Zeit für sich selbst nehmen

vom 13.02.2009, 14:41 Uhr

Gönnt ihr euch Zeit für euch selbst?

Ja, regelmäßig
8
62%
Ja, hin und wieder
3
23%
Nein
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Ich bin Mutter eines knapp 1 1/2jährigen Sohnes und nehme mir eigentlich nur selten Zeit für mich selbst. Wenn ich so richtig darüber nachdenke, sogar nie! :(

Mein Mann und ich gehen zwar hin und wieder mal ins Kino oder schön essen, aber alleine mache ich eigentlich nie etwas. Wenn ich mal alleine unterwegs bin, dann nur um schnell etwas aus der Reingung zu holen oder andere Erledigungen zu tätigen. Nie aber, um mir eine "Auszeit" zu gönnen.

Teilweise bin ich aber auch selbst schuld daran. Denn mein Mann würde durchaus auch mal unseren Sohn alleine übernehmen. Die beiden kommen ja auch prima miteinander aus. Aber dann denke ich mir wieder, dass ich die Zeit nützen will, die wir zu dritt haben. Immerhin muss mein Mann ja unter der Woche immer lange arbeiten.

Wie macht ihr das? Nehmt ihr euch trotzdem mal Zeit für euch selbst und wenn ja, was fangt ihr mit dieser Zeit an?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin Hausfrau und kann mir meine Arbeit einteilen. Ich kann mir eben aussuchen, was ich wann mache. Da müsste man ja meinen, dass ich auch viel Zeit für mich habe. Ich könnte mir diese Zeit sicher auch für mich nehmen. Aber dennoch tue ich das eigentlich nie. Obwohl ich schon oft gedacht habe, dass es mir sicher gut tun würde.

Sich einfach mal in die Badewanne legen und eine Gesichtsmaske und eine Packung auf die Haare auftragen und sich mal komplett verwöhnen. Jedes mal wenn ich daran denke, dann verwerfe ich den Gedanken auch schnell wieder. Meistens denke ich dann, dass ich doch noch so viele andere Sachen zu tun habe und mache es dann doch nicht.

Oft fehlt mir auch einfach die Lust dazu. Dann müsste ich mich eher mit mir auseinandersetzten und daran scheitert es dann auch. Aber hin und wieder nehme ich mir einfach am Mittags eine Stunde und lege mich zur Entspannung oder auch zum Schlafen etwas hin. Meistens passiert das aber auch nur, wenn es mir nicht so gut geht oder ich mich nicht gut fühle.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin Studentin und hab neben dem Studium noch eine ganze Reihe anderer Verpflichtungen. Aber auch denen kann man mit der richtigen Einstellung das positive abgewinnen.

Ich finde man sollte sich trotzdem immer Zeit für sich selbst nehmen und zumindest zeitweise die Verpflichtungen mal beiseite schieben. Natürlich nicht auf Dauer. Und so lese ich schon mal gerne ein Buch oder lege mich einfach nur in die Wanne und entspanne. Das kommt nicht oft vor, aber es kommt vor. Manchmal mangelt es sicherlich auch an der Lust, weil man es für Zeitverschwendung hält, aber letzten Endes ist man froh, wenn man es dann doch gemacht hat.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Zeit für sich nehmen, wenn man Kinder hat ist nie ganz einfach, aber machbar. Ich war jahrelang alleinerziehend. Und ich habe auch mal Zeiten gehabt, wo ich keine Zeit hat, auch an mich selber zu denken.

Als meine Tochter noch sehr klein war, also noch nicht im Kindergarten und mein Sohn die erste Zeit im Kindergarten war, habe ich mir die Zeit für mich genommen, wenn die 2 Mittagsschlaf gemacht haben oder abends früher im Bett waren. Die Zeit für mich sah aber nicht so aus, dass ich weggegangen bin, sondern, dass ich mich gemütlich in die Badewanne gelegt habe und entspannt habe oder mich mit einem Gläschen Wein vor den Fernseher gesetzt habe oder Musik gehört habe.

Als dann beide im Kindergarten waren hatte ich weniger Zeit für mich, weil ich dann auch morgens arbeiten gegangen bin und die Mittagszeit und die frühen Abendstunden eher für meinen Haushalt gebraucht habe. Aber zwischendurch habe ich immer versucht, mich auch mal alleine zu entspannen und mich mit Freunden zu treffen, die auch Kinder hatten. Dann haben die Kinder miteinander gespielt und ich habe Zeit für meine Freundinnen gehabt.

Ich hatte leider keinen für die Kinder, der regelmäßig oder ab und an mal auf die Kinder geschaut hat, dass ich auch mal weggehen konnte. Irgendwie ist in der Zeit schon das Leben an mir vorbeigegangen und wenn ich im Nachhinein daran denke, habe ich eigentlich viel zu wenig Zeit auch mal für mich gehabt und habe eigentlich mein Leben nie richtig leben können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Sohn ist auch 18 Monate und mein Mann die Woche über nicht da, aber ich kann mich nicht beklagen. Den Tag über, passe ich auf meinen Sohn auf. Wenn er Mittagsschläfchen macht, dann mache ich den Haushalt. Und wenn er wach ist, dann koche ich und mache die Arbeiten die lauter sind, mit ihm. Also saugen etc. Da macht er halt spielerisch mit. Und dann wenn er Abends im Bett ist (8 Uhr), dann habe ich auch Feierabend. Ich gehe dann meist auch erst gegen zwölf ins Bett und die vier Stunden sind meine.

