Produkte die Urea enthalten
Habt ihr schon mal Produkte probiert, die Urea enthalten?
Ich habe mir von ein paar bekannten Firmen- Eubos, Sebamed und Eucerin- Produktproben zusenden lassen und diese auch größtenteils probiert. Ich fand die Wirkung eigentlich immer sehr gut, besonders da ich unter trockener und empfindlicher Haut leide. Aber was mir bei allen Produkten total auffiel, war der unangenehme Geruch.
Meine Frage ist nun: Lag das am Urea oder einfach an den Herstellern?
Ich persönlich kenne ich Excipial U Hydrolotio von Spririg mit 2% Urea. Es gibt noch die Version mit 4% Urea (Excipial U Lipolotio). Während letztere etwas zu stark ist finde ich die Hydrolotio als "Feuchtigkeitscreme" wunderbar. Ich habe trockene Haut, die Hydrolotio hilft mir da enorm, ohne wirklich zu fetten. Die Creme wird sehr schnell eingesogen und entspannt die Haut ungemein. Kann ich nur empfehlen.
Daher denke ich, dass es mit der Urea zusammenängt. Harnstoff hört sich zwar nicht wirklich appetitlich an, funktioniert aber als Feuchtigkeitsfaktor in Kosmetika ungemein gut und ist gesundheitlich unbedenklich.
Urea riecht ganz schwach nach Ammoniak. Wenn die Cremes alle unterschiedlich gestunken haben, dann ist es wohl nicht die Urea. Haben sie alle gleich gestunken, kommt es darauf an, ob die nach Ammoniak stinken. Riecht es nicht nach Ammoniak, dann ist es irgendetwas anderes, aber nicht die Urea.
Hm, kann ich nicht bestätigen. Die Hydrolotio stinkt nicht. Eigentlich vom Geruch her sehr neutral. Zugegebenermassen habe ich nicht die beste Nase, aber Ammoniak würde mir doch in die Nase stechen. Vielleicht liegt es an der Dosierung. Gut möglich.
Hallo!
Mir ist auch aufgefallen, dass Produkte mit Urea irgendwie unangenehm riechen (jedenfalls für meine Nase) und ich habe mal eine Kosmetikerin danach gefragt, ob es an dem Zusatzstoff Urea liegt. Sie hat es mir bestätigt und so erklärt. Urea ist der Harnstoff, der aus dem Urin von Kühen und Schweinen extrahiert wird. Dieser Harnstoff wirkt Hautfeuchtigkeitssteigernd.
Ich kaufe keine Produkte mehr, wo Urea drauf steht, weil ich den Geruch niocht angenehm finde und die Vorstellung, dass ich mir Harnstoff von Kühen oder Schweinen ins Gesicht schmiere ist auch für mich nciht grade angenehm.
Ich wusst gar nicht, dass Urea der Harnstoff von Kühen und Schweinen ist! Aber das erklärt wohl auch den eigenartigen Geruch!
Ich habe aber glücklicherweise auch nur Proben mit Urea- Produkten gehabt. So muss ich mich jetzt nicht darüber ärgern, dass ich ein Produkt gekauft habe, dass ich gar nicht mag.
Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
der Harnstoff, der aus dem Urin von Kühen und Schweinen extrahiert wird.
War vielleicht mal so, aber der Harnstoff, auch Kohlensäurediamid oder Carbamid, wird aus Erdgas hergestellt. Weit über 100 Tonnen pro Jahr weltweit. Für die chemisch interessierten noch der Link zu Wikipedia, dort ist auch die Gleichung dazu: Klick.
Als Ergänzung, in zuckerlosen Kaugummis mit dem Lebensmittelzusatz E 927b kaut man auch auf Harnstoff rum. Und das stinkt dort auch nicht.
Einigen wir uns darauf. Harnstoff ist ein hauptsächlich chemisch produzierter, in Reinform nach ammoniak riechender Wirkstoff, der verdünnt in Kosmetika seine hautfeuchtigkeitssteigernde Wirkung entfalten kann. Und ich wiederhole gerne, dass weder die Hydrolotio noch die Lipolotio nach Ammoniak stinken.
Seit einigen Monaten gibt es von Balea (dm Eigenmarke) eine Bodylotion mit 5% Urea. 400 ml kosten mit 2,75 € nur einen Bruchteil der Apothekenprodukte.
Nicht nur, dass diese Variante sehr günstig ist - ich finde auch den Geruch ganz angenehm. Ich flippe zwar nicht aus vor Begeisterung, aber unangenehm ist er definitiv überhaupt nicht. Die Lotion riecht dezent süßlich und der Duft hält sich nicht allzu lange auf der Haut.
Seit es diese Lotion gibt, benutze ich sie nur noch und bin völlig überzeugt von Geruch und Wirkung. Ich kann dieses Produkt nur empfehlen - vielleicht einfach mal ausprobieren
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55507.html