Kuba mit eigener Linux Distribution
Kuba hat jetzt mit einer eigenen Linux Distribution den Kampf gegen Windows angesagt. Der Marktanteil der "Nova" getauften Linux Distribution soll in 5 Jahren auf der Insel bis zu 50 % Marktanteil haben. Kuba will mit der Linux Distribution die Abhängigkeit von amerikanischen Firmen minimieren. Die Regierung betrachtet den Einsatz von Windows auf ihren Rechnern als ein potenzielles Risiko, da amerikanische Geheimdienste Zugriff auf den Quellcode von Microsoft haben.
Derzeit laufen etwa 20 % der Rechner auf Kuba mit der Distribution. Die Distribution basiert übrigens angeblich auf Gentoo Linux. Die Firmen scheuen allerdings den Umstieg noch, da sie befürchten, ihre Spezialanwendungen würden nicht laufen. Lassen wir uns einmal überraschen wann es soweit ist, dass wir Kuba einen Linuxstaat nennen dürfen.
Was mich etwas wundert ist das Argument mit dem Quellcode. Linux ist ja bekanntlich auch Quelloffen und somit hat der Geheimdienst dort auch Einsicht in den Code. Die Frage ist also was das bringt. Selbst wenn Kuba in der Distribution eigene Sicherheitsmechanismen eingebaut hat müssten sie für diese auch den Quellcode freigeben. Mich als großen Linuxfan und User begeistert diese Nachricht auf jeden Fall. Ich finde es super, dass jetzt in einem ganzen Land auf Linux umgestellt werden soll. Wenn doch nur alle die Vorzüge dieses wundervollen Betriebssystems erkennen würden.
Nachdem Chavez in Venezuela ja schon vor längerer Zeit das gleiche geraunt hat, wundert mich nicht, dass hier der "Bruderstaat" gleich zieht - man macht ja eh sovieles in diesem Bereich gemeinsam. Es würde mich nicht wundern, wenn Nova im venezolanischen Auftrag mangels eigener kluger köpfe entwickelt wurde.
christopher93 hat geschrieben:Was mich etwas wundert ist das Argument mit dem Quellcode. Linux ist ja bekanntlich auch Quelloffen und somit hat der Geheimdienst dort auch Einsicht in den Code.
Ja und? Ich kann mir auch den Code von fast jeder Seite / jedem Programm zu 100 % anzeigen lassen - trotzdem heißt das nicht, dass ich Zugriff darauf habe.
Der Vorwurf der an Microsoft gerichtet ist und den man heftig bestreitet ist nicht, dass die Geheimdienste dort in den Quellcode von Programmen spickeln dürfen, sondern dass es angeblich Backdoors für diese gibt die von Microsoft im Auftrag / vorauseilendem Gehorsam eingebaut wurden. Ist aber eher eine Urban Legend, denn die angeblichen Backdoors die man gefunden hat waren de facto nur die üblichen Mircosoft Bugs durch Schlamperei beim Programmieren / Programmfertigstellung.
Solang man also nur in den Quellcode sehen kann, kann man maximal ein Programm oder einen Angriff nutzen, welches Lücken in diesem ausnutzt - denn logischerweise muss die Hintertür bereits im Programm bestehen um sie nutzen zu können. Wird keine angelegt, gibt es auch keine (beabsichtigte)!
Der Vorwurf an sich ist im Grunde hanebüchen und gehört ins Reich der Verschwörungstheorien - richtiger wird wohl eher der von Chavez & Freunden beabsichtigte Aufbau eines eigenen Systems sein, unabhängig von Microsoft, in dem der Staat die Förderung und Entwicklung von freier Software stärker forciert (wobei in Venezuela / Südamerika sowieso alle Software mehr oder weniger frei ist mangels nicht erlassenen Gesetzen zum Schutz des geistigen Eigentums) was letztendlich eben auch Kosten sparen soll und eher im Interesse der aktuellen Politik Kubas und Venezuelas steht, wo vor allem die breiten Massen der Bevölkerung, die dort eben am Bettelstab gehen, massiv damit versorgt werden sollen um den Anschluss ans digitale Zeitalter zu schaffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55479.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3129mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen