungs immer brauchbar. Für mich ist Ostern selber nicht so wichtig, aber für die Kids natürlich wieder ein besonderer Tag.
Ich falle schon an Weihnachten und Geburtstagen dem Kommerz genug zum Opfer und ich muss ehrlich sagen, der Spaß und Reiz am Ganzen geht langsam aber sicher verloren. Deshalb bekommt meine Tochter heuer nur eins zu Ostern: Ein Nestchen mit möglichst wenig Schokolade (weil sie von beiden Omas und mir schon Nestchen bekommt und im Kindergarten nochmals) und ein Kartenspiel. Das muss reichen.
Früher haben wir es tatsächlich noch auf die herkömmliche und altmodische Art gemacht. Die Geschenke wurden drinnen und draußen versteckt. Im Garten waren hauptsächlich Ostereier und Schokohasen, und drinnen dann Sachen wie ein Schleichpferd oder ein "Lotti Karotti"-Spiel. Wir haben unsere Familie eingeladen, gekocht und einen schönen Abend verbracht.
Seit ich ungefähr 12 bin, machen ich und meine Eltern uns das um einiges einfacher, aber auch weniger schön. Ich darf mir Sachen wünschen - der Wert ist sehr wechselnd gewesen, meistens ein Buch oder eine DVD bis 20€, letztes Jahr sogar ein PC-Spiel für 40€. Das kommt von meinen Eltern, und von meiner Oma gibt's noch was leckeres zum Naschen. Wir feiern auch nicht mehr im typischen Sinne, es ist wirklich nur noch zweckmäßig.
Auch bei mir war es so, dass wir als Kinder Süßigkeiten und Ostereier zu Ostern bekommen haben. Bei schönem Wetter waren diese Geschenke meist im Garten verstreut. Heute ist es so, dass ich unseren Kindern Süßigkeiten und kleine Geschenke verstecke. Auch den Kindern aus der Nachbarschaft oder etwaigen kleinen Besuchern gebe ich eine Kleinigkeit. Meist handelt es sich aber dabei nur um ein bis zwei Ostereier und einen Osterhasen oder eine sonstige kleine Ostersüßigkeit.
Da ich selber doch schon etwas länger im Erwachsenenalter bin, erwarte ich von niemanden mehr ein Geschenk zu Ostern. Manchmal, wenn wir gerade um die Osterzeit in unser Stammlokal kommen, kann es aber sein, dass uns der Wirt ein Osterei schenkt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich darüber auch sehr freue.
Wir beschenken uns nicht gegenseitig. Einzig die Kinder bekommen etwas. Neben den obligatorischen Eiern und ein paar Süßigkeiten in Form von Eiern gibt es dann von uns für Jan noch ein Hörbuch (Wall-E) welches er sicherlich ganz toll finden wird, weil er dazu ein Pixi-Buch hat welches ich ihm abends vorlesen muss. Ben ist 7 Monate und ich muss sagen, dass ich ihn mit Spielzeug verbuddeln kann, deswegen bekommt er eine Kleinigkeit zum Anziehen. Meine Schwiegereltern haben mir schon verraten, dass Jan von ihnen ein Malbuch bekommt. Das reicht auch vollkommen aus. Ostern ist für mich ein schönes Familienfest, bei schönem Wetter auch gerne im Garten, aber es ist eben kein Fest der großen Geschenke.
Wenn ich höre, dass der Kurze von einer Freundin ein paar Skylander Figuren sowie ein neues DS Spiel und ein neues Ps3 Spiel bekommt, dann finde ich das völlig übertrieben.
Als Kind habe ich zu Ostern höchstens etwas Schokolade bekommen. Das war aber auch nicht immer der Fall und als ich dann auch älter wurde, gab es nichts zu Ostern. Das war mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal, da ich eigentlich auch immer zwischendurch Süßigkeiten bekommen habe. Von daher hatte ich immer einige Süßigkeiten auf Vorrat zu Hause und ich fand es deshalb nicht schlimm, wenn ich dann zu Ostern nichts bekommen habe.
Ich finde es sehr schön, wenn man sich auch als Erwachsener gegenseitig etwas zu Ostern schenkt. Ich finde, dass das einfach eine schöne Geste ist und ich muss sagen, dass ich das wirklich sehr niedlich finde. Allerdings finde ich es übertrieben, richtige Geschenke zu verschenken und das würde ich auch niemals machen. Stattdessen reicht ein kleines Nest mit ein wenig Schokolade und anderen Süßigkeiten darin.
Wenn man außer Süßigkeiten unbedingt noch etwas Richtiges verschenken möchte, dann reicht eine Kleinigkeit voll und ganz aus, wie ich finde. Ich würde für eine Kleinigkeit höchstens zehn Euro ausgeben. Normale Geschenke kann man ja noch immer an Geburtstagen oder an Weihnachten verschenken.
Angebracht finde ich persönlich zu Ostern nur Kleinigkeiten. Große Geschenke gehören für mich nicht zum Osterfest. Zeit mit der Familie und schönes Beisammensein und Ostereier suchen mit den Kindern war für mich immer das Größte mit den Kindern und ich kann es nicht verstehen, dass heutzutage so viele Familien glauben, dass sie ihre Kinder nur mit großen Geschenken glücklich machen können.
Sollte nicht jeder für sich selber entscheiden was angebracht ist und was nicht? Ich bin sicher keine Freundin von ausuferndem Kommerz und sinnlosem Konsum, aber wenn jemand meint mit den fetten Geschenken ankommen zu müssen dann ist das doch seine Sache. Ich muss ja nicht mit den Kindern leben, die immer höhere Ansprüche haben und immer teurere Geschenke erwarten.
Bei uns in der Familie werden Kleinigkeiten verschenkt, das können Süßigkeiten sein aber nicht zwangsläufig. Man bekommt zu Anlässen wie Ostern oder Weihnachten von Freunden, Bekannten und beruflichen Kontakten doch immer so viele Süßigkeiten geschenkt, da finde ich ein Buch, einen Anhänger für das Armband, Bastelzubehör oder etwas anderes Kleines einfach besser und wenn ich eine gute Idee habe kaufe ich dann lieber das anstatt dem zum Beschenkenden den fünften Schokoosterhasen zu bescheren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55786-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4195mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5643mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen