Partnerschaft - Gemeinsame oder getrennte Konten?

vom 15.02.2009, 20:40 Uhr

Ich würde ein gemeinsames Konto weder einrichten noch empfehlen. Das würde früher oder später zu Streitigkeiten führen und außerdem hätte ich durchaus das Gefühl, das ich mich für eine Ausgabe entschuldigen muss, wenn sie rein privater Natur ist.

Als Alternative geht dann nur, dass man sich sowohl ein gemeinsames, als auch ein eigenes anschafft und nur die gemeinsamen Kosten (wie Miete, Putzmittel, Lebensmittel usw.) gehen von dem gemeinsamen Konto ab. Und Sachen, die man für sich kauft dann eben von dem anderen. Auch Geschenke kann man ja schlecht vom gemeinsamen Konto nehmen, dann bezahlt der anderen zur Hälfte sein Geschenk. Das ist schon ziemlich paradox. Gefällt mir nicht, der Gedanke.

Das hätte nicht mal was damit zu tun, dass ich meinem Freund nicht traue, im Gegenteil. Wie gesagt, das Problem ist eher dann wie man das bei Geschenken macht oder wenn ich mir mal irgendwas kaufe, was nicht für uns beide ist. Auch wenn man ein gemeinsames Konto hat, kann es eben zu Ungleichberechtigungen führen und das soll nicht sein. Geschweige denn sollte man sich über Geld streiten.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich und mein Freund haben getrennte Konten, und das beliebt auch erstmal so. Er hat andere Interessen als ich, auch ein anderes System mit Geld um zu gehen, und das ist manchmal nicht unbedingt von Vorteil.

Er hat am ende des Monats immer weniger Geld als Monat noch da ist. :) Aber wir verdienen beide unser eigenes Geld, und dann können wir auch jeder unser eigenes ausgeben für Sachen die wir wollen. Wir kaufen auch mal was zusammen, aber ein Konto wäre nicht gut.

Ich denke das er oder ich dann irgendwann nicht zufrieden wären. Wenn wir mal heiraten und sich das mal legt mit dem ewigen Geld ausgeben für Sachen die man nicht braucht. :) Aber das hat jeder ja schon mal gemacht :) Aber wir haben ein gemeinsames Haushaltskonto.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Mein Freund und ich sind seit über 6 Jahren zusammen und haben getrennte Konten. Anfangs dachte ich mir, dass er kein gemeinsames Konto will, weil er mir nicht vertraut, aber er hat dafür andere Gründe, die ich auch verstehe.

Sein Bruder hatte mit seiner Freundin ein gemeinsames Konto und die hat ihm dann ständig sein Konto leer geräumt und so hatte er dann Schulden im 5-stelligen Bereich und sie ließ alle Kontoauszüge, die diese Abhebungen belegten verschwinden und hat alles abgestritten. Als sie dann keinen Zugriff mehr auf sein Konto hatte, hatte er schnell keine Schulden mehr.

Wir machen es bei den Einkäufen einfach so, dass einer von uns bezahlt und alle 2-3 Monate machen wir dann gleich. WIr teilen uns alle Kosten für Wohnung, Lebensmittel und andere Anschaffungen. Versicherungen, Handy, Auto, Sachen wie Cd´s zahlt sich jeder selbst. Wenn es dann bei einem mal knapp wird, geben wir uns auch gegenseitig Geld oder wir geben dem anderen einfach die Bankomatkarte. Da vertrauen wir uns schon.

Ich muss sagen, das ich es nicht schlecht finde mit getrennten Konten.

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde das immer so handhaben, dass ich in jedem Fall noch ein eigenes Konto hätte. Am besten wäre es meiner Ansicht nach so, wenn wir ein gemeinsames Konto hätten, auf das jeder im Monat einen bestimmten Betrag einzahlt (und der dann auch unsere laufenden, gemeinsamen Kosten deckt) und ansonsten aber jeder noch sein eigenes Konto hat und mit dem Geld natürlich machen kann, was er möchte.

Für mich wäre das eben einfach nicht nötig, dass man sich dem anderen so komplett ausliefern muss. Ich sehe darin keinen Sinn. Es geht mir dabei gar nicht so sehr um Privatsphäre oder darum, dass ich mich eingeschränkt fühlen würde, sondern eher um meine eigene Sicherheit. Ich möchte mich jemandem, egal wie sehr ich ihn liebe, nicht so ausliefern, dass er über mein komplettes Vermögen verfügt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!
Mein Freund und ich leben zusammen, haben aber getrennte Konten und kommen damit auch sehr gut zurecht. Geld teilen wir trotzdem und obwohl wir unterschiedlich hohe Einkommen haben, ist das Geld unser Geld, also niemals eher sein oder mein Geld. Natürlich kauft er sich auch Sachen, bei denen ich am liebsten die Augen verdrehen würde, aber ich tu es nicht, denn er hat für sein Geld ja gearbeitet und kann das auch ausgeben für Sachen, die ihm gefallen.

Genauso kann ich auch Geld ausgeben bis zum nem bestimmten Limit (nicht festgelegt, eher im Gefühl) und es klappt gut.

Wenn wir zusammen auf etwas sparen, wie z.B. auf einen Urlaub, dann sparen wir das meist auf einem gemeinsamen Konto zusammen, was wir immer haben, aber je nachdem was ansteht, für verschiedene Zwecke genutzt wird.

Und wir haben beide auch ein getrenntes Sparbuch, auf welches wir Geld für engere Zeiten zurücklegen oder für Weiterbildungen, ne Anschaffung wie ein LapTop oder ähnliches.

» unicorn » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,13 »

Servus.

Mein Mann und ich haben auch getrennte Konten. Es ist uns beiden lieber, obwohl jeder von uns weiß, was der Andere verdient. Mir persönlich würde es aber nicht im Traum einfallen, ein gemeinsames Konto einzurichten, zumal ich da das Gefühl hätte, ein Stück meiner Individualität aufzugeben.

Mein eigenes Geld auf meinem Konto ist für mich ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit, ich muss niemanden fragen, ob ich etwas abheben darf, niemand räumt in meinem Konto herum und ich selber entscheide, was mit dem Geld passiert.

Natürlich haben wir uns über die üblichen Ausgaben wie Strom, Heizung und Sonstiges geeinigt. Die Lebensmittel kaufen wir wechselweise ein, Gas und Wasser übernimmt mein Mann und ich zahle den Strom. Unsere Versicherungen werden, sofern gemeinsam wie Hausrat, Brandschutz oder Ähnliches, gemeinsam bestritten, nur für unsere Autos kommen wir jeweilig selbst auf.

Restaurantbesuche oder die so genannten Fahrten ins Blaue, also alles, was unter Vergnügungen fällt, werden wechselweise je nach momentaner Laune finanziert.

Mit dieser Methode klappt es bei uns eigentlich recht gut. Ich würde niemals auf mein eigenes Konto verzichten.

» Haffpaff » Beiträge: 400 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gemeinsame Konten, nein! Ich war sechs Jahre in einer Beziehung und da hätte es mein Freund schon nicht gewollt, er war in Sachen Geld eh ein wenig komisch. Jedoch wenn es darum ging zu zahlen, war das kein Thema. Ich übernahm die Miete und er dafür den Strom und einen Großteil vom Einkaufen.

Mit meinem jetzigen Freund haben ich auch nicht ein Konto, sondern zwei. Jeder hat seine Wohnung, doch da ich eigentlich immer koche, kauft mal er ein oder mal ich. Wenn das Geld knapp wird dann halten wir logischerweise zusammen. Doch auch von meinem Freund die Eltern sind 45 Jahre verheiratet und die haben getrennte Konten, obwohl die auch zwei Kinder hatten.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher hatte ich mir nie Gedanken über gemeinsame Konten gemacht, obwohl ich wusste, dass meine Eltern eins besitzen, aber da meine Mutter Hausfrau ist und war, erübrigt sich ein Streitgespräch.

Trotz allem hatte ich schon als Teenager mein erstes Konto eröffnet und mir nie darüber Gedanken gemacht, ob ich das später auflösen werde und dann später mit meinem Ehepartner ein gemeinsames eröffne. Allerdings konfrontierte mich irgendwann später mein damaliger Freund mit der von ihm als selbstverständliche Tatsache dahingestellten Äußerung "Schatz, wir werden nach unser Hochzeit doch nur ein gemeinsames Konto haben, ja?". Dies brachte mich das erste Mal zum Nachdenken.

Schließlich kam ich zu dem Entschluss, wenn man den Bund der Ehe eingetreten ist, dann führt man eine gemeinsame Haushaltskasse und daher bietet sich ein gemeinsames Konto in jedem Fall an. Immerhin versorgt man zusammen (s)eine Familie.

Ich würde allerdings vor einer Shoppingtour in meinem Kopf zusammen rechnen, welcher Anteil theoretisch durch mich erwirtschaftet wurde, damit ich nicht aus dem Wahn heraus unser gesamtes Vermögen verschwende, sondern alles in gesittetem Rahmen gemanagt wird.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Freund und ich haben getrennte Konten. Wir sind seit 5,5 Jahren zusammen uns bisher kommen wir so super aus. Wir wohnen allerdings auch in verschiedenen Städten und sehen uns nur am Wochenende. Im Augenblick teilen wir uns gemeinsame Ausgaben. Nach dem Studium möchten wir gerne zusammenziehen. Dann werden wir uns voraussichtlich auch ein gemeinsames Konto einrichten, um davon Dinge wie Miete, größere Anschaffungen und Essen zu zahlen. Auf mein eigenes Konto würde ich aber nicht verzichten.

Wir haben zum Beispiel unterschiedliche Hobbies für die wir Geld ausgeben. Ich halte es daher für sinnvoll, die eigenen Konten weiterzuführen, denn ich möchte mich beispielsweise nicht für eine tolle neue Koralle rechtfertigen müssen. ;) Ich denke, es ist sinnvoll wenn der Großteil des Geldes gemeinsam verwaltet wird, aber für die persönlichen Interessen muss bei jedem von uns genug übrig bleiben.

» Caro87 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,76 »

Wir sind zwar noch nicht verheiratet, haben aber vor, uns in Zukunft ein gemeinsames Konto für Fixkosten wie Miete, Autoversicherung etc. einzurichten. Bisher hat jeder von uns ein eigenes Konto, diese Konten werden wir auch behalten. Ich persönlich finde es total wichtig, ein eigenes Konto zu besitzen - jeder von uns hat mal den einen oder anderen Wunsch, den er sich dann von dem Geld auf seinem Konto erfüllen kann. Alles Gemeinsame wird dann vom Gemeinschaftskonto abgebucht.

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge