kein Altersnachweis für Filme aus Österreich

vom 12.02.2009, 18:52 Uhr

Hallo,
ich habe vor, mir einige Uncut Filme aus Österreich zu bestellen um meine DVD Sammlung zu erweitern. Diese Filme haben meistens "keine Jugendfreigabe". Wenn ich diese bei deutschen Händlern bestellen würde, dann müsste ich denen in der Regel ja einen Altersnachweis liefern.

Doch warum muss man dass bei den meisten Shops aus Österreich denn nicht? Sind die Gesetze diesbezüglich anders, oder warum muss ich denn nicht nachweisen, dass ich das Alter erreicht habe?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Keine Ahnung wie die gesetzliche Lage in Österreich ausschaut. Allerdings ist es keines Fall die Regel das man keine Ausweiskopie hinschicken muss. Mein Liebling DVD Shop aus Österreich verlangte beispielsweise eine Ausweiskopie.

Ich würde mal behaupten das dies auch gesetzlich vorgeschrieben ist. In Großbritannien kann man komischerweise auch Spiele und Filme ohne Ausweis erstehen, obwohl sie für Erwachsene sind. Dafür zicken die dort ein wenig, wenn es um Messer und ähnliches geht.

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher mußte ich keinen Nachweis erbringen, wenn ich mir Spiele oder Filme bestellt habe, die ab 18 freigegeben waren, nur bei gewissen XXX Filmen, da hätte ein Nachweis erbracht werden müssen.

Heutzutage kann ich mir vorstellen (da EU Richtlinie), das beim Versand von Waren, die den Jugendschutz betreffen, ein Nachweis erbracht werden muss, allerdings halten sich noch lange nicht alle Händler daran (diese wollen ja etwas verdienen). Wenn man an so einen Shop gerät, kann man das Glück haben, das sie liefern, für den Shop allerdings kann das strafbar werden, wenn sie erwischt werden. Hier wird aber bei 18 Spielen und Filmen, die weder im XXX Bereich angesiedelt sind noch verboten oder beschlagnahmt sind, eher ein Auge zugedrückt (und das ganze wird dann auch ausgeliefert.

Abstand nehmen sollte man dagegen von Material, das gegen die Deutschen gesetze verstößt (Symbolik des dritten Reiches zum Beispiel, was immer wieder in Spielen vorkommt), hier sieht das ganze etwas anders aus (dennoch wird es versendet).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch ich kenne mich damit nicht aus, aber ich denke, dass man dann trotzdem einen Nachweis liefern muss. Ich denke auch, dass man vor allem dann, wenn man den film im Ausland bestellt, einen Nachweis verlangt. Oftmals machen Leute das nämlich um um diesen Nachweis herumkommen zu können. Jedoch sind die Verkäufer auch nicht doof und werden es bei den besonders "harten" Sachen sicherlich trotzdem überprüfen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge