Bachelor of Science vs. Betriebswirt

vom 14.02.2009, 03:20 Uhr

Im Oktober möchte ich ein Studium beginnen, wo ich den Bachelor of Science als Abschluss bekommen würde. Vor einem halben Jahr hatte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und immer den Wunsch später dann eine Weiterbildung zum Betriebswirt zu machen.

Diese Pläne hat man mir ganz schnell kaputtgemacht, indem man nach dem ersten Monat der Ausbildung begonnen hat mich ganz enorm zu mobben. Es war unerträglich und es war einfach nichts zu machen. Jeder Versuch, den ich unternommen habe es denen recht zu machen, ging schief - es war völlig unmöglich für mich. Letztlich bekam ich am Ende der Probezeit auch die fristlose Kündigung und wusste zu einhundert Prozent, dass dieses "Ergebnis" nur künstlich war. Alle Beteiligten, die ich in diese Sache eingeweiht habe, wussten das auch - so wie die Ausbildungsabteilung. Aber es war eben, wie die meinten "nichts zu machen".

Nun stand ich ohne Job da und durfte mich in meiner Verzweiflung dann noch mit den ganzen Formalitäten im Arbeitsamt rumschlagen. Dafür hatte ich eigentlich gar keine Nerven.

Nun ja, die Bewerbungen für eine neue Ausbildung als Bankkaufmann im Jahr 2009 liefen nicht so günstig für mich. Diese "Vorgeschichte" lässt mich einfach nicht mehr los und jeder versucht sie mir schlecht auszulegen. Also habe ich mich entschlossen nun BWL an einer Fachhochschule zu studieren.

Nun stellt sich für mich eine Frage: Was ist der bessere Weg bzw. besser angesehen bei Personalchefs: Der Betriebswirt oder der Bachelor of Science?

Ich meine, klar könnte ich den Betriebswirt auch als Bachelor noch nachmachen, aber das kostet ja auch Geld und vor allem Zeit. Wenn die beiden eh auf einer Stufe ungefähr stehen, lohnt das nicht. Das weiß ich aber eben überhaupt nicht und bin nun unentschlossen.

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich kann dir auch nur empfehlen, den Studiengang zu machen, bei dem du nachher "Bachelor of Science" bist. Ich selbst habe mich auch für einen Bachelor-Studiengang entschieden, obwohl es das gleiche hier in Deutschland als Staatsexamen gibt. Zum einen ist ein Studium immer höher angesehen. Zum Anderen werden die Studiengänge momentan auf Bachelor und Master umgsellt, sodass es dann in ein paar Jahren we du fertig bist, sehr bekannt sein wird, du aber noch einer der ersten bist, der den Abschluss hat.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Diplom-Betriebwirt, den du an einer FH oder Uni machten könntest, wäre auf jeden Fall höher angesehen. Allerdings gibt es solche Studiengänge kaum noch, es wird alles auf Bachelor umgestellt.

Ein einfacher (staatlich geprüfter) Betriebswirt ist allerdings nicht so viel Wert. Dann würde ich auf jeden Fall empfehlen, das Studium zu machen.

Im Moment ist der Bachelor noch nicht überall bekannt, weil eben das Diplom vorher vorherrschend war und das Diplom auch etwas höherwertiger ist. Bis du aber deinen Abschluss hast, wird es kaum noch Leute mit Diplomabschluss geben. Ich sehe das also genauso wie mein Vorredner, in ein paar Jahren ist der Bachelor sicher kein Nachteil mehr.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »