Normale Legosteine für Dreijährigen

vom 14.02.2009, 09:00 Uhr

Mein Kleiner Sohn wird Anfang April 3 Jahre alt und ich überlege nun, was er geschenkt bekommen soll. Bei uns ist es so, dass auch die Familie bei mir nachfragt, was sie ihm schenken können, und ich habe mir nun überlegt, dass er etwas von Lego bekommen soll. Ich finde das auch ganz praktisch, weil ich nicht möchte, dass er mit Bergen von Geschenken überschüttet wird, und bei Lego kann dann jeder etwas dazu kaufen.

Er hat bisher die ganz grossen Duplo Bausteine (ich weiss gar nicht, wie die richtig heissen), die möchte ich nun abgeben und durch andere ersetzen. Eigentlich dachte ich, dass wir dann zu den normalen Lego Duplo Steinen übergehen, bei denen es ja auch zu verschiedenen Themen, unterschiedliche Packungen zu kaufen gibt. Nun waren wir aber vorgestern bei Bekannten zu Besuch, wo er mit den anderen Kindern, mit kleinen Legosteinen gebaut hat.

Mich würden an dieser Stelle mal die Erfahrungen interessieren, die ihr mit euren Kindern gemacht habt. Sollen wir nun Lego Duplo kaufen, oder sofort die normalen, kleinen Legosteine, mit denen die Kinder dann ja noch viele Jahre spielen? In den Mund steckt er nichts, die Gefahr, dass er etwas verschluckt, ist also nicht gegeben, das sollte bei Dreijährigen ja wohl aber auch generell so sein. Allerdings frage ich mich, ob die motorische Anforderung mit den doch sehr kleinen Bausteinen, nicht schon zu hoch für das Alter ist.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Sohn ist ja 10 Jahre jünger, als sein Stiefbruder und so kam er schon sehr früh mit dem kleinen Lego in Berührung. Wenn das Kind die nicht mehr in den Mund steckt, dann denke ich, dass du da nichts mit falsch machen kannst.

Es gibt die Serie Bricks&more , die meines Erachtens für einen 3 Jährigen am besten geeignet sind. Ich würde auch die Duplosteine noch behalten, denn die großen 4rer Steine passen auf die Duplosteine, genauso die großen 8ter Steine, dass heißt, man kann die Duplosteine z.B. als Grundmauer für ein Haus setzten und dann mit den kleineren aufbauen. So kann man einfach größer bauen, Duplo muss also nicht unbedingt weg, wenn Lego kommt. Sieh dir z.B. mal diese Feuerwehr an, da könnte man mit Duplo eine tolle Garage bauen und dann den Wagen reinstellen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo bijin,

Danke für die schnelle Antwort, das ist schon mal sehr hilfreich. Allerdings meine ich mit den ganz grossen Duplo Steinen nicht die, die du meinst. Es gibt noch grössere, das sind die für die ganz kleinen Kinder, da passen keine anderen Steine von Lego drauf. Er hat die schon seit ungefähr zwei Jahren, samt Eisenbahn (die sind in dem Fall noch ohne Schienen) und einer Menge Tieren und Figuren.

Daher kam bei mir die Frage auf, ob es sich überhaupt lohnt, die Duplo Steine, die du meinst, noch zu kaufen, oder direkt die normalen, kleinen Legosteine zu nehmen. Von den Duplosteinen, die du verlinkt hast, hat er ein Postamt samt Zubehör, womit er auch gern spielt. Den Vorteil sehe ich dabei darin, dass die vorgefertigten Teile grösser sind, also ein schnellerer Bauerfolg zu sehen ist. Bei den kleinen Steinen dauert das ja alles auch länger, erfordert ein anderes Denken und Vorstellungskraft, und ich frage mich auch, ob ein Dreijähriger damit überhaupt allein schon etwas zusammenbauen kann.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Zwieback, mein Sohn hat sich erst mit etwa 4 Jahren für die "ur"-Legosteine interessiert. Zuvor waren sie ihm einfach zu klein und der Bauerfolg ließ zu lange auf sich warten. Wir hatten nämlich noch meine alten DDR-Legosteine, die er auch schon mit etwa 3 Jahren zum Spielen bekam. Aber bis er 4 Jahre alt war, haben ihn die Steine nicht sonderlich interessiert und erst seit er etwa 5 Jahre alt ist baut er damit selbstständig richtig tolle Sachen.

Das kann bei Deinem Sohn natürlich anders sein; vielleicht kannst Du ihn ja irgendwo anders mal beim Spielen mit den Lego beobachten und dann sehen, wie ihm dieses Spielzeug gefällt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dann bedanke ich mich an dieser Stelle bei euch für die Tips, die ihr mir gegeben habt, ich schliesse mal aus euren Erfahrungswerten, dass die Duplosteine dann besser sind, für meinen Kleinen, und werde die auch kaufen.

