Logitech G19

vom 14.02.2009, 12:54 Uhr

Hallo,
Logitech steht ganz kurz vor der Veröffentlichung der Pseudo Gamer Tastatur namens "G19". Der Nachfolger der G15 Tastatur.

Schon auf der CES wurde dieseTastatur vorgestellt. Die neuen Featuers dieser Tastatur sind das Farb LCD mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel. Auch kan man per Tastatur einige Informationen über den PC bekommen. Außerdem ist es per Tastaur möglich, sich Informationen von mehr als 60 Spielen zu besorgen, dies alles dank mitgelieferter Software.

Diese Tastatur kostet rund 180 Euro. Aber bei diversen Preisvergleichsseiten findet man diese High End Tastatur schon für 140 Euro.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



So eine Art Tastatur hat schon lange gefehlt. Die werde ich mir wahrscheinlich holen. Vor allem das farbige LCD Display finde ich interessant. Damit hat man ziemlich viele Möglichkeiten. Wie groß ist das Display eigentlich? Die Auflösung sagt ja nicht viel aus. Und welche Art von Spieleinformationen werden dort dann angezeigt?

Ich hoffe es wird auch möglich sein die Daten von Prozessor und Grafikkarte anzuzeigen. Also Temperatur und Lüfterdrehzahl. Ich übertakte meinen PC nämlich gerne bis aufs Äußerste. Da wäre es überaus praktisch die aktuelle Temperatur der Wasserkühlung zu sehen und dann eventuell auch gleich per Tastenkombination aus dem Spiel heraus noch höher takten zu können.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

zur Zeit benutze ich den Vorgänger, also die G15. Das Display ist extrem nützlich, vor allem, da man selbst kleine Programme dafür schreiben kann, um genau die Informationen angezeigt zu bekommen, die man braucht. Eigentlich kann man alle Infos ausgeben lassen, sofern man weiß, wie man diese abfragt und das ganze in ein Programm schreiben kann. Ein Farbdisplay ist sicherlich noch um einiges schöner als das schwarz-weiß Display der G15, da man durch Farbe bestimmte Informationen hervorheben könnte.

Allerdings würde ich persönlich erstmal keine neue Tastatur kaufen, da ich mit meiner G15 noch völlig auskomme. Aber wenn die den Geist aufgibt, ist die G19 aus dem Hause Logitech mit Sicherheit eine willkomme Alternative, auch wenn der Preis jetzt noch recht hoch ist. Naja, High End hat nunmal seinen Preis.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, ob die G15 wirklich High End war, möchte ich mal sehr stark bezweifeln. Druckpunkte, die keine waren, Ausfälle der Tastaturmatten, einzelne Tasten komplett ohne Funktion, Probleme mit der Beschriftung, die sich nach und nach von bestimmten Tasten löste, Probleme mit dem Display. Das alles darf in recht hoher Häufigkeit nicht auftreten.

Dazu kamen noch der recht hohe Preis und die Anfangs recht problematische Auslieferung der Tastatur (teils kamen auch QWERTY Tastaturen auf den deutschen Markt, was schon ein Problem darstellte).

Sollten obige Probleme behoben werden und die Qualität wieder zufriedenstellend sein (von der Haptik möchte ich nicht anfangen), könnte die Tastatur der legitime Nachfolger der G15 werden, aber ich habe sehr starke Zweifel daran, das dem so sein wird.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die G19 schon sehr ansprechend. Aber mich hat der Preis von 80 Euro der G15 schon abgeschreckt. Die G19 ist nochmal ein ganzes Stück teurer, und kommt somit leider für mich nicht in Frage. Was ich aber so über das neue Display gehört habe, bin ich schon ziemlich begeistert. Kleine Filme, Uhren... es gibt einfach keine Grenzen.

Wenn man aber mal so drüber nachdenkt, wofür die Gxx Tastaturen hergestellt werden, so kommt man zum Gamingbereich, und da steht die G15 der G19, meiner Meinung nach, in Nichts nach. Einzig das Display ist in meinen Augen vorteilhafter geworden, wobei das Farblose Display des Vorgängers seine Grundfunktionen genügend erfüllt. Ob sich mit den Tasten besser spielen lässt, kann ich noch nicht beurteilen, da ich die G19 noch nie angefasst habe. Einzig die fehlenden G-Tasten der neuen G15 fallen mir als Verbesserung ein. Was mich aber Stört, dass ist das Netzteil dass für den vollen Funktionsumfang benötigt wird.

Aber es freut mich, dass der Preis der G15 schon ziemlich nach unten gefallen ist. Ich habe so im Gefühl, dass ich mir bald mal eine neue Tastatur kaufen werde.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich überlege mir gerade noch immer, ob mir die Logitech G15 Refresh oder die G19 zulegen soll. Beim Logitech G15 sind ja bereits etliche Erfahrungsberichte im Internet zu finden, auch diverse Testberichte, vom G19 sind mal hier und mal dort oberflächlichte Textpassagen zu finden, die allerdings nicht viel aussagen. Ich konnte bis dato nur herauslesen, dass bei den meisten Benutzern Probleme mit dem Logitech Manager auftreten, softwareseitig nicht alles so klappt, wie es eigentlich klappen sollte. Auch hier bin ich gespannt, ob und wann ein Update rauskommen wird, um die Bugs zu beseitigen.

Allerdings treten die Probleme, die Entertainment erwähnt hat, bei ALLEN Tastaturen auf. Ich habe in den letzten 10 Jahren schon einige Tastaturen geschrottet, da diese unter der Arbeit leiden, alle Tastaturen, die damit geworben haben, wie ergonomisch sie sind, wie qualitativ hochwertig das Material verarbeitet worden ist, alle sind schlussendlich gleich verendet, nämlich defekt in der Mülltonne. Die Probleme mit der Beschriftung, die nach und nach von den Tasten runtergeht ist wohl relativ zu betrachtet und auch von der Benutzung abhängig. Als Beispiel dient die vorherige Tastatur aus dem Hause Microsoft, hatte diesen 3 Monate lang benutzt, die Beschriftung war so wie am Anfang, bis ich verreist bin, meine Schwester (Fingernägel!) 2 Wochen lang am Rechner gearbeitet hat. Danach konnte ich kaum mehr die Bedruckung auf den Tasten lesen, die häufig verwendet werden. Aus diesem Grund sind die Informationen immer mit Vorsicht zu genießen.

Der Preis für die Logitech G19 ist wohl etwas zu hoch angesetzt, wird wohl in den nächsten paar Wochen etwas sinken und sich danach einpendeln. Zeitgleich müsste eigentlich auch der Preis des G15 Refresh sinken, womit meine Entscheidung immer schwieriger wird, vorallem da ich nicht die Katze im Sack kaufen will, dazu ist mir der Preis zu hoch.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die G19 auch sehr spannend, aber einfach zu teuer. Ich gebe gern für qualitativ gute Hardware mehr Geld aus als sonst, aber 140 Euro sind etwas viel für die wenigen Mehrfunktionen gegenüber meiner G15 (1. Revision).

Ich hatte mir damals die G15 und die G5 Maus gekauft und beide laufen nun seit ca. 2 (Tastatur) und 3 (Maus) Jahren problemlos. Zwar haben die beiden recht viel zusammen gekostet, aber sie waren/sind ihr Geld wert. Jedoch finde ich, dass Logitech die 2. Revision der G15 vermurkst hat. Nur noch 6 statt 18 G Tasten, nicht schwenkbares Display etc.

Deswegen würde ich meinem Vorposter nicht zu der 2. Revision raten, sondern lieber zur G19, wenn das Budget es zulässt.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^