Das neue Simpsons Intro

vom 15.02.2009, 15:20 Uhr

Hallo,

für alle Simpsonsfans dürfte die folgende Info interessant sein: die Simpsons haben ein neues Intro bekommen, es wurde auch bereits im amerikanischen TV ausgestrahlt. Ich persönlich finde das Intro sehr gelungen, es wurde Zeit, dass das alte Intro (nach wirklich vielen Jahren) generalüberholt wurde.

Auf youtube kann man sich das Video ansehen oder auch hier Klick

Wie findet ihr das neue Simpsons Intro? Hättet ihr euch auch eine neue Titelmelodie für die Simpsons gewünscht?

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sieht ja mal nicht schlecht aus. Die länge des Intro ergibt sich wohl auch hauptsächlich daraus, dass die Story wie die Simpons-Family sich auf das Sofa setzt hier etwas in die Länge gezogen wurde. Wenn das jedes mal eine andere kleine Geschichte gibt, fände ich die Überlänge des Intros okay.

Ein kleines Detail was auch jetzt besser rüberkommt, ist der Betrag der auf der Kasse erscheint, wenn Maggie drübergezogen wird. Zuerst sind es 236.60 Dollar, dann 486,52. Ich hatte mal irgendwo auf einer Fansite oder im Comic gelesen, dass die der Betrag sei, den eine durchschnittliche amerikanische Familie monatlich für ein Kind ausgebe. Die Quelle stand da auch dabei, muss wohl ein Statistikamt gewesen sein. Nur weiss ich leider nicht welche der beiden Zahlen das war und ob da vielleicht auch im Vergleich zum alten Intro eine neue Zahl eingebaut wurde. Früher jedenfalls konnte ich das nicht einmal ansatzweise erkennen. In einer Special-Sendung, in der Troy McLure Szenen aus dem Leben der Simpsons zeigt, wurde übrigens scherzhaft behaupet, im Kassendisplay stände "NRA4Ever", was auf die Typische Ivar Combrinck Weise, Gott habe ihn seelig, völlig sinnfrei mit "Schusswaffen für alle" übersetzt wurde. Diese Folge kam unlängst, ich glaub das war sogar letzten Freitag, 13. Februar.

Ganz am Anfang gab es ja nochmal ein anderes Intro, es war im anfänglichen Stil gezeichnet, aber der Ablauf war der gleiche. Hier eine Szene die mir sofort einfällt: Als Bart an den Leuten an der Bushaltestelle vorbeifährt (kurz bevor er an Chief Wiggum vorbeifährt, über die Straße prescht und fast von seiner Mutter überfahren wird), nimmt er das Haltestellenschild mit, der kommende Bus fährt vorbei und die Leute rennen ihm (dem Bus) hinterher.

Ich finde es okay, dass man sich von diesem klassiker trennt und ein neues, frisches Intro kreiert hat. Ich werde mich aber anfangs daran gewöhnen müssen, genauso wie an Anke Engelke als Stimme von Marge

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Finde auch, dass es an der Zeit war, dass die Simpsons ein moderneres, generalüberholtes Intro bekommen - zum Glück ist es in diesem Falle meiner Meinung nach sehr gelungen: behält den alten Charme, aber peppt vieles auch auf wie z.B. Barts Skateboardfahrt.

Das neue Intro markiert auch den Wechsel auf eine HDTV-Austrahlung in den USA, die bisherigen Folgen wurden noch in Standard-Auflösung gesendet, ab der der heutigen US-Folge (Folge 10 der 20. Staffel) werden auch die Simpsons hochauflösend ausgestrahlt. Ich hoffe sehr, dass der bisherige Zeichenstil beibehalten und nicht zu sehr geändert geändert wird! Ich persönlich bin schon sehr gespannt darauf, leider wird es wohl noch eine Weile dauern, bis diese Folge auch im deutschen Fernsehen läuft.

Zur Länge: Ich denke mal der Vorspann ist diesmal nur so lange weil der "Couch-Gag" so lange dauert. Das gabs früher aber ja auch - z.B. Homers "Evolution". Da die Simpsons ja nur knapp über 20min gehen, wird ein so langer Vorspann vermutlich eher die Ausnahme bleiben und die alte Durchschnittslänge ungefähr beibehalten

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo zusammen,

mal ganz ehrlich, es hat sich doch nicht wirklich etwas geändert, mal von der länge abgesehen. Alles bis zum Wohnzimmer und dem Sofa ist doch wie vorher auch. Homer auf der Arbeit, Marge beim Einkauf, Lisa in der Schule, Bart in der Schule beim Strafarbeit schreiben und dann fährt Bart auch noch über das Auto, was auch schon im alten Intro so war.

