Wie soll sich Wii 2009 besser als PS3 und XBOX verkaufen?

vom 13.02.2009, 13:57 Uhr

Activision hat uns vorausgesagt, dass die Nintendo Wii sich 2009 besser verkaufen soll. Sie soll sich öfters verkaufen als 2008 und somit die XBOX 360 und die Sony Playstation 3 einholen. Und dies sogar zusammen! Sie soll sich besser verkaufen, als beide Top Next-Generation Konsolen zusammen.

Die geschätzte Anzahl der Konsolen, die sich 2009 verkaufen werden, liegen sowohl bei der Playstation 3 bei 8.000.000 Einheiten, als auch bei der XBOX 360. Die Wii soll sich sogar über 16.000.000Mal verkaufen.

Ganz schöne Behauptungen, aber ob sich dies auch durchsetzen wird? Was meint ihr, wird sich die Nintendo Wii 2009 besser verkaufen als die XBOX 360 und die Playstation 3 zusammen? Wäre das nicht ein unerfüllbares Ziel?

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie ich finde ist es durchaus möglich dieses Ziel zu erreichen. Die Wii hat, gerade was die Grafik angeht, ein unglaubliches Potenzial. Die meisten Spiele nutzen die Möglichkeiten der Wii überhaupt nicht voll aus.

Wenn jetzt die Spielehersteller anfangen das volle Potenzial der Wii auszunutzen wird das sicherlich viel weitere Käufer anlocken. Was auch ein Grund dafür sein könnte ist, dass viele Leute planen auf Nintendo umzusteigen. Ich merke das auch in meinem Freundeskreis. in den letzten Monaten haben einige ihre XBOX oder Playstation verkauft und sich eine Wii abgestaubt.

Die innovative Steuerung der Wii überzeugt die Kunden einfach. Vielleicht wird ja im Geheimen auch endlich geplant die Wii DVD fähig zu machen. Das Laufwerk kann ja DVDs abspielen, nur die Firmware lässt dies nicht zu. Nintendo begründet dies mit dem Laser, der das angeblich nicht aushalten würde. Allerdings scheint dies nicht der Fall zu sein, da durch Hacks ja DVDs möglich sind und noch keine Wii den Geist aufgegeben hat.

Sind wir also gespannt was uns Nintendo im Jahre 2009 alles bescheren wird.

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also da muss ich dir leider widersprechen. Die Grafik der Wii kann nicht mehr weiter ausgeschöpft werden. Gut, spiele wie Resident Evil 4 sehen recht gut aus, aber die Grafik ist auf dem selben Niveau wie bei der Playstation 2 oder bei der Nintendo GameCube. Aber das war's dann auch, mehr geht wirklich nicht. Eine bessere Grafik kann man natürlich mit dem passenden Fernseher herstellen. Dafür benötigt man einen Fernseher mit Full HD und HDMI Anschlüssen, aber soweit ich weiß unterstützt die Nintendo Wii kein HDMI. Somit wäre nur noch Full HD oder auch HD Ready ausschlaggebend. Aber viel besser aussehen, wird es auch nicht.

Die Hardware der Nintendo Wii ist eben nicht ganz so perfekt. Natürlich ist sie überwiegend eher eine Spielekonsole, als Multi-Mediaplayer. Aber wenn du denkst, dass bestimmte "Hacks" oder eher Custom Firmwares, der Wii die Möglichkeit verleiht, DVD's abzuspielen, dann her damit. Es gibt wirklich viele Fake Videos.

Das Gameplay mit der Nintendo Wii ist natürlich etwas neues. Allerdings ist dies auch eingeschränkt bei der Playstation 3 möglich. Dies geht mittels der SIXAXIS Funktion, allerdings eben nur eingeschränkt. Dennoch ist das Gameplay mit der Wii wirklich gut, obwohl die Spiele doch etwas besser programmiert werden sollten. Denn die Spiele, die angeblich zum Sport machen geeignet sind, sind wirklich quatsch. Wenn also die Spiele etwas verbessert werden, überlege ich mir auch eine Wii anzuschaffen.

Ein Hardware Update wäre auch nicht schlecht. Da gibt es nichts schlimmes dran. Die Playstation 2 hatte eine Classic und eine Slim Version. Das Selbe gilt für die Playstation Portable. Diese hat eine Classic, eine Slim & Lite und eine 3000 Version. Die XBOX 360 ebenso und auch die Playstation 3 hatte verschiedene Konsolen Versionen. Ich würde mich also wirklich über ein kleines Update freuen. Dann würde die Nintendo Wii nämlich auch bei mir im Zimmer stehen!

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Wii hat einen großen Vorteil. Sie spricht ein anderes Publikum an. Es gibt einige Erwachsene, die sich die Playstation 3 aufgrund des Blu Ray Players kaufen, oder halt auch eingesessene Fans. Das mit den fans gilt auch bei der XBox, die sich wohl am schlechtesten verkauft.

Doch was machen Eltern, die sich nun durchringen, ihrem Kind eine Konsole zu kaufen? Sie kaufen natürlich die Wii, weil sich das Kind dort Bewegen muss und es auch viel Lernsoftware gibt. Dann gibt es die Leute, die auch gerne auf Partys oder mit Freunden mal was zocken, aber keine komplizierten, ultramodernen Games. Spaß haben steht hier an erster Stelle. Auch das schafft die Wii. Vor allem haben auch ältere Menschen und "nicht" Gamer es einfach. Die Wii ist nicht kompliziert und wirklich für jeden zu handhaben.

Sony versucht mit Spielen wie Guitarhero und Singstar mittlerweile auch sowas zu erreichen, jedoch ist Nintendo dem etwas voraus. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Wii wie angekündigt super verkauft.

Dies sollte nun aber keine Wii Werbung sein, ich selber besitze eine PS3 und finde es ist die beste Konsole überhaupt.

» weedfly » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »

Kann schon sein, dass die Zahlen wirklich erreicht werden. So wie bereits gesagt wurde, die Wii hat ein positives Familienfreundliche Image, so werden besorgte Eltern ihren Sprösslingen lieber eine Wii kaufen als irgendeine andere gefährliche und gewaltverherrlichende Konsole.

Ständig wenn ich solche Meldung höre, habe ich so ein Bild vor mir, wie sich die Geschäftsführung gemeinsam mit den Entwicklern von Nintendo in den Armen liegen, mit Tränen in den Augen vor lauter Lachen, am Boden sich zerkugeln und sich gar nicht mehr einkriegen. Für die muss es die Genugtuung ihres Lebens sein, sie haben Microsoft und Sony so richtig aufgemischt. Der kleine clevere David hat es wirklich den Goliaths so richtig gezeigt und wie.

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte das für absolut denkbar. Wenn man sich mal die Zahlen vor Augen hält, die Wii hat sich momentan weltweit ca. 46 Millionen Mal verkauft, die PS3 und die Xbox360 zusammen insgesamt ca. 48 Millionen Mal.

In Japan läuft die PS3 bisher sehr schlecht und unter den Erwartungen, die Xbox 360 als West-Konsole hat es ebenfalls schwer. Bis vor kurzem verkaufte sich die Wii dort wöchentlich meist doppelt so gut wie die beiden anderen Konsolen zusammen. Die Xbox360 lag bei 5.000 - 10.000 Einheiten, die Playstation 3 bei 10.000 - 20.000 und die Wii dagegen bei 30.000 - 50.000 Einheiten. Aktuell sind die Verkäufe von allen Konsolen in Japan rückläufig, die Wii verkauft sich aber immer noch so gut wie Playstation3 und Xbox360 zusammen.

In Amerika, dem größten Markt für Konsolen, ist es auch eindeutig: Im Januar verkaufte die Wii dort 679.000 Einheiten. Vergleicht man nun die anderen Zahlen, wird eines deutlich: Die Xbox360 kommt auf 309.000 Einheiten, die Playstation 3 auf gerade einmal 203.000 verkaufte Konsolen. Hier hat die Wii schon die absolute Dominanz und verkauft sich besser als die beiden anderen Konsolen zusammen.

Und wie sieht es in Europa aus? Europa ist eine kritische Quelle für Zahlen, da hier nur selten genaue Verkaufszahlen bekannt gemacht werden. Doch Tracking-Seiten wie VGChartz veröffentlichen auch hierfür hochgeschätzte Zahlen. Und wer hätte es gedacht? Auch hier liegt die Wii deutlich vorne. 154.000 verkaufte Wiis in der letzten Woche stehen 89.000 Xbox360 sowie 64.000 Playstation 3 gegenüber. Das Verhältnis 1:1 von Wii zu Xbox & PS3 ist also auch hier erreicht.

Ganz schön krass wie ich finde, aber ich denke das wird auch noch eine Zeit lang so weitergehen. Immerhin merken viele westliche Entwickler erst jetzt, welches Potenzial in Nintendos weißer Kiste steckt und kündigen immer mehr Toptitel an. Nachden die Ost-Entwickler mit Monster Hunter 3 und Dragon Quest X den Anfange machten, zog Electronic Arts mit Dead Space nach und auch die Resident Evil-Entwickler bei Capcom überlegen nun, ob sie nicht noch einen weiteren Teil der Serie auf die Wii bringen. Man darf also gespannt sein...

» TheWishmaster » Beiträge: 64 » Talkpoints: 36,99 »