Zeit für sich selbst nehmen

vom 13.02.2009, 14:41 Uhr

Gönnt ihr euch Zeit für euch selbst?

Ja, regelmäßig
8
62%
Ja, hin und wieder
3
23%
Nein
2
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 13

Ich meinte mit Auszeiten eher weniger die Badewanne oder etwas Zeit vor dem PC/Fernseher oder mit einem Buch. Denn da kann ich persönlich einfach nie 100%ig abschalten. Gemeint waren eher Dinge wie Shoppen mit einer Freundin, Kinobesuch, Essen gehen usw.

Ab April geht meine Kleiner aber auch schon in die Kinderkrippe und ab da werde ich mir zumindest hin und wieder ein oder zwei Stunden wirklich für mich gönnen! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe 3 Kinder und nehme mir regelmäßig meine Auszeit. Allerdings reicht es mir, wenn ich mich für 2 Stunden mit Kaffee und einem Buch zurück ziehen kann. Ich brauche kein ausgiebiges Shopping oder das nächtliche Ausgehen.

Meist habe ich dienstags und donnerstags Nachmittag 2 Stunden für mich. Dann sind die beiden großen Kinder im Kindergarten und die jüngste hält ihren Mittagschlaf. Montags, mittwochs und freitags bin ich um diese Zeit meist einkaufen. Aber selbst das genieße ich und mache mir da keinen Stress.

Zweimal im Jahr gehen mein Mann und ich dann mal auf Swutsch. Das macht aber meist nicht so richtig viel Spaß. Es muß viel im Vorfeld geplant werden. Die Kinderbetreuung muß stimmen und die Lokalität muß auch geöffnet und sollte nicht ausgebucht sein. So rein spontan geht da im Moment gar nichts.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ist sehr wichtig sich zwischendurch mal eine Auszeit zu nehmen.

Ich habe 2 kleine Kinder (2 und 4 Jahre alt) und das kann oft sehr stressen. Sie gehen zwar beide in den Kindergarten trotzdem habe ich dann nicht wirklich Zeit für mich. Da muss der Haushalt und der Einkauf gemacht werden. Behördengänge nehmen auch immer viel Zeit in Anspruch und schon ist die Kinder freie Zeit schon wieder vorbei. Meist ist vor 21 Uhr keine Ruhe bei uns.

Alle 2 -3 Monate nehme ich mir einfach mal einen Tag an dem ich ganz für mich alleine bin. Da gehe ich ausgiebig durch die Stadt bummeln, setze mich Stundenlang in ein Café und genieße einfach mal die Ruhe. Oder ich gehe abends mit meiner besten Freundin mal weg um abzuschalten.

Ich brauche das nicht ständig weil mir meine Kinder wichtiger sind und ich eigentlich eher ruhiger bin wenn ich die beiden um mich habe und weiß es geht ihnen gut. Die Große weiß inzwischen auch, dass ich ab und zu einfach mal den ganzen Tag nicht da bin und sie alles mit dem Papa machen müssen. Aber genauso ist es auch wenn er mal weggeht um abzuschalten.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir selbst ist es wirklich sehr wichtig, dass ich immer wieder Zeit für mich selbst finde und ich brauche das auch einfach, um glücklich zu sein. Ich muss einfach hin und wieder einige Stunden für mich haben, in denen ich ganz alleine bin und das machen kann, was mir selbst Spaß macht, ohne Rücksicht auf jemand anderen nehmen zu müssen. Komme ich nicht dazu, Zeit für mich selbst zu haben, merke ich, dass ich völlig unausgeglichen bin und auch schnell gereizt reagiere oder sogar depressiv werde. Von daher ist es mir immer wichtig, dass ich mir meine Zeit gut einteile und da muss mein Partner eben auch Rücksicht auf mich nehmen. Dabei ist das bei uns jedoch kein Problem, da wir auch noch nicht zusammen wohnen und da mein Freund auch selbst Zeit mit seinen Freunden und auch seiner Familie verbringen möchte, geht das problemlos.

Während dem Semester ist es leider immer ein wenig schwierig, Zeit für mich ganz alleine zu finden. Immerhin muss ich jeden Tag zur Uni, während ich am Wochenende arbeiten muss. Dabei muss ich dann am Nachmittag und am Abend immer lernen, während ich natürlich auch noch zwischendurch meinen Freund sehen möchte. Somit bleibt leider nicht so viel Zeit für mich alleine und ich bin froh, wenn ich dann während dem Semester etwa zwei bis drei Stunden in der Woche finde, in denen ich ein Buch lesen und völlig abschalten kann.

Während der Ferien habe ich dafür immer viel mehr Zeit für mich selbst, auch wenn ich immer viel für die Uni machen muss und natürlich auch oft meinen Freund sehen möchte. Außerdem muss ich da auch immer arbeiten. Trotzdem gönne ich mir dann wenigstens einen Tag in der Woche, an dem ich dann das mache, was mir Spaß macht. Somit surfe ich dann im Internet, gehe shoppen oder verbringe einfach Zeit vor dem Fernseher. Das finde ich immer sehr entspannend und es macht mir auch großen Spaß, ab und zu allein zu sein. Zudem tut das auch meiner Beziehung gut, da man sich dann auch wieder mehr auf den Partner freut, wenn man sich nicht ständig sieht und von daher sehe ich auch nur Vorteile darin, sich ab und zu Zeit für sich selbst zu nehmen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich gehe zweimal in der Woche abends zum Zumba, und zwar konsequent. Das ist meine Auszeit, in dieser Stunde schalte ich total ab und bin weit weg von allem, was mit dem Alltag zu tun hat. Danach bin ich immer sehr viel entspannter und zufrieden mit mir. Diese zwei Termine lasse ich mir auch nicht nehmen, komme, was da wolle. Wenn ich wirklich total krank bin, gehe ich natürlich nicht hin, aber ich muss zugeben, dass es wirklich gravierend sein muss, damit ich daheim bleibe.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^