Also für mich wirkt das ganze so gar nicht neu, mal von der länge abgesehen. Man hätte sich da wirklich etwas anderes einfallen lassen müssen um das ganze als neu anzupriesen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Laufmasche hat geschrieben:Also für mich wirkt das ganze so gar nicht neu, mal von der länge abgesehen. Man hätte sich da wirklich etwas anderes einfallen lassen müssen um das ganze als neu anzupriesen.

Es sind genau jene Feinheiten, die jetzt anders sind, die einen Fan vom Gelegenheitsschauer unterscheiden ;)

Zum Beispiel an wem Bart vorbei fährt, Apus Familie inkl. aller Kinder nämlich. Auch das Jebediah Springfield ganz am Anfang geköpft wird, allerdings nicht von Bart, ist definitiv neu und nimmt übrigens Bezug auf eine Folge aus der ersten Staffel, in welcher eben Bart Jebediah den Kopf absägt und vergräbt. Dass von Lenny und Carl ein Banner aufgehängt wird, während Homer Feierabend macht oder Otto das radioaktive Stäbchen aufisst, dass Grandpa Simpsons mit im Auto sitzt wenn Maggie und Marge vom Einkaufen zurückkommen. Auch dass Patty und Selma hinter Marge in der Supermarkt-Schlange stehen und Maggie ihren Erzfeind (das Baby mit nur einer Augenbraue) trifft ist neu, und wie hier schon angesprochen zeigt die Kasse beim Scannen von Maggie nun eine Zahl und nicht mehr das Statement NRA4EVER an. Außerdem wird Homer jetzt von Marge mit dem Wagen erwischt, früher rannte er erfolgreich davon.

Alles in allem bekommen jetzt mehr Nebencharaktere jene "Erwähnung" die sie schon länger mal verdient hätten, da ihre Wichtigkeit und die Häufigkeit ihres Auftauchens sich verändert hat. Daran wurde das Intro jetzt angepasst, ohne dabei die Handlung des Ursprungsintros zu verändern (der Couch-Gag ist hoffentlich wieder variabel, sonst wäre das Intro tatsächlich zu lang), das ist genau das was man mit einem Marken-Redesign auch macht und die Simpsons sind nunmal als Marke anzusehen. Eine völlig neue Handlung für das Intro würde sich dem Sinn dessen wiedersetzen, auch wenn sowas besonders in Japan gerne und häufig gemacht wird (für gewöhnlich kriegt dort jede Staffel ein völlig eigenes Intro). Selbst bei solchen japanischen Serien trauen sich die deutschen Fernsehsender bei der Ausstrahlung nicht, die ständig neuen Intros zu übernehmen.

Von mir ein absolutes "Daumen Hoch" für diese toll angepasste Variante. Pro7 würde hier auch keine Chance haben sich zu wehren, das Intro nicht auszustrahlen, weil dafür die Fanbase in Deutschland viel zu hoch ist und dieses Video seit heute über zahlreiche Kanäle bereits verlinkt ist und die Vorfreude allgemein groß ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Taline,

die Kasse zeigte auch vorher schon die eine Zahl, diese NRA4Ever Erwähnung war nur in dieser einen Specialepisode. Zu dem Zeitpunkt muss es wohl in den USA um eine Schusswaffendebatte gegangen sein. Ich habe leider keine Ahnung von wann die Episode ist, sonst hätte man da mal schauen können. Könnte sich auch mit dem Amoklauf an der Columbine Highschool in Littleton überschneiden, als kurz darauf der kürzlich verstorbene Schauspieler und ehemalige NRA-Vorsitzende Charlton Heston, bei einer NRA-Versammlung zum Thema restriktivere Waffengesetze "From my cold, dead hands" entgegnete.

Zu dem Einwand von Laufmasche möchte ich sagen, dass es in einer Fanszene wie bei den Simpsons eher gewagt ist, wenn große Einschnitte kommen. Dies hat man im deutschsprachigen Bereich gemerkt, als Elisabth Volkmann als Stimme von Marge auf Grund ihres Todes von Anke Engelke abgelöst werden musst. Und da finde ich den Spagat zwischen alt und neu sehr gelungen. Zum einen hat man ein aufgepepptes Intro im Zeichenstil, der sich die letzten Staffeln etabliert hat, zum anderen hat man das Grundschema mit allen bekannten Szenen beibehalten und nur leicht verändert. Für die Simpsons ist das meines Erachtens eine riesige Änderung.