Jetzt muss ich mir wohl nur noch überlegen, was es werden soll, aus dem reichhaltigen Angebot. Die Eisenbahn finde ich ja sehr schön, aber er hat schon die Eisenbahn von Brio. Zwei Sorten sind da wohl eher überflüssig, also werde ich mich mal informieren, was es noch alles für schöne Sachen gibt, die seinem Geschmack entsprechen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Zwieback, ich meinte schon die großen Duplosteine, ich war mal im Keller und habe dir ein Gebilde zusammen gebaut, mein Sohn ist ja nun schon fast 18, da haben wir das nicht mehr in der Wohnung. Auf einen Nuppi von Duplo (dem Großen) passt ein 4rer Brick und auf zwei Nuppis passt ein 8ter Brick, guck selber, so meine ich das.

Bild

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo bijin,

das sind die Duplo Steine, die ich dann als nächstes kaufen werde, die sind schon eine Nummer kleiner, als die, die er bereits hat. Ich stelle mal ein Bild dazu, die Qualität ist nicht gerade super, weil ich es mit der Laptopcam gemacht habe, ich hoffe, man erkennt es trotzdem.

Das sind die grossen Steine

Bild

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ups, man kann das zwar jetzt von den Nuppies her nicht so gut erkennen, aber die sehen so aus, als ob sie davon auf der Steckfläche wirklich weniger haben, als unsere Duplosteine.

Also, wenn die von mir abgebildeten die nächste Größe für ihn sein sollen, dann liegst du da absolut richtig. Weil das die Größe war, die wir damals für unseren Sohn hatten und die kleineren 8ter und 4rer passen dann auch da drauf. Problematisch sind eigentlich nur die ganz kleinen 1ner Steine und die Verziehrungen. Mein Stiefsohn hat sich einen 1ner Stein mal in das Nasenloch gesteckt und bekam ihn nicht mehr raus.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@zwieback
Die von Dir hier abgebildeten Steine sind die LEGO PRIMO Steine für die allerkleinsten. Diese sind dann mit dem Follower LEGO DUPLO kompatibel. Danach kommen dann die normalen kleinen Lego Steine dran, die man widerum zusammen mit den Duplos verwenden kann, wie schon beschrieben.

Mein Sohn ist dreieinhalb Jahre alt und spielt mit beiden Ausführungen. Er baut sich die Duplo Eisenbahn auf und steckt sich Türme und Bahnhöfe nach seiner Phantasie zusammen.

Ich würde keine Bausätze für ein dreijähriges Kind besorgen, sondern nur eine bunt gemischte Steinebox.

Noch besser ist es, Du kaufst im Lego Store ( gibt es in jeder größeren Stadt ) die Steine nach Volumen. Es gibt dort verschieden große Dosen, die man mit Steinen füllen kann. Man muss nur günstig schichten, dann hat man relativ viele gute Sachen fürs Geld! Dann kannst Du selbst zusammenstellen, was Du möchtest. Ich finde auch immer Räder und Fenster wichtig und natürlich die durchsichtigen Steine.

Möchtest Du aber ein themenbezogenes Set für ihn haben, dann würde ich doch noch zu LEGO DULPO raten. Hier sind zum Beispiel die Fahrzeuge schon fertig, bzw. man kann sie nur in zwei oder drei Teile zerlegen. Auch die DUPLO Eisenbahn ist ganz toll!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und hat zu Hause ausschließlich Duplosteine zum Spielen. Er hat sie zu seinem zweiten Geburtstag und auch zu Weihnachten bekommen und spielt total gerne und ausgiebig damit.

Da es aber bei den Schwiegereltern und auch bei meinen Eltern nur Legosteine aus der Kindheit von meinem Mann und mir gibt, ist es unser Sohn bereits jetzt gewöhnt, dass er auch mit den kleinen - also normalen- Legosteinen spielt. Er kann damit schon sehr gut umgehen, auch wenn er noch nicht so schöne Gebilde damit bauen kann.

Wenn dein Sohn also nichts in den Mund steckt und die Steine auch schon gut aufeinander setzen kann, würde ich an deiner Stelle auf die Duplosteine verzichten und direkt zu den normalen Legosteinen greifen! So habt ihr länger etwas davon, euer Sohn wird ein wenig gefordert und muss sich anstrengend und ihr gebt vor allen nicht doppelt Geld aus! Denn Duplo ist mit Sicherheit nicht so lange interessant, wie die gewöhnlichen Legosteine.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^