Unterscheidung If Sätze / Clauses - Conditional Sentences

vom 13.02.2009, 18:14 Uhr

Hallo,
momentan wiederhole ich mal wieder die If Sätze, aber ich hab dennoch teilweise Probleme, welchen Typ ich anwende.

Also mir ist ja klar, dass Typ I sicher erfüllbar ist, Typ II theoretisch erfüllbar und Typ III nicht mehr erfüllbar ist.

Aber dennoch habe ich immer Probleme diese Formen zu unterscheiden. Daher, wie kann man denn diese Formen am besten Unterscheiden, gibt es da irgendwelche Signarlwörter? Ich halt halt eigentlich nie, welche Formen ich in einen Lückentext einfülllen soll.

Danke im Vorraus

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo Julian,

die einzige Unterscheidungsmöglichkeit hast du schon genannt. Direkte Signalwörter gibt es dafür leider nicht.

Du musst dir halt einfach den Sinn des Satzes überlegen bzw. dich fragen, was der Satz denn letztendlich aussagen soll. Dann sollte dir eigentlich auch klar werden, ob es sich um ein erfüllbares oder nicht mehr erfüllbares Ereigniss handelt.

Bsp.: If I find her address, I’ll send her an invitation.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er die Adresse findet. --> Conditional I
Er hat sie also z.B. irgendwo aufgeschrieben und weiß nur nicht genau, wo.

If I found her address, I would send her an invitation.
Hier ist es nicht mehr ganz so wahrscheinlich, dass er die Adresse findet, weil er eventuell schon eine erfolglose Suche hinter sich hat. --> Conditional II

If I had found her address, I would have sent her an invitation.
Dieser Satz bezieht sich auf die Vergangenheit. Die Einladungen wurden also z.B. schon verschickt. Die Bedingung ist absolut unerfüllbar. --> C. III

Eine Lückentextaufgabe, wie du sie erwähnt hattest, halte ich eigentlich generell für ungünstig bei diesem Thema.

Du kannst die richtige Form nur aus dem Kontext herauslesen und darfst die Sätze somit also auf keinen Fall isoliert betrachten, sondern musst den Text immer als Ganzes sehen.

mfg Tim

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge