Normale Legosteine für Dreijährigen

vom 14.02.2009, 09:00 Uhr

Mein Sohn wird im Mai 4 und spielt noch sehr gerne mit den normalen Duplosteinen (das Lego Primo hatten wir nie, wir hatten von Anfang an die normalen Duplos). Legosteine hat er bei den Großeltern, er baut damit auch ein wenig, aber es gelingt halt noch nicht so viel wie bei den Duplos und daher halte ich die Duplos noch für besser.

Mit den Duplos kann er z.B. mannshohe Türme bauen, dies macht ihm sehr viel Spaß. Daher denke ich, dass ich auch wenn er besser mit Lego bauen kann - ich nehme an so in einem halben Jahr - die Duplos behalten werden. Zum Einen für seinen kleinen Bruder, zum anderen auch für ihn, denn so kann er filigrane Dinge mit Lego bauen und dennoch auch mal einen riesigen Turm oder ein großes Haus mit Duplo, das er dann mit Legosteinen "verzieren" kann.

Richtiggehend "entsorgen" würde ich die Duplos erst im Vorschul- bzw. Schulalter - ich denke, dann sind die Kinder feinmotorisch so weit, dass sie richtige Bausätze verwenden können und dann sind die "klobigen" Duplos irgendwann sicherlich uninteressant. Immerhin ist die Altersempfehlung der Duplos von 2 - 5 Jahren - und ich glaube, das ist auch ganz gut getroffen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn dein Sohn keine Kleinteile mehr in den Mund nimmt und er Interesse an den normalen Legosteinen hat, dann würde ich ihm schon das normale bzw. die kleinen Steine kaufen.

Es mag zwar stimmen, dass die Duplosteine bis 5 Jahre zum spielen geeignet sind, aber es kommt immer auf das Kind an. Es gibt eben welche, die schon eine sehr gute Feinmotorik haben. Diese Kinder spielen dann sicher schon viel lieber mit den Spielwaren von "Großen". Außerdem denke ich mir, dass er mit den kleinen Legosteinen sicher noch lange spielen wird und sich der Kauf auch lohnt, während das Duplo schon bald uninteressant werden wird.

Du musst ja deswegen die Duplosteine nicht weg räumen, er kann ja selber entscheiden, womit er gerne spielen will. Allerdings würde ich bei kleinen Legosteinen schon darauf achten, dass bei den Sets nicht zu viele ganz kleine Teile wie z.B. Sektgläser oder eine Axt in Millimetergröße dabei sind. Notfalls würde ich diese bei Seite räumen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Kleiner ist jetzt zweieinhalb und spielt auch ausschließlich mit Duplosteinen. Er mag sie sehr gerne und sie sind für seine kleine Händchen auch ausreichend groß. Die ersten Steine hatte er im Alter von ca. 18 Monaten und seitdem spielt er eigentlich täglich damit. Besonders die verschiedenen Figuren und Tiere haben es ihm angetan, die normalen Steine interessieren ihn dagegen kaum. Er baut halt nicht so gerne, sondern spielt lieber mit den Figuren. Das ist aber auch absolut okay.

Wenn dein Kleiner schon fit ist und gerne mit den normalen Legosteinen spielt, dann spricht in meinen Augen nichts dagegen, dass du sein Duplo eben gegen die "normale" Variante austauscht. Da muss man eben aufpassen, dass die Kleinen diese nicht in den Mund nehmen. Mein Kleiner nimmt zwar so gut wie nichts mehr in den Mund, aber bei diesen kleinen Legosteinchen hätte ich ehrlich gesagt doch noch ein wenig Bedenken. Ist aber von Kind zu Kind verschieden. Solange mein Kleiner noch gerne mit Duplo spielt, sehe ich auch keinerlei Notwendigkeit, diese zu ersetzen. Mein Neffe hat noch im Alter von 6 Jahren mit Duplo gespielt. Die Interessen gehen da eben sehr weit auseinander.

Mein Kleiner kam beim großen Cousin auch schon in den Genuss der kleineren Legosteine, aber die haben ihn nicht wirklich interessiert. Ich denke aber, dass sein Interesse für Lego bestimmt noch kommen wird. Bei meinem Neffen hat es auch erst mit ca. 5 Jahren angefangen. Man kann ja auch beide Steine anbieten und dein Sohn entscheidet dann eben selbst, mit welchen Steinen er spielen möchte. Man kann die beiden Varianten auch sehr gut miteinander kombinieren, daher sehe ich da echt keinerlei Probleme darin.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^