Auswahlkriterium: Sternzeichen

vom 15.02.2009, 18:59 Uhr

Hallo!
So etwas ist schwachsinnig jeder halbwegs erwachsene Mensch weiß Heutzutage das Sternzeichen genauso ausgedacht und blöd sind wie Uri Geller. Es ist alles nur eine Show um Geld zu verdienen. Nur weil ich jetzt nicht 2 Tage später geboren bin ich von Sternzeichen Jungfrau und keine Waage. Na und? Ich glaube wirklich nicht das ich mich durch ein anderes Sternzeichen anders entwickelt hätte oder ein ganz anderes Leben gehabt hätte. Daher finde ich es wirklich peinlich das ein Chef einer Firma so etwas glaubt und auch nur noch Personen einstellt die ein gewissen Sternzeichen haben.

So etwas sollte meines Erachtens verboten werden und am besten sollte er nochmal drüber nachdenken ob er wirklich Chef bleiben sollte.

» passion » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »

Ich finde so eine Anzeige zwar eher komisch, würde mir dabei aber eben denken, dass der Chef ein Faible für Astrologie hat. Und wenn das österreichweit untersucht wurde, inwiefern bestimmte Sternzeichen in einen Betrieb passen, so denke ich, dass es durchaus in Ordnung ist, wenn jemand daran glaubt und eben seine Mitarbeiter nach diesem Kriterium aussucht. Andere Chefs suchen sich Mitarbeiter nach deren Qualifikation aus, andere legen eben Wert auf andere Merkmale.

Solange das Unternehmen gut geht und ein gutes Klima unter den Mitarbeitern herrscht, wird sich keiner daran stören, dass er durch ein solches Auswahlkriterium seine Arbeitsstelle bekommen hat.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde nie bei einer Firma anfangen, bei der das Sternzeichen wichtiger ist als der persönliche Eindruck oder die vorliegenden Qualifikationen. Ich bin überzeugt ,dass es unter allen Sternzeichen Mörder, Betrüger, Lügner und Blender gibt, und in einer relativ kleinen Gemeinschaft von 50, 100 oder 200 Seiten werden sich statistische Wahrscheinlichkeiten kaum auswirken.

Was hätte ich als Arbeitgeber davon, wenn 70 % eines Sternzeichens eine bestimmte Qualität aufwiesen, die bei einem anderen Sternzeichen 80 % nicht haben. Für den einen, den ich suche, spielt es keine Rolle, ob die statistische Wahrscheinlichkeit des Volltreffers bei einem bestimmten Sternzeichen größer gewesen wäre als bei einem anderen, wenn ich einen der weniger wahrscheinlichen Fälle erwische?

Wenn so was aber so wichtig genommen wird, dann muss man also leider davon ausgehen, dass die richtigen Sternzeichen einen Vertrauensvorschuss bekommen und die falschen im Zweifel an allem schuld sind.

» RopiusK » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich sehe diese Anforderung als rechtswidrig an, man kann ja auch nicht sagen, dass man keine dunkelhäutigen Menschen nimmt oder so etwas. Das verstößt ja auch gegen die Menschenrechte. Diesen Fall finde ich zwar nicht ganz so schlimm, ich finde es doch sehr seltsam und erschreckend.

Wie dort die Mitarbeiterzahlen sind, würde ich wirklich mal gerne wissen. Also ich glaube kaum, dass die da so viele Mitarbeiter mit dieser Anzeige werben konnten, aber vielleicht geben die ja viel Lohn. Ich würde mal wirklich den Chef fragen, ob er zu viele Mysteryshows geschaut hat.

Ich persönlich würde nie bei so einer Firma anfangen, da mir Fleiß und Bereitschaft viel wichtiger ist als Sternzeichen, das ist doch alles nur so ein komischer Aberglaube. Diese Statistiken sind meiner Ansicht nach völlig sinnlos, man kann sich ja überall irgendetwas herausziehen.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es scheint doch immer wieder recht kuriose Auswahlkriterien bei der Mitarbeitersuche zu geben, die nichts mit der eigentlichen Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle zu tun haben und wahrscheinlich ist das Kriterium des Sternzeichens dabei noch nicht einmal die Krönung.

Es würde mich nicht wundern, wenn es auch schon Arbeitgeber gegeben hätte, die manche Bewerber grundsätzlich ausschliessen, nur weil sie in ihrer Freizeit vielleicht Fan des falschen Fussballvereins sind.

Ich finde sowas unglaublich und durchaus diskriminierend, wenn man bedenkt das es gerade bei den Sternzeichen nunmal ein Fakt ist der sich nicht ändern läßt und sicherlich auch nichts über die Eignung der jeweiligen Person aussagt. Aber selbst wenn man dagegen vorgehen könnte, stellt sich doch die Frage, ob man diesen Weg dann auch wählen würde. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen in diesem Betrieb, der mich einfach wegen meines Sternzeichens ablehnt und meiner beruflichen Qualifikation hingegen weniger Beachtung schenkt, dann auch arbeiten zu wollen.

» rya » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,63 »