Schaut ihr Animes?

vom 31.08.2007, 13:32 Uhr

Schaut ihr euch Animes an?

Ja!
47
62%
Nein!
28
37%
Was ist das?
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 76

Also ich kann mit Animes nach wie vor nichts anfangen. Bereits als ich klein war gab es da so eine Sendung über ein volleyballspielendes Mädchen. Ich denke ihr Name war Mila und die Sendung hieß auch so. Bereits damals fand ich diese Art des Zeichentricks unschön. Die Figuren sind zu eckig, die Aktionen zu grob und insgesamt sind die Sendungen zu hektisch und gefallen mir wenig.

Ich war und bin ein Fan von den klassischen Walt Disney Zeichentrickfiguren. Donald und Co haben meine Kindheit begleitet und sind auch heute noch gern gesehen. Ich finde, die Figuren sind weitaus liebevoller gestaltet und auch die Geschichten sind liebevoller und freundlicher. Bei den Animes die heute so im Fernsehen gezeigt werden ist zu viel Gewalt zu sehen und wie bereits erwähnt, sind die Sendungen viel zu hektisch.

Ich denke zwar, dass die Produktion dieser Sendungen nicht weniger aufwändig ist und die Zeichnungen an sich sehr viel Talent erfordern. Dennoch fehlt mir die Detailliebe und die Tiefe der Geschichten, die bei den "klassischen" Trickfiguren vorhanden ist.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue definitiv Animes - allerdings nicht das Zeugs, dass heutzutage auf RTL II läuft, sondern Animes mit Erwachsenen bzw. älteren Jugendlichen als Zielgruppe.

Gesehen und absolut empfehlen kann ich bisher:

- Death Note (absoluter Favorit)
- Ghost in the Shell / Ghost in the Shell 2: Innocence (nur die Filme, die Serie finde ich nicht so gut.)
- Ergo Proxy
- Elfen Lied
- Black Lagoon

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ich bin ein sehr großer Anime-Fan und das schon seit vielen Jahren.

Zu meinen Favoriten gehören:
Dragon Ball
Naruto (Es geht um Ninjas)
Death Note
Tsubasa Reservoir of Chronicles (schön geheimnisvoll)
Shaman King
Hunter X Hunter
Konan (Detektiv Manga)
Gothic Sports (es geht um Fußball)
School Rumble
Elfenlied (ab 18 Jahren)
Hellsing (ebenfalls ab 18 Jahren)
Bleach
One Piece und
Full Metal Alchemist

Diese anzuschauen kann ich nur empfehlen. Viele von den aufgeführten Animes/Mangas sind sehr lehrreich. Ich habe lange Zeit gebraucht um sie alle anzuschauen, aber man muss sich einfach die Zeit dazu nehmen. Ich kann euch allerdings nur davon abraten die Animes Elfenlied und Hellsing anzuschauen, da diese beiden Animes sehr brutal und eine traurige Handlung haben. Mein Top-Favorit ist und bleibt allerdings Naruto, da ich von diesem Anime wirklich viel gelernt habe und es mich fasziniert wie sehr ich mich in manchen Charakteren wiedererkenne.

Benutzeravatar

» Naruto09 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,02 »



Ich habe in meinem Leben bisher drei "Phasen" lang Animes gesehen.

Zuerst die typischen Kinder-Animes, die so Anfang der 1990er Jahre im Fernsehn liefen. Damals war ich vielleicht so acht bis neun Jahre alt und sah dann eben so Sachen von Heidi über Mila Superstar bis hin zu Anne mit den roten Haaren und diesen ganzen anderen Serien, von denen kaum einer weiß, dass es sich dabei eigentlich um Animes handelt. Als ich noch ein wenig jünger war, habe ich manchmal die Biene Maja gesehen. Auch ein Anime.

Danach war erst einmal eine Weile Ruhe um das Thema Anime bei mir, bis ich dann in der frühen Pubertät manchmal bei einer Freundin übernachtete. Sie war ein ziemlicher Anime-Fan und wir haben uns gemeinsam sehr viele Filme und Serien angesehen. Damals fing VOX auch an, nachts verschiedenste eigentlich weniger für Teenager geeignete Animes zu senden. Die haben wir auch manchmal gesehen. Ich denke, meine psychischen Knacks kommen aber nicht nur daher.

Die Folgejahre interessierte ich mich dann wieder nicht mehr für Anime. Die Freundschaft zu dieser Freundin war auch lockerer geworden. Meine dritte Anime-Phase hatte ich direkt nach dem Abitur mit 19 Jahren. Manchmal hatte ich das Gefühl, mittlerweile für einige der Serien schon zu alt zu sein, aber in den langen Sommerferien nach dem Abitur und vor dem Studium hatte ich eben zu viel Freizeit, die ich zu überbrücken hatte.

Ich habe zwar zahlreiche Hobbies, aber wochenlang zu malen, schwimmen zu gehen oder zu lesen, war dann irgendwann auch schon fast zu eintönig. Ich habe dann als erste Animeserie nach einer langen Zeit Fullmetal Alchemist gesehen. Das ist auch heute noch mein absoluter Lieblings-Anime und ich finde die Tiefe der Handlung einfach unglaublich toll. Wenn man sich bemüht, kann man überall sehr viel Symbolik und massenhaft Anspielungen erkennen. Soetwas macht mir Filme und Serien interessant.

Andere Serien, die ich in meiner Erwachsenenzeit gesehen haben, sind Naruto und Naruto Shippuuden, Elfen Lied, Haibane Renmei, Inuyasha, Ramna 1/2 und viele mehr. Es zieht sich durch verschiedenste Genres und Zielgruppen. Für manche bin ich sicherlich "zu alt", aber so lange es mir einfach Spaß macht und mir die Zeit vertreibt, ist es mir Recht.

Ich finde es schade, dass viele Leute noch Vorurteile gegenüber Animes haben. Es ist entweder von Pornografie oder von Kinderkram die Rede, meist von Leuten, die sich noch nie die Mühe gemacht haben, sich genauer mit Animes zu befassen. Sie kennen höchstens das übervermarktete Zeug, das auf RTL2 läuft, und zu dem massenhaft Sammelkarten, Spiele und andere Werbeartikel verkauft werden. Animes haben weitaus mehr zu bieten und sind nicht immer unernst, niveaulos und seicht. Auch der Zeichenstil kann schon sehr variieren. Eine einheitliche Thematik gibt es auch nicht und es gibt unterschiedliche Serien für wirklich alle Altersgruppen. Zumindest ist dies in Japan so. In Deutschland leider noch nicht, eben weil Animes noch einen relativ schlechten Ruf haben und sich daher schlecht vermarkten lassen.

Für dumm würde ich mich übrigens auch nicht halten, und viele andere Leute, die Animes sehen, die ich kenne, sind auch nicht gerade infantil oder ungebildet. Animes werden also durchaus auch von Leuten gesehen, die geistig auf voller Höhe sind.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schaue Animes eigentlich sehr gerne, aber es muss schon etwas anspruchsvolleres als Schulromanzen sein.

Zu meinen Lieblingsanimes zählen:

Death Note
Ghost Hunt
Guardian of the Spirit
Trust and Betrayal
Basilisk
Vampire Knight
Mononoke
und viele andere

Mein Lieblingsmanga "Angel Sanctuary" wurde bisher aber leider nicht verfilmt (außer die ersten 2 Bücher). Gäbe es davon eine richtige Animeserie, wäre sie neben Death Note wohl mein absoluter Lieblingsanime.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »


Ich kann nicht verstehen, was man daran finden kann. Auch Wickie, die Sendung, die allen gefällt, konnte ich schon als Kind nicht ausstehen. Ich finde es einfach schrecklich und werde mich auch nie damit anfreunden können. Das ist dasselbe wie mit Schafkäse. Immer wieder probiere ich ihn, aber ich kann einfach nichts damit anfangen, er schmeckt mir nicht.

Natürlich kann ich verstehen, dass es zahlreiche- vor allem junge- Leute gibt, denen das gefällt, ich finde allerdings diese plötzliche Fangemeinde von Animes und Mangas mehr als nur suspekt. Am perversesten finde ich diese Erotikvideos. Was soll denn an einer Zeichentrickfigur bitte erotisch sein?

Naja, jedem das seine, ich hab jedenfalls bei der Umfrage ganz klar mit "nein" abgestimmt. Es ist ja nicht so, dass ich etwas dagegen habe (außer gegen diese erotischen Mangas), ich interessiere mich einfach nicht dafür.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich sehe mir auch wahnsinnig gerne Animes an! Aber auch mit einem gewissen Hintergedanken, vieler meiner Freunde sind Japanisch-Pros geworden, indem dass sie ihr tägliches Lernen mit Animefolgen auf Japanisch unterstützt haben. Eine tolle Sache! Ich setze mich auch immer mit meinem Japanisch-Dictionary hin und tippe nebenher immer unbekannte Wörter ein. Das hat einen gewissen Lerneffekt, kontinuierlich kriegt man das ganze auf die Reihe.

Meine Lieblingsanime sind:
- One Piece
- Chrno no Chrusade
- D.Greyman
- Akazukin Chacha
- Kuroshitsuji

Akazukin Chacha ist zwar noch relativ unbekannt aber ein definitiver Insider Tip! Leute des guten Geschmacks bleiben an dem garantiert hängen!

» Mika » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,03 »



Also mittlerweile schaue ich nicht mehr so viele Animees. Höchstens mal zwischendurch bei einem Freund oder so aber früher habe ich viel mehr Animees geschaut.

Und zwar war ich ein riesengroßer DragonBall Fan. Schon die erste Staffel, hat es mir einfach angetan. Ich war jeden Tag pünktlich um 19 Uhr zu Hause, nur um diese geile Serie zu gucken. Als dann DragonBall Z erschien, ging die ganze Geschichte weiter und ich war wieder völlig vertieft in die Serie. Es war auf jeden Fall eine richtig geile Zeit mit DragnBall und ich finde es sehr schade, dass es heute keinen vergleichbar guten Animee mehr gibt.

Benutzeravatar

» p4Xn » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,07 »


Ich verstehe auch nicht so ganz, was an Animes so toll sein soll. Mir ist zwar durchaus bewusst, dass es auch Animes gibt, die extra für Erwachsene gemacht sind und dadurch auch andere Inhalte thematisieren als in den Kinderserien auf RTL II oder ähnliches, aber ich kann trotzdem kein Gefallen daran finden. Da gucke ich mir die Inhalte dann doch lieber in einem guten Film an.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher jede Folge von Dragon Ball Z geguckt, aber jetzt nicht mehr, da auch Dragon Ball GT vorbei ist und es keine neuen Folgen gibt. Dannach bin ich auf Naruto übergesprungen, was mir bis jetzt sehr gut gefällt. Mittlerweile schaue ich Naruto Shippuuden, bis jetzt geht bis zur Folge 112 und es geht immer weiter. Ich finde auch, das Animes eine gute Unterhaltung sind, da ich sie gerne mal schaue, wenn mir langweilig ist. Was ich dann immer schade finde ist, wenn Animes aufhören und es nicht mehr weitergeht. Aber es ist immer noch Geschmackssache, ob man Animes schaut.

» Maglite » Beiträge: 318 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^