Amazon - Bestellung aufgeteilt

vom 15.02.2009, 17:38 Uhr

Hallo,
gestern habe ich mir einige DVDs von amazon bestellt. Gerade eben hab ich mir die Bestellung mal angesehen um zu gucken, ob sich was getan hat. Nun hab ich festgestellt, dass amazon die Bestellung geteilt hat. Also drei DVDs sind in der "ersten" Bestellung und die letzen beiden DVDs in der "zweiten" Bestellung.

Aber warum ist das so? Ich hab die DVDs auch alle auf einmal bestellt und ich habe nicht die beiden letzen DVDs extra bestellt. Auch kommen alle DVDs von amazon selbst, also nicht vom Marktplace. Kommen dann auch zwei Pakete demmächst an oder nur eines?

Hier hab ich mal ein Screenshot von meiner Bestellung gemacht.

Danke schon mal für Eure Antworten

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,
ich vermute mal, dass Amazon nicht alle DVDs gleich vorrätig hatte und sie daher von sich aus sich entschlossen haben die Bestellung zu teilen. So etwas hatte ich auch schonmal. Allerdings war da der Zeitraum wesentlich größer und es handelte sich bei dem einen Artikel um eine Vorbestellung.

Solange Amazon keine zusätzlichen Versandkosten dafür berechnet und alles ankommt würde ich ganz ruhig bleiben und erstmal abwarten.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tachchen!
Wie schon gesagt wurde, kommt es vor, dass die Pakete aufgeteilt werden, wenn ein Artikel noch nicht vorrätig ist. Sonst kann es auch noch sein, dass nicht alles in ein Paket passt oder es sich einfach um einen Fehler handelt. Solange du deshalb keine Versandkosten zahlen musst, ist es ja im Grunde egal.

Ich gehe aber davon aus, dass du jetzt zwei Pakete erhälst. Frage am besten noch bei Amazon nach, die haben bei mir auch schonmal einen Fehler bei der Bestellung gemacht.

Euer Big-D.

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo Julian,

du wirst, wie schon von den anderen erwähnt, in diesem Fall zwei Pakete erhalten, was dich jedoch nicht weiter stören sollte, da entweder keine Versandkosten anfallen (wenn du über 20 Euro gekommen bist) beziehungsweise nur einmal.

Das hat aber nicht zwingend etwas damit zu tun, dass die Ware nicht vorrätig ist, sondern kann auch noch an anderen Faktoren liegen. So hat Amazon sicherlich sein eigenes Waren- und Lagersystem. Liegen Artikel A bis C im Raum A und Artikel D bis E in Raum B, so kann es für Amazon günstiger sein wenn sie zwei Pakete raus senden. Amazon wird wohl eine Pauschale bezahlen und somit ist es egal ob sie ein, zwei oder zehn Pakete versenden, jedoch wäre eine Zusammenfassung der Bestellung aufwendig und somit schicken sie eben zwei Pakete raus.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ist das auch schon ein paar Mal passiert und es lag daran dass die bestellten Artikel in verschiedenen Versandzentren gelagert wurden, die auch noch in verschiedenen Regionen Deutschlands beheimatet waren. Da die Verfügbarkeit der Artikel auch noch unterschiedlich war, bekam ich kostenlos einen Artikel wesentlich früher geliefert als den Rest.

Also keine Panik, Du wirst zwei Pakete bekommen, Mehrkosten kommen auf Dich aber nicht zu.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dass die anderen zwei DVDs nicht vorrätig wären war auch mein erster Gedanke. Wenn man sich aber mal den verlinkten Screenshot ansieht merkt man, dass beide Pakete voraussichtlich am selben Tag versendet werden, und somit würde ich diese Ursache in diesem konkreten Fall ausschließen.

Entweder wird Laufmasches Erklärung mit den verschiedenen Lagern stimmen, oder aber es liegt an den Päkchengrößen bei amazon. Es gibt die bekannten kleineren Kartons, wo einige Bücher, CDs oder DVDs Platz finden, aber keine 5 Stück. Dann gibt es auch noch größere Kartons in denen andere Artikel zum Beispiel aus dem Eletronikbereich versandt werden. Diese Kartons sind aber schon eine ganze Ecke größer und wenn man 5 DVDs hineinpacken würde müsste man wieder eine ganze Menge polstern, damit die DVDs beim Versand nicht beschädigt werden. Deswegen könnte es auch sein, dass zwei kleine Pakete verschickt werden, damit das Füllmaterial und die zusätzlich nötige Arbeit des Polsterns gespart wird.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zum einen hat Amazon mehrere Lager, so das hier einfach räumlich was verändert wurde (allerdings ohne Nachteile für den Kunden, denn die Versandkosten müssen maximal einmal getragen werden, bei dem Warenwert hingegen entfallen diese eh).

Allerdings könnte das ganze noch etwas anderes bedeuten, was ich einfach mal aufschreiben möchte, auch wenn es nicht zutrifft. Wenn eine DVD ab 18 gewesen wäre (oder in dem Fall zwei), dann wäre es zu einer Trennung der Bestellung gekommen, was aber hier nicht der Fall ist.

In deinem Fall aber sind die beiden letzten DVDs aus einer Aktion heraus bestellt worden, da diese deutlich günstiger sind, somit ist hier vermutlich ein anderes Warenlager zuständig. Selbst wenn du diese beiden DVDs nicht aus einer Aktion heraus bestellt hast, so fallen diese beiden durch einen sehr günstigen Preis auf und vor allem dadurch, das das Filme sind, die eher seltener gekauft werden.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

das hat Amazon bei mir schon ganz oft getan, dies heißt aber nicht, dass du die anderen DVDs später bekommst! Meist ist es wirklich so, dass der Postbote dir dann 2 Päckchen von Amazon bringt! Warum dies so ist? Meine Vermutung ist, dass es was mit der Verpackungsgröße zu tun hat! Oder mit der Logistik, dass diese Artikel dann vielleicht in einer anderen Halle sind oder so! Anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären! Kann dir ja auch eigentlich egal sein, da du wenn du über 20 € bestellt hast, keine Porto- und Verpackungskosten zahlen musst!

» duchovny » Beiträge: 73 » Talkpoints: -0,02 »