Pommes - Geruch wie Karamell, Zwiebel und Bügelbrett
Das hört sich nach einer überaus merkwürdigen Meldung an, oder? Dachte ich auch und habe daher mal genauer nachgelesen.
Nach ihren eigenen Angaben haben britische Forscher herausgefunden warum Pommes so unwiderstehlich duften. Der Geruch nur einmal frittierter Fritten setzt sich aus Aromen wie Karamell, Zwiebel und Bügelbrett zusammen. Falls Ihr nicht glaubt, dass ein Bügelbrett einen Eigengeruch hat, einfach mal am Bezug schnuppern. Das ist ein ganz leichter Geruch.
Werden die Fritten doppelt frittiert dann ist der Geruch komplexer, herausgefunden wurden Aromen wie Kakao, Karamell, Zwiebeln, Käse, Blumen und endlich auch Kartoffeln. Werden die Pommes dagegen im Backofen zubereitet ergibt sich wieder ein völlig anderer komplexer Geruch, der aber eben auch nicht nur aus einem Aroma besteht.
Dass sich der Geruch von Pommes aus so vielen verschiedenen Aromen zusammensetzt habt Ihr bisher noch nicht wahrgenommen? Kein Wunder: die Wissenschaftler um Studienleiter Graham Clayton arbeiten an der Universität Leeds und nutzten ausgefeilte Methoden der Molekülanalyse wie Chromatografie.
Mehr zu dieser Untersuchung gibt es hier:Klick.
Ich halte solche eine Studie und Untersuchung doch eher für seltsam und richtig merkwürdig. Für mich riechen Pommes einfach nach Frittenfett und Kartoffeln, aber doch nicht nach Kakao oder Karamell. Ich habe schon so viele Pommes gerochen, aber etwas Süßes habe ich noch nie aus dem Geruch schließen können. Ich weiß ja nicht, mit was für einem Fett die Leiter dieser Studie die Pommes fritieren, normales Fett wird es sicherlich nicht sein.
Ich halte das auch für Unsinn. Ich denke das einzige leider anziehende daran ist das Fett. Das ist genau wie bei Pizza, Döner und Co. Und wenn man einmal Pommes gegessen hat weiß man ja wie es schmeckt und bekommt immer wieder Appetit darauf wenn man welche sieht, aber das hat meiner Meinung nach absolut nichts mit dem Geruch zu tuen.
Ich finde nicht dass Pommes nach Karamell oder Kakao riechen, da es für mich einfach frittierte Kartoffeln sind, die eben extrem fettig zubereitet werden. Allerdings ist das eben typisch Groß-Britanien, dort werden Pommes eben regelmäßig gegessen und irgendeine Erklärung dafür muss man ja finden. Ich halte das allerdings eher für Unsinn.
Ich schenke der Studie schon ein wenig Glauben. Es wurde schon öfters bewiesen, dass einzelne Geruchskomponenten, die wir selbst nicht so bewusst wahrnehmen, unseren Appetit oder unseren Geschmack bestimmen. Wie die Wissenschaftler ausgerechnet auf den Geruch von einem Bügelbrett kommen, ist mir jedoch nicht ganz klar.
Jedoch ist es klar, dass wir teilweise von Gerüchen bestimmt werden. Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass die genannten Geruchskomponenten sich rein von der molekularen Struktur ähneln. Für uns wenig nachvollziehbar, jedoch durchaus vorstellbar. Allein die Wirkung von Parfüm auf unser Wohlbefinden beweist im gewissen Sinne, wie wichtig verschiedene Aromen wirken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55586.html