Günstig und zuverlässig Kleidung imprägnieren
Hier noch ein Tipp für Eltern aktiver Kinder! Kinderanoraks und Kinderhosen sind gerade bei dem jetzigen Wetter wieder einigen Strapazen ausgesetzt. Ich imprägniere sie gerne, nicht nur, weil sie dann wasserdicht werde, sondern auch, weil sie dann den Schmutz nicht so leicht annehmen.
Das fertige Imprägnierspray, das man von diversen Herstellern in der Drogerie kaufen kann wirkt aber nicht wirklich gut und ist zudem auf Dauer sehr teuer. Sehr viel einfacher geht es, wenn man die Kleidung in eine Alaunlösung legt und danach ohne Auszuwaschen trocknen lässt. Wirkt super bis in jede Ritze!
Alaun bekommt man übrigens günstig in der Apotheke, noch günstiger bei Ebay. Mit einem Kilo Sack Alaun kommt man Jahre aus!
Danke auch den Tipp kann ich für meinen kleinen Räuber super gebrauchen. Vor allem, weil es manchmal schade ist, das mein einige Flecken gar nicht raus bekommt und dann weg werfen kann. Aber ist das nicht gefährlich für Kinderhaut so ein Zusatz? Und wie wende ich es an. Nach dem Waschen in einen Eimer mit dem Mittel eintauchen oder kann man das gleich beim Waschen in der Waschmaschine imprägniern?
Also ich mache das nur mit Jacken und Hosen, die mein Kleiner nicht direkt auf der Haut trägt, aber ich denke mal, es ist ungefährlich. Meine ältere Tochter hat Alaun zum Beispiel in ihrem Experimentierkasten "Kristalle züchten" ( da kann man mit Alaun nämlich auch machen! ). Ich werde das nächste Mal in der Apotheke mal fragen, denke aber es handelt sich um eine "kinderfreundliche" Chemikalie.
Du kannst es nicht in der Maschine machen, sondern musst die Sachen in einen Eimer oder eine Wanne geben. Die Maschine spült ja mit Wasser nach, das darfst Du nicht, sonst ist die Imprägnierung ja weg!
Bin durch Zufall auf diese Info gestoßen und möchte es gern mal ausprobieren - bisher habe ich immer teure Sprays gekauft. In welchem Verhältnis muss man denn Alaun-Pulver mit Wasser mischen, um eine optimale Wirkung zu erreichen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55568.html