Fragen zum Einlösen von einem Scheck

vom 15.02.2009, 19:27 Uhr

Hallo. Wahrscheinlich ist es doof, aber es ist das erste Mal, dass ich einen Scheck einlösen will.

Gibt es da eine Altersbegrenzung sprich Mindestalter? Ist es Zeitaufwändig? Muss ich zur Bank? Muss ich sonstiges Papierzeug machen?

Danke im Voraus :)

» mansken » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,55 »



Hallo mansken,

eine Scheckeinlösung ist nicht weiter schwer. Zuerst kann ich dich erstmal beruhigen, du musst keinen aufwendigen Papierkram erledigen. Du brauchst nur einmal zu deiner Bank gehen und dort den Scheck am Schalter abgeben. Die einzige Voraussetzung, die du erfüllen musst, ist dass du ein Girokonto brauchst, auf das der Scheck eingelöst wird. (Barschecks gibt es in der Form wie früher nicht mehr.)

Wenn du die Dame hinterm Tresen fragst, dann helfen die dir auch in aller Regel, das Einlöseformular auszufüllen. (Dauert ca 2 Minuten). Auf diesem Formular musst du dann Unterschreiben. Ist es allerdings ein sogenannter Orderscheck, dann musst du auch auf der Rückseite vom Scheck unterschreiben und dieser muss auf deinen Namen ausgestellt sein. (Du erkennst einen Orderscheck an einem steifen, der an der Seite vom Scheck angebracht ist, wo auch Orderscheck oder ähnliches angebracht ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass du so einen hast, denn diese Schecks werden nicht soooo oft ausgestellt).

Es dauert in aller Regel ca 3 Werktage, dann ist das Geld von deinem Scheck deinem Konto gutgeschrieben. Ein Mindestalter musst du nicht erfüllen.

Ich denke, das war es im wesentlichen, was zu beachten ist. Also einfach hingehen, abgeben, unterschreiben und das Geld aufs Konto bekommen.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron