Bundesrat hat elektronischem Pass zugestimmt

vom 13.02.2009, 22:04 Uhr

Der Weg für den elektronischen Personalausweis ist nun frei. Der Ausweis wird ab November 2010 Ausgegeben. Er wird die Größe einer Scheckkarte haben. Auf einem RFID Chip sind die Biometrischen Daten des Gesichtes gespeichert und wer möchte kann auch die Daten von 2 Fingern speichern lassen. Laut einer Umfrage ist jeder zweite Bundesbürger bereit diese Biometrischen Daten erfassen zu lassen.

Neben den biometrischen Daten ist auf dem Chip auch ein elektronischer Identitätsnachweis für den Internetverkehr oder an elektronischen Automaten enthalten. Der Ausweisinhaber muss dabei der Übertragung der Daten zustimmen. Damit kann der Ausweis auch dazu verwendet werden Verträge abzuschließen.

Die durch die Erfassung der Daten entstehenden Kosten sollen laut der Gesetzesregelung durch ein Gebührenmodell erfolgen. Es könnte also sein, dass der neue Ausweis teurer wird als der bisherige.

Ich bin schon sehr darauf gespannt was da noch alles auf uns zukommen wird. Ich bin mir auch nicht sicher ob die Daten nicht auch illegal ausgelesen werden können. Da wird es bestimmt auch noch Schlagzeilen geben.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor allem kann damit jeder erfasst werden und jederzeit verfolgt werden. Selbst wenn dies jetzt noch nicht der Fall ist, wird dies irgendwann einmal kommen und irgendwie habe ich davor extrem viel Angst. Ich befürchte, dass man es irgendwann nicht mehr unumkehrbar machen kann und dann ein dickes Ende kommt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 25.05.2015, 23:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^