Auswahlkriterium: Sternzeichen

vom 15.02.2009, 18:59 Uhr

Ein im österreichischen Salzburg ansässiger Finanzdienstleister hat Stellenanzeigen geschaltet in denen nur wenige Anforderungen genannt wurden. Eine davon: der Bewerber muss in einem der Sternzeichen Steinbock,Stier, Wassermann, Widder oder Löwe geboren sein.

Grund für das seltsam anmutende Kriterium Sternzeichen ist eine österreichweite Auswertung. Aus der folgte, dass die besten Mitarbeiter der Firma immer eines der erwähnten Sternzeichen hatten. Diesem System will das Unternehmen nun treu bleiben.

Die Anzeigen haben in Österreich wohl eine Diskussion darüber ausgelöst, ob ausgeschlossene Sternzeichen diskriminiert werden. Angela Riegler, Rechtsexpertin eines Verbraucherverbandes, meint dazu nein. Die Einschränkung sei keine Diskriminierung, da es in jeder Gruppe von Menschen gleichen Sternzeichens genügend Menschen geben, die verschiedenen Ethnien, Religionen und Weltanschauungen angehören, unterschiedlichen Alters und Geschlechts sind sowie unterschiedliche sexuelle Orientierungen haben. Denn nur diese Merkmale sind potenzielle Angriffsflächen für Diskriminierung.

Ehrlich gesagt habe ich mir beim ersten Lesen der Meldung wenig Gedanken über eine potenzielle Diskriminierung gemacht. Eher würde mich interessieren, wie erfolgreich die Mitarbeitergewinnung ist. Denn ich weiß nicht, ob ich eine Anzeige mit einem derartigen Kriterium überhaupt ernst nehmen würde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist gerade mal die Kinnlade heruntergefallen. Das soll keine Diskriminierung sein? Für mich zumindest gelten all jene Dinge als Gründe für Diskriminierung, für die ich nichts kann. Ich kann nichts dafür ob ich Männlein oder Weiblein bin, auch kann ich nichts dafür, welche Hautfarbe ich habe, wie ich aussehe (nur bedingt allerdings), wer meine Eltern sind oder auch wann sie mich gezeugt haben. Das schließt also sowohl das Alter ein, aber auch das Sternzeichen, unter dem man geboren wurde.

Dürfte ich mich jetzt als Löwe übrigens elitär fühlen weil dieses Unternehmen meine Bewerbung nicht aufgrund meines Sternzeichens ausschließen würde? Oh man, das ist ja wirklich totaler Schwachsinn! Da würde ich mich auch definitiv nicht bewerben, mit so einer Geschäftsleitung würde ich nämlich eh nicht zusammenarbeiten können/wollen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich mir beim ersten Lesen der Meldung wenig Gedanken über eine potenzielle Diskriminierung gemacht. Eher würde mich interessieren, wie erfolgreich die Mitarbeitergewinnung ist. Denn ich weiß nicht, ob ich eine Anzeige mit einem derartigen Kriterium überhaupt ernst nehmen würde.

Das war auch mein erster Gedanke. Ich würde darüber wahrscheinlich einmal schmunzeln, aber es würde mich mit Sicherheit nicht dazu veranlassen eine Bewerbung loszuschicken, auch wenn das mein Bereich wäre und ich auf der Suche nach einer neuen Stelle wäre.

Ich glaube absolut nicht an Astrologie (wenn man in den Himmel schaut sieht man ja nicht mal die aktuellen Konstellationen, da die Sterne alle Lichtjahre entfernt sind) und solche Sachen und ein Arbeitgeber, der so stark daran glaubt, dass er danach sogar die Mitarbeiter aussucht wäre wahrscheinlich kein Mensch mit dem ich klar kommen würde. Ich hätte da einfach Bedenken, dass ich Termine verschieben muss, weil die Sterne gerade ungünstig stehen oder Vertragsabschlüsse nur an Vollmond tätigen darf. Vielleicht wird aber auch ausgependelt wann ich am besten Urlaub nehmen sollte. :lol:

Und dass die besten Mitarbeiter der Firma diese Sternzeichen hatten sagt ja nun auch nicht wirklich viel aus. Da könnte man sicher genauso sagen, dass die besten Mitarbeiter halblange, mittelbraune Haare hatten, dass sie Kontaktlinsen Träger waren oder zwischen 1,65 und 1.80 Meter groß sind. Es ist ja nicht wirklich schwer statistisch einen Zusammenhang zwischen zwei völlig unzusammenhängenden Fakten herzustellen (siehe dem berühmten Störche und Babies Beispiel).

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich hab den Bericht im Fernsehen gesehen und bin aus dem Grinsen gar nicht mehr rausgekommen. Der Chef (er ist glaube selber Widder :lol:) da war auch sehr überzeugt von sich und seinen Einstellungsvoraussetzungen. Ganz ehrlich wenn ich solch eine Anzeige bei den Stellenanzeigen lesen würde, ich würde wahrscheinlich eher an einen Aprilscherz glauben als an etwas Seriöses. Also wenn das keine Diskriminierung ist was denn dann? Am besten er gerät an ein paar von seinen gewünschten Sternzeichen, die gar nicht so gut sind, wie er das gerne hätte. Vielleicht merkt er es ja dann :wink:

» AdrianCarolin » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,24 »

:lol:
Na das nenn ich doch mal echt beschrä....

Klar es mag sein das die Besten seiner Leute in einem der Sternzeichen sind, aber deswegen kann man nicht verallgemeinern. Es ist zwar bekannt das diese Sternzeichen vom "Charakterbild" her sehr gut mit dieser Branche harmonieren, aber es gibt auch durchaus andere Menschen mit anderen Sternzeichen , die ebenso gut sind. Und selbstverständlich gibt es auch welche die zwar das passende Sternzeichen haben, aber dennoch keinen Erfolg haben in dem Job. Aber so sind se halt. Wird schon sehen was er davon hat.

Ich selbst müsste mich ja wohl eigentlich nur dort bewerben wenn ich jetzt keinen Job hätte - Sternzeichen fällt als Raster schon mal weg. Hab ich jetzt mehr ein Stein bei ihm im Brett wie andere, da wir ja offenbar vom gleichen Stern sind?

» Jademaus » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,47 »

Dieses Auswahlkriterium ist sehr lächerlich. Nur weil man ein bestimmtes Sternzeichen hat, entspricht man noch nicht den Anforderungen und hat deswegen besondere Eigenschaften. Diese allgemeinen Eigenschaften, mit denen Leute eines bestimmten Sternzeichens immer betitelt werden (zum Beipsiel, das Löwen selbstbewusst sind), mag zwar auf manche Leute zutreffen, aber von Weitem nicht auf alle.

Diskriminierung ist das im Grunde schon, denn für mein Sternzeichen kann ich ncihts. Deshalb werde ich in diesem Fall sehr eingeschränkt wegen etwas, für das ich nichts kann und das ich gar nicht ändern kann, selbst wenn ich wollte. Natürlich würde ich so eine Anzeige auch nicht wikrlich ernst nehmen. Denn wenn mich jemand anhand meines Sternzeichen beurteilt oder mich anhand davon auswählen will, über den würde ich nur lachen...

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Früher hätte ich über eine solche Stellenausschreibung auch gelacht. Heute nicht mehr.

Ich habe mich vor Jahren in einer Metzgerei beworben. Der Arbeitgeber war von meinen Zeugnissen begeistert und wollte mich einstellen. Zuerst sollte ich noch einen Probetag arbeiten. An dem Probearbeitstag fragten mich meine zukünftigen Kolleginnen auch nach meinem Sternzeichen. Ich hatte da kein Problem mit und nannte es. Ich dachte mir da auch nichts weiter bei. Meine zukünftigen Kolleginnen gaben mir gleich zu verstehen, das ich das falsche Sternzeichen habe und deshalb ein schlechter Mensch bin. Auch hier dachte ich mir noch nichts gross dabei.

Ich nahm die Stelle an. Was anderes wäre mir damals auch nicht übrig geblieben. Mein Sternzeichen wurde immer wieder thematisiert. Und das nicht im positiven Sinn. Eine der Erstverkäuferinnen hatte schlechte Erfahrungen mit einer Frau meines Sternzeichens gemacht und projizierte das nun auf mich. Andere Kolleginnen liessen sich anstecken. Der Rest hielt dazu den Mund. Unterstützung gab es keine. Die genannte Kollegin las regelmässig irgendwelche speziellen Horoskopzeitschriften und richtete sich auch danach.

Nach 10,5 Monaten endete das Ganze mit einer Krankschreibung wegen Mobbing. Der Sternzeichen war zwar nicht der Hauptgrund, aber durch mein Sternzeichen wurde ich als Lügnerin etc. abgefertigt.

Ich würde nie wieder in einem Betrieb anfangen, in dem Sternzeichen so wichtig sind. Wäre ich nur 1- 2 Tage später geboren worden, hätte ich ein richtiges Sternzeichen gehabt. Oder zumindest ein Sternzeichen das auch unser direkter Vorgesetzter hat und zu dem Alle eher aufblickten. Ich habe heute noch Probleme mein Geburtsdatum oder Sternzeichen zu nennen, obwohl das nun über 3 Jahre her ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Hallo,

also ich finde solch ein Auswahlkriterium echt bescheuert, und kam mir das auch gar nicht vorstellen, dass es tatsächlich Betriebe gibt, in denen nur Leute mit diesen Sternzeichen angenommen werden. In der Firma, die du beschrieben hast, hätte ich ja noch "Glück" und wäre als Steinbock wahrscheinlich noch im Auswahlkriterium. Das ist doch echt hirnlos, und ich frage mich wirklich, ob der Chef der Firma, überhaupt was in der Birne hat, denn normalerweise sollte so ein hoch positionierter Mensch schon sehr vernünftig und intelligent sein.

Wenn ich so etwas je in einer Zeitung lesen würde, dann würde ich das auch erstmals nicht glauben, und würde nie zu solch einem Bewerbungsgespräch gehen. So etwas habe ich echt nicht nötig, dass ich mich in so einer Firma bewerbe, die total unqualifiziert und unrational arbeitet. Das würde mir echt zu weit gehen, und ich würde mich unter solchen Voraussetzungen wahrscheinlich sowieso nie verstehen.

Ich meine, es gibt bestimmt zig Bewerber mit anderem Sternzeichen, die besser sind, als manche, die diese Bedingung erfüllen. Und was macht es da für einen Sinn, einen schlechteren Arbeiter einzustellen, nur weil er das gewünschte Sternzeichen besitzt, wofür er noch nichtmals etwas kann? Das ist meiner Meinung nach einfach nur Diskriminierung, da man ja an seinem Geburtsdatum rein gar nichts ändern kann. Ich fände es echt mal gut, wenn man diesem Chef beweisen würde, dass Bewerber, die eines dieser Sternzeichen haben, total schlecht sind, und Bewerber, die ein anderes Sternzeichen sind, widerum total gut sind, und dass es ihn wenigstens etwas bekehren würde.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bin völlig euer Meinung. Habe auch nicht daran geglaubt und deshalb beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema "Astrologie" um mich selbst davon zu überzeugen.

Nur so am Rande: Mein Hobby derzeit ist es z. B. Leute zu analysieren und zu Schätzen, welchem Sternzeichen diese angehören. Manche erkenne ich schon auf Anhieb, bei anderen klappt es gar nicht - liegt wohl auch daran, dass ich von manchen Sternzeichen mehr Leute kenne und von anderen wenig bis gar keine. Außerdem hat ja jeder noch den Aszendenten und eine andere Lebensgeschichte/Erziehung usw. - also is keiner gleich

Meine bisheriges Ergebnis:
zur Astrologie: es ist was dran
zu Horoskopen: meist völliger Schwachsinn

Ich kann mir gut vorstellen, dass die erwähnten Sternzeichen in dieser Branche erfolgreich sind. Aber welche machen die Zuarbeit und stellen sich nicht zur Show? Das sind wohl dann die anderen. Die stillen, bescheidenen die keinem eine Bitte abschlagen und gerne für andere schuften? Ich finde dieser "Chef" sollte auch mal hinter die Kulissen schauen. Außerdem gehört sich so was echt nicht in die Stellenausschreibung und er hätte ja, indem er auf das Geburtsdatum schaut die Bewerbungen aussortieren können, wenn er unbedingt Wert auf das Sternzeichen legt - ohne andere zu diskriminieren. Er kann ja auch anhand dem Bewerbungsfoto entscheiden, ob ihm die Nase eines Bewerbers passt oder nicht, ohne es demjenigen oder irgendjemand anderem und vor allem nicht der Öffentlichkeit auf die Nase zu binden.

Und zu Little Sister: Kann Dich gut verstehen, wenn du keinem mehr sagen möchtest welches Sternzeichen du bist - is ja echt irrsinnig gelaufen bei Dir.

Das waren üble Vorurteile gegen Dich und hat keinesfalls etwas mit Sternzeichen und Astrologie zu tun. Außerdem hätte diese Verkäuferin dann noch mehr von Dir wissen müßen - deine Geburtszeit und das Geburtsjahr, wenn sie sich schon so gut auskennt. :twisted:

» goodgirl » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,92 »

Leute, die sowas machen, kann ich wirklich verstehen. Oft hab ich mir dann schon gedacht, dass die ernsthaft irgendwie auch nicht mehr so ganz normal sein können :D Das klingt vielleicht fies, aber äh, ich meine, jeder einigermaßen erwachsene Mensch weiss doch mittlerweile, dass man niemals sagen kann: Dieser eine bestimmte Mensch ist so und so, weil er an einem bestimmten Tag geboren ist.

Das geht einfach nicht. Dann müsste jeder Mensch auf dieser Welt fast genauso sein wie ich und das ist eben definitiv nicht der Fall. Genauso gibt es auch tausend andere Arten von Steinböcken, Wassermännern etc. Mir ist das Sternzeichen eines Menschen völlig egal und oft weiss ich noch nicht einmal, welches Sternzeichen zu welchem Geburtstadatum gehört, weil mich das noch nie besonders interessiert hat.

Würd mich jemand aus seinem Leben direkt aussortieren aufgrund meines Sternzeichens, dann wär ich doch sehr dankbar dafür, dass ich mit solch einem Menschen meine Zeit nicht verbringen muss :D

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge