Zahnersatz aus China

vom 31.08.2007, 07:38 Uhr

Noch wird es die meisten hier im Forum wohl nicht betreffen, doch die Zeit wird noch kommen. Ich rede vom Zahnersatz. Seit Anfang diesem Jahres werden Arbeiten für die deutschen Zahnarztpraxen in China hergestellt. Dabei kann jeder Zahnarzt frei entscheiden wo er seine Arbeiten hinschickt. Mich persönlich trifft das Thema, weil ich selber Zahntechniker bin in einem Dental Labor. Umsatzeinbußen von 40 - 60 %.

Die Leute denken sich, "Mensch, wenn ich eine Arbeit hier in Deutschland machen lasse kostet diese mich knapp 300 Euro selbstbeteiligung, und wenn es nach China geht übernimmt die Krankenkasse alles. Dies klingt zwar ziemlich verlockend, ist aber doch nicht der Beste weg. Die Legierungen der Metalle welche in China benutzt werden sind häufig nicht biokompatibel, das heisst diese vetragen sich nicht mit der menschlichen Mundschleimhaut. Bei einer Zahnkrone kann es beispielsweiße passieren das der Kupfer Anteil zu hoch ist und schon verfärbt sich das einst hochglänzende Metall in eine dunkle, rostähnliche Farbe.

Fällt dieses dem Träger der Krone (Zahnkrone) nicht auf, kann das Metall welches nicht biokompatibel ist in das Zahnfleisch und die Schleimhaut einziehen. Diese muss man dann operativ entfernen um eine weiter Vergiftung des Körpers zu verhindern. Bei den Legierungen die von deutschen Herstellern entwickelt werden gelten stenge Vorschriften. Diese müssen zu 100% biokompatibel sein und beständig.

Ein weiterer Minuspunkt für den Zahnersatz aus China ist, wenn man eine Krone fertiggestellt hat, die zurück nach Deutschland fliegen lässt und diese dann im Mund des Patienten nicht passt. Nun muss erst umständig ermittelt werden wo der Fehler gemacht wurde, dieses denke ich ist nicht sehr einfach wenn das Labor seinen Sitz in China hat. Bei deutschen Labors hingegen kann der Patient ins Labor kommen oder der Zahntechniker in die Praxis.

Nun bleibt noch der Preis.
Mittlerweile haben viele Labors, auch unseres, die Preise für den Zahnersatz so angepasst, das man kaum noch Zuzahlungen zu machen hat und es nicht mehr lohnt nach China zu schicken, wenn man die ganzen Risiken betrachtet.

Daher finde ich, sollte man seinen Zahnersatz in Deutschland herstellen lassen, hier gibt es die höchste Qualität und immer einen direkten Ansprechpartner bei eventuellen Problemen.

Wer hier am Geld sparrt, sparrt an seiner Gesundheit. Laut Forschern sind die Zähne für alle unsere Schmerzen im restlichen Körper mitverantwortlich!

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor allem erhält man die Kaufkraft und Arbeitsplätze in Deutschland - was noch ein auschlaggebender Grund für die Bestellung des Zahnersatzes in Deutschland sein sollte, vor allem wenn man sonst immer soviel auf China schimpft.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^