Ich lese dann ein Buch, bin im Internet oder schau Fernsehen. So wie heute hatte ich nicht so viel zu erledigen, dann habe ich sogar jetzt Zeit, wo er noch schläft. Ich gehe aber auch nicht täglich einkaufen, sondern mache einen Wocheneinkauf, weil das zu viel Zeit kostet. Da gehe ich dann lieber mit meinem Sohn raus. Da kann ich auch entspannen. Aber alleine Weg gehen, oder wenigsten mit meinen Mann, dass habe ich seid der Geburt nicht mehr gemacht, weil wir niemanden haben, der unseren Kleinen nehmen könnte.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich nehme mir schon Zeit für mich raus. Aber ich habe eigentlich nur selten Kinderfrei. Sonntags morgens sind die Jungs bei meinen Eltern und was mache ich? Klar ich putze dann das Haus, da ich unter der Woche auch arbeiten muß.

Durch die Arbeit und die Kinder habe ich halt kaum freie Zeit. Ich nehme mir halt zwischendurch immer mal Zeit für mich. Also wie jetzt zum Beispiel. Die Kinder sind draußen im Garten und spielen im Schnee mit einem Freund und ich sitze hier und tippe.

Wenn ich Zeit haben dann bin ich im Internet oder ich lese oder ich versuche mich im Socken stricken. Ausgehen tue ich ganz selten. Weil wir eigentlich auch kaum jemand haben der die Kinder abends nehmen will. Meine Eltern nehmen sie zwar schon manchmal z.B. Sonntags morgens, aber abends wollen sie ihre Ruhe haben.

Von daher sind Kinobesuche oder essen gehen (nur ich und mein Mann) auch nicht drin bei uns. Mit der ganzen Familie ins Kinderkino muß uns dann halt die nächste Zeit genug sein. Da kann man nichts machen. Fernseher haben wir auch und da kann man sich ja mal einen guten Film leihen in der Videothek und einen schönen Wein dazu trinken. Ist auch schön.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Kinder sind ja inzwischen schon älter (8 Jahre und 10 Jahre alt). Ich nehme mir hin und wieder Auszeiten, ohne die würde ich hier komplett durchdrehen. Auch als meine Kinder in dem Alter waren, habe ich manchmal meinem Mann die Kinder in die Arme gedrückt und bin mit meiner Freundin losgezogen. Oder einfach mal ins Badezimmer eingeschlossen und ne Stunde abgetaucht.

Vor 3 Jahren hat mein Mann mir sogar eine Woche Urlaub ganz allein, ohne Mann und Kinder, zum Geburtstag geschenkt, das war vielleicht erholsam! Mein Mann arbeitet auch sehr viel, aber wenn ich als Mutter "funktionieren" soll, brauch ich auch mal eine Auszeit und ehrlich, mein Mann war oft froh, die Kinder mal ganz für sich allein zu haben. Die Großeltern können oder wollen unsere Kinder nicht nehmen und Babysitter ist hier einfach zu teuer.

So, heute ist wieder "mein" Tag, ich geh gleich ins Kabarett.

Benutzeravatar

» Sanne66 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,84 »



Richtig Auszeit habe ich zwar nicht, aber abends, wenn der Kleine schläft, dann arbeite ich und danach mache ich mir dann meist noch eine Wasserpfeife und ruhe mich aus. Das ist zwar keine lange Auszeit, aber so eine Dreiviertelstunde etwa, besser als nichts. Auch vormittags, wenn ich mal weniger zu tun habe, und meinen Sohn in der Krippe abgegeben habe, bummle ich ab und an mal eine halbe bis Dreivierstelunde in der Stadt, meist habe ich dann aber ein bissel ein schlechtes Gewissen und denke mir, dass ich doch eher etwas im Haushalt tun sollte. :wink:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe als Studentin zumindest in der Vorlesungszeit auch meist ziemlich viel Stress und versuche, soviel wie möglich in der Zeit zu schaffen, welche mir nach den Vorlesungen zur Verfügung steht. So kann es auch öfters mal passieren, dass ich bis 23 Uhr in der Bibliothek sitze, um danach todmüde ins Bett zu fallen. Trotzdem versuche ich, mir am Tage wenigstens ein paar Minuten für mich selbst zu gönnen.

Egal, ob dies eine ausgiebige Dusche, ein gutes Buch oder ein schöner Film ist. Man sollte immer versuchen, sich täglich (oder zumindest regelmäßig) ein paar Momente der Ruhe zu gönnen. Wenn man Tag und vielleicht sogar Nacht nur arbeitet oder sich um andere Menschen kümmert, verliert man sicher sehr schnell die Energie, welche man braucht, um den harten Alltag zu überstehen. :roll:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


netti78 hat geschrieben:Auch vormittags, wenn ich mal weniger zu tun habe, und meinen Sohn in der Krippe abgegeben habe, bummel ich ab und an mal eine halbe bis Dreivierstelunde in der Stadt, meist habe ich dann aber ein bissel ein schlechtes Gewissen und denke mir, dass ich doch eher etwas im Haushalt tun sollte. :wink:

Das kenne ich auch. Aber keine Sorge das verwächst sich, auch wenn der Muttertierinstinkt immer mal wieder durchkommt.

Ich bin auch mit meinem Sohn allein, habe allerdings ein recht normales Verhältnis zu dessen Vater. So habe ich regelmäßig am Wochenende kinderfrei und nutze die Zeit zum Teil ganz für mich allein, oft genug erwische ich mich aber auch dabei, noch etwas aufzuarbeiten, was unter der Woche liegen geblieben ist.

Aber bleiben wir dabei, wenn ich die Zeit für mich nutze. Dann lese ich ganz viel, spiele auch mal ein paar Spiele am PC, sehe mir DVDs an oder telefoniere mit Freundinnen, das kann man nämlich auch spontan machen. Natürlich steht auch mal weggehen oder shoppen auf dem Plan, allerdings nur wenn ich vorher weiß, dass ich kinderfrei habe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^