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich fand das neue Intro auch super, nur ich finde sie hätten das mit der Kameraperpektive noch besser machen können. An manchen Stellen fehlt da der Gewisse 3D Touch. Damit meine ich, dass die Kamera nur nach Links, Rechts, Oben und Unten geht. Was einem aber sofort auffällt ist der Punkt, dass es nun viel mehr Menschen im Intro gibt, ich denke mal damit wollten die Zeichner den Zuschauern einen kleinen Überblick über die Charaktere in den Simspsons bieten. Für meinen Geschmack sind da aber ein paar Leute zuviel!

Aber was ich super an dem Intro finde, ist das es lustiger ist als das andere! Einige Szenen sind zwar immer noch fast gleich, aber es wurde einfach noch was lustiges hinzugefügt!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
mir als lang Jährigen Simpsons sind die Unterschied auch gleich aufgefallen und ich finde es gut. Die ganzen Nebencharaktere werden auch gezeigt und doch bleibt die Grundstruktur erhalten. Eine ganze neues Intro hätte ich nicht ut gefunden, denn ich bin da schon ein Gewohnheitsmensch. Es hat lange gedauert bis ich mich an die Stimme von Anke Engelke gewöhnt habe und heute noch stört es mich ein bisschen.

Am besten gefällt mir die Szene als Bart mit dem Skatboard an Willi vorbeifährt und den Laubhaufen aufwirbelt und dann Barny der seinen Rausch ausschläft darunter zu sehen ist. Diese ganzen kleinen Änderungen am Detail gefallen mir und bringen neuen Wind in das Intro.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das neue Intro gab es deshalb, weil die Simpsons gleich 2 Veränderungen durchmachen mussten. Mitten in der 20. Staffel (Folge 10 um genauer zu sein) wurde die Ausstrahlungsweise geändert. Zum einen werden die Simpsons nun in 16:9 produziert und gesendet (daher auch das neue Intro, da das alte ja 4:3 war) und zum anderen wird es nun in HD ausgestrahlt.

Ich hoffe mal sehr, dass Pro7 bis zur Ausstrahlung der 20. Staffel ebenfalls wieder einen HD-Sender besitzt, damit auch wir in den Genuss einer Simpsons HD-Ausstrahlung kommen. In 16:9 wird es dann ja so oder so sein.

Was ich klasse finde ist, dass Marge dieses Japanische Homer-Produkt kauft. Waschmittel oder Spülmittel oder was auch immer das war. Weniger schön finde ich, dass es nun nicht mehr Bart ist, der den Kopf absägt, sondern ausgerechnet die, die das bei ihm überhaupt nicht gut fanden als er es machte. Ansonsten ist das neue Intro wirklich gelungen.

Ich denke nicht, dass jeder Couchgag nun so lang wird wie dieser eine hier. Das Intro selbst geht denk ich nur bis zu der Stelle, wo Homer von dem Auto erwischt wird.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,
Als Simpsons Fan und regelmäßiger Gucker finde ich das neue Intro klasse. Es ist viel detailreicher, man sieht gleich zu Anfang viel mehr Charaktere und bekommt kleine Hinweise auf bereits gesendete Episoden.

Dass die Musik gleich geblieben ist finde ich ebenfalls gelungen. Simpsons mit neuer Musik wären in meinen Augen nicht mehr das gleiche. Man identifiziert doch genau diesen Song mit den Simpsons, der Wiedererkennungswert ist extrem hoch und es macht schon Sinn, dies so zu belassen.

Die Bider zu verändern hingegen ist super gelungen. Schon der Vogel, der vor dem Simpsons Schriftzug über den Bildschirm und durch die Wolken flattert ist neu und super gemacht. Und wie bereits erwähnt, kommen in dem neuen Intro viel mehr Charaktere zum Zug. Und ich gehe mal davon aus, dass der letzte Teil, wenn die Couch flieht, jedes Mal anders ablaufen wird. Es ist ja jetzt auch so, dass der letzte Teil des Intros immer anders abläuft, ich schätze mal das wird beibehalten.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge