Partnerschaft - Gemeinsame oder getrennte Konten?
Mein Mann und ich, haben seid Anfang unserer Beziehung ein gemeinsames Konto. Und so wurde es auch immer so gehandhabt, das es nicht mein und dein Geld ist, sondern unser Geld. Wenn eine Anschaffung gemacht wurde, dann musste man nicht überlegen, wer es bezahlt, sondern einfach nur, ob wir es uns kaufen wollen.
Gemeinsam zu wirtschaften, heißt für mich auch, dem anderen zu vertrauen, dass er immer an uns denkt und nicht nur an sich und dass ich mich auf den anderen verlassen kann, das er nur soviel ausgibt, wie wir uns leisten können.
So hatten wir in der Vergangenheit auch einige sehr schwere Zeiten (auch finanziell), haben uns aber dennoch nie um Geld gestritten. Wenn wir kein Geld hatten, dann hat man sich überlegt, was man nun machen kann und nicht, wer Schuld daran ist, weil einer „sein“ Geld verantwortungslos ausgegeben hat. So entsteht auch nicht die Diskussion, wer welche Lebensmittel bezahlt hat. Ich finde das auch irgendwie unsinnig, wenn man schließlich zusammen alt werden will.
Dennoch gibt es viele, die getrennte Konten haben und da hört man nicht selten, dass sich darüber gestritten wird, wer wie viel zum Haushaltsgeld beigetragen hat und wer welche Anschaffung bezahlen soll.
Wie handhabt ihr das mit eurem Partner und warum seid ihr für oder gegen ein gemeinsames Konto?
Ähnliches wurde schon diskutiert: Gemeinsames Konto, sobald Kinder da sind? und Verheiratet und jeder hat ein eigenes Konto?.
Hallo!
Mein Freund und ich haben getrennte Konten und auch nicht vor, dass zu ändern. Bisher kommen wir wirklich gut damit klar. Wir haben abgesprochen, wer von uns was bezahlen soll. Daher habe ich die Sachen wie Miete und Versicherungen, die ich zahle und er zahlt dann von seinem Konto eben so die anderen Dinge.
Bei Lebensmitteln halten wir es so, dass ich die Lebensmittel in der ersten Monatshälfte zahle und mein Freund die in der Zweiten. Denn er bekommt erst Mittes des Monats Geld. Da hatten wir aber auch noch nie Probleme. Ich muss sagen, dass wir Anschaffungen ab 50 Euro auch immer besprechen. Alles was unter 50 Euro kostet müssten wir nicht mit dem Partner besprechen, aber dennoch halten wir es meistens so, dass wir dann dem anderen auch davon erzählen. Wir beraten dann auch gemeinsam, ob es gekauft werden soll oder nicht. Meistens zahlt auch der, der gerade etwas mehr Geld hat. Wir rechnen das nicht so genauch hoch, wer wann etwas gezahlt hat.
Ich vermisse ein gemeinsames Konto nicht. Vielleicht legen wir uns ja irgendwann eins zusammen an. Aber jetzt kommen wir so noch gut aus. Und ich habe so noch ein bisschen das Gefühl, unabhängig zu sein.
Mein Freund und ich haben getrennte Konten und das wird wohl auch vorerst so bleiben. Dennoch sagen wir nicht, das ist mein Geld und das dein Geld sondern es ist unser Geld. Von meinem Konto gehen sämtliche laufende Rechnungen ab und er zahlt halt die Einkäufe den Monat über. Das hat sich irgendwie so eingebürgert und uns stört es nicht. Dass wir kein gemeinsames Konto haben, hängt aber mehr mit seiner Noch-Ehefrau zusammen. Wir haben aber beide gegenseitig die Kontobevollmächtigung für unsere beiden Konten. Ich kann noch nicht mal sagen, was ich besser finde, weil ich die Erfahrung mit einem gemeinsamen Konto noch nie gemacht habe, aber so wie es momentan ist, könnte es von mir aus auch bleiben. Liegt aber sicher auch mit an der Gewohnheit.
Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben getrennte Konten und das wird auch so bleiben. Ich möchte kein gemeinsames Konto und mein Freund auch nicht. Auch haben wir keine Vollmacht für jeweils das andere Konto, und ich wüßte auch nicht, wozu das gut sein sollte. Wir bezahlen jeden Monat unsere Kosten nach mehr oder weniger festgelegten Regeln, aber bei uns ist es so, dass der, der mehr verdient, auch einen etwas größeren Anteil zu tragen hat. Dass das ausgerechnet ich bin, stört mich jetzt auch nicht sonderlich.
Wir kommen so gut klar und es gibt bei uns eigentlich keinen Streit wegen dem Geld. Und ich denke, so lange wir klar kommen, wird sich an der Situation auch nichts ändern. Und ja, wir leben schon mit der Meinung, dass jeder sein Geld verdient und damit auch macht, was ihm paßt. So lange die monatlichen Kosten gedeckt sind, kann jeder mit seinem Rest machen, was er für richtig hält.
Das mag für einige befremdlich klingen, aber wir gehen beide Vollzeit mehr oder weniger hart arbeiten für unser Geld und ich möchte nicht, dass jemand über mein Geld bestimmt. Sicher sprechen wir uns ab, wenn wir Anschaffungen machen müssen und große Anschaffungen werden gemeinsam getätigt, aber trotzdem hat jeder über sein Konto und sein Geld das Bestimmungsrecht und da redet keiner dem anderen übermäßig rein.
LG P-P
Mein Mann und ich haben es so gelöst, dass wir beide unser eigenes Konto haben und ein gemeinsames Sparkonto. Das gemeinsame Sparkonto haben wir eröffnet, als wir noch nicht verheiratet waren. Wir haben damit größere Anschaffungen finanziert. Mittlerweile sind wir ja verheiratet und nützen das gemeinsame Sparkonto weiterhin für größere Anschaffungen bzw. einfach nur zum Sparen.
Alltägliches wird bei uns so gehandhabt, dass derjenige, der gerade Geld einstecken hat, auch bezahlt. Es gibt also auch nur "unser" Geld und nie Diskussionen oder Streits darüber, wer war bezahlt. Miete, Auto usw. werden teilweise von mir und teilweise von ihm bezahlt- so entsteht ein ungefähres Gleichgewicht.
Ich würde niemals mein Konto aufgeben, um dann nur noch ein gemeinsames Konto mit meinem Partner zu führen. Man sollte sich auch in einer Beziehung immer eine gewisse Eigenständigkeit bewahren und es gibt ja nicht nur das "wir" sondern auch immer noch zwei "ichs". So einen symbiotischen Zustand, in dem beide Partner alles teilen, ohne jegliche Eigenständigkeit, finde ich sehr befremdlich.
Ich finde es gut, wenn man ein drittes Konto eröffnet, auf das von beiden Partnern monatlich per Dauerauftrag eine bestimmte Summe überwiesen wird, von dem die Abzahlung für eine Immobilie beziehungsweise die Miete sowie die Lebensmittel bezahlt werden. Auch Urlaube kann man von diesem gemeinsamen Konto finanzieren. Ein eigenes Konto finde ich einfach wichtig, da jeder sich ja sein eigenes Geld verdient und auch über die Verwendung bestimmen sollte. Ich denke, dass man größere gemeinsame Anschaffungen, die vom gemeinsamen Konto bezahlt werden, durchaus mit dem Partner abstimmen sollte. Allerdings hat für mich der Partner absolut keinen Einfluss auf mein eigenes Geld, das auf meinem privaten Konto ist. Davon kann man alles kaufen, ohne dass man dem Partner irgendwie darüber Rechenschaft ablegen muss.
Hallo!
Wir machen es auch so, dass jeder ein eigenes Konto hat und für gemeinsame Ausgaben, wie Miete, Lebensmittel, etc. haben wir ein gemeinsames Konto. Jeder zahlt gelich viel ein und sämtliche Ausgaben die beide betreffen, werde von diesem Konto getätigt. Also eigentlich das meiste.
Für uns klappt das so perfekt! Auf die Art und Weise treffen wir auch alle Entscheidungen bei Anschaffungen gemeinsam, wenn sie auch uns beide betreffen und ich belaste ihn, zumindest finanziell, nicht mit meinem Schuhtick. Oder den Handtaschen und Ähnlichem was man als Frau in ca. hundertfacher Ausfürhung braucht
Bei uns kam nie die Frage auf, ob wir bei durch den Einzug ins gemeinsame Haus auch die Konten zusammenlegen. Selbst vor zwei Jahren, als wir geheiratet haben, war das kein Thema. Wir haben seit rund 10 Jahren ein gemeinsames Konto für die Ausgaben, welche das Haus betreffen. Also Kredit und Wohnnebenkosten gehen dort ab. Beide zahlen wir monatlich einen festen Betrag auf das Konto.
Und ich bin auch ganz froh, das ich mein eigenes Konto habe. Wenn ich das bei anderen Paaren mitbekomme, was immer für ein Theater ist, wenn einer sich mal was ausser der Reihe gegönnt hat. Selbst wenn es nur ein Kleidungsstück ist, was auch noch preiswert war. Diskussionen bis zum umfallen.
Sowas muss ich mir nicht antun. Und es bewahrt einen auch davor, das nur einer die Kontrolle über das Konto an sich reisst und der andere wegen jedem Cent zusätzlich betteln muss. Denn auch das bekomme ich oft bei anderen mit, das der Mann als Hauptverdiener auf dem Konto sitzt wie die Glucke auf den Eiern.
Mein Freund und ich haben ebenfalls bis heute getrennte Konten, obwohl wir ein gemeinsames Kind haben und unsere Beziehung schon sechs Jahre dauert. Ich möchte es auch nicht anders haben, da ich weiß, dass mein Freund mit dem Geld nicht umgehen kann. Hätten wir ein gemeinsames Konto und sein Geld wäre aufgebraucht, müsste er mich nicht vorher fragen und mir den Grund für die Anschaffung angeben, sondern könnte einfach abheben. Ich bin mir sicher, dass er es schaffen würde, uns unabsichtlich binnen einem Monat in den Ruin zu treiben.
Weil wir jedoch ein getrenntes Konto haben, kann er immer noch zu mir kommen, wenn er kein Geld mehr hat und ich entscheide dann, ob die Anschaffung nötig ist, oder nicht. Ich bin froh, dass wir kein gemeinsames Konto haben. Er wollte das schon häufiger ändern, ich aber nicht. Und ich bin froh, dass ich nie darauf eingestiegen bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55773.html