Babyphon als Gegensprechanlage - welches Modell kaufen?

vom 12.02.2009, 18:25 Uhr

Wir suchen ein gutes Babyphone mit Gegensprecheinrichtung fürs Kinderzimmer, da unser jetziges dies leider nicht hat.

Wir haben uns kurz nach der Geburt unseres Sohnes für ein Babyphone von Philips entschieden und waren mit diesem vollauf zufrieden,. Wir brauchten es nur im Haus oder Garten - wobei unser Garten schon recht groß ist und ich kann sagen, dass das Gerät eigentlich sehr zuverlässig ist.

Wir hatten bisher das Modell SBC SC 368 - das ist natürlich schon ungefähr drei Jahre her, ich denke, dass Philips da nachgerüstet hat. Das Babyphon besteht aus einer Baby-Einheit mit regelbarer Empfindlichkeit, die mit Batterien oder mit einem Netzteil über Strom betrieben wird. Die Eltern-Einheit - also das Empfangsteil - ist ein sehr handliches kleines Gerät, das aufladbare Akkus enthält. Hier gibt es eine LED Anzeige, die die Betriebsbereitschaft anzeigt und eine kleine ausfahrbare Antenne für noch besseren Empfang. Die Reichweite wird vom Hersteller mit 250 bis 300 m angegeben, variiert jedoch sehr stark und ergibt sich aus den Gegebenheiten - bei uns hat das Babyphone ungefähr 500 m gereicht.

Unser neues Babyphone sollte die gleichen Eigenschaften besitzen - also kleinen Empfänger, den man in die Hosentasche stecken kann und ein Empfang auf mindestens 300 m. Dazu sollte es noch die Möglichkeit des Gegensprechens haben, damit unser Sohn uns direkt ansprechen kann, wenn er krank in seinem Kinderzimmer im Bett liegt.

Der Preis für das neue Babyphone sollte deutlich unter 100 Euro liegen. Ich freue mich auf Eure Empfehlungen!

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei Babyphonen mit der Reichweite ist es so ein Problem. Es kommt schon auf die Beschaffenheit des Hauses drauf an. Ist da ganze nur gemauert, oder sind viele Stahlträger verbaut. Steht das Haus frei, oder ist es in einer Wohnsiedlung. All das kann die Reichweite schon sehr stark herabsetzen.

Ich habe ein Babyphone mit Kameraüberwachung. Der Hersteller gibt auch eine Reichweite von 250 Metern damit an. Fakt ist in dem Haus wo ich mit meinem Sohn wohne, ist an den Briefkästen 25 Meter weiter schon Schluss da es sich um ein Haus mit vielen Stahlträgern und Beton handelt.

Ich habe von Audioline die Watch and Care V300. Das ganze hat noch einen Monitor, der auch sehr klein ist und in die Hosentasche gesteckt werden kann. Eine Gegensprechfunktion hat das ganze, diese ist aber nicht wirklich zu gebrauchen da die Stimme sehr blechern klingt. Für mich war diese Option aber keine Bedingung und ich benutze sie auch nicht, deswegen stört es mich nicht weiter. Der Preis liegt zwar über dem was du dir vorgestellt hast, aber dafür ist es auch ein gutes Produkt und kein Billigschrott wie es von anderen Firmen angeboten wird.

Mir ist bei so etwas eher wichtig, dass die gefilmten Daten nicht erst in eine Cloud geladen werden, sondern direkt über das heimische Netzwerk angeschlossen werden kann. Denn so habe ich eine Kontrolle darüber, was mit den Videoaufnahmen funktioniert. Bei nicht gerade wenigen Babykameras kann man von außerhalb über das Internet und die Clouds sich einklinken, und dann kann die ganze Welt mit zugucken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^