USB Hub Defekt

vom 12.02.2009, 16:01 Uhr

Hallo,

ich habe mir letzens einen USB Hub mit 4 Steckplätzen, also 3mehr als mein PC, gekauft. Anbei war ein Stromkabel mitgeliefert, was aber nicht umbedingt eingesteckt werden muss. Normale Dinge wie USB Stick oder WLAN Stick funkltioniert auch einwandfrei, ohne externe Stromversorgung.

Nun aber mein Problem: Wenn ich meinen iPod touch an den USB Hub anschließe, um ihn aufzuladen (ist ja bei iPods leider so), dann ändert das Zeichen, dass es aufläd ständig. Wenn ich aber den USB Hub extern an Strom anschließe, dann läd er ganz normal ohne Probleme auf

Ist es irgendwie möglich, dass der USB Hub, ohne Externe Stromquelle meinen iPod aufläd? Ich will nicht, dass die ganze Zeit Strom fließt, da mein PC schon genug verbraucht.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass ist nicht möglich, ohne externe Stromquelle einen "Stromfresser" wie einen iPod oder ähnliches zu betreiben, ohne, dass die Ladeintensität ständig schwankt! Ist ja auch ganz logisch ein HUB macht ja aus einer USB-Buchse vier, manchmal sogar acht, aber ohne zusätzliche Leistung in Form von Strom wird man soetwas nicht gut betreiben können!

Ich kann dich aber beruhigen, du solltest schon das Kabel benutzen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Akku deines iPods gefällt, mal kurzzeitig geladen zu werden, und dann wieder nicht, das natürlich sehr oft während eines kompletten Lade-Zyklus!

Du solltest einfach das Kabel einstecken und benutzen, so ein HUB ist kein Stromfresser (es sei denn, er ist vielleicht schon sehr alt)! Das kommt alle Male besser, als die Batterie des iPods zu zerstören!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lies einfach mal die Gebrauchsanweisung. Im Normalfall wird darin erwähnt, dass reine Stromverbindungen nur mit zuätzlich angeschlossenem Netzteil möglich sind. Das betrifft im Normalfall Drucker, aber kann in diesem Fall auch auf den iPod zutreffen. Ich werde es nachher mal mit meinem Hub probieren, aber ich glaub, meiner packt das.

» GTRasH » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »

Wie du schon richtig beschrieben hast, kann der USB-Hub in 2 verschiedenen Modi betrieben werden. Einmal als "Bus-Powered-Hub"- hier wird der Hub mit Strom von deinem Rechner eingespeist und zum anderen als Self-Powered-Hub, wo der Hub eine eigene Stromversorgung hat. Unterschied ist, dass im ersteren Modus der Hub und alle an ihm angeschlossenen Geräte maximal 500mA beziehen. Der Self-Powered-Hub erlaubt jedoch, dass jedes einzelne angeschlossene Gerät bis zu 500mA Strom beziehen darf. Folglich wird der Hub irgendwann an die Knie gehen, solang er keine externe Stromversorgung besitzt, und du soviele Geräte daran anschließt, dass die 500mA-Grenze überschritten wird.

Was du versuchen kannst, ist, alle anderen Geräte auszustöpseln und dann den Ipod mal anzuschließen. Ansonsten handelt es sich hierbei um technische Spezifikationen, wogegen es auch keinen Trick gibt, diese zu umgehen. :-)

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ohne externe Stromversorgung wirst du einen iPod nicht an einem USB-Hub laden können, dafür braucht das Gerät "zu viel" Strom, wie weiter oben sehr schön erklärt worden ist.

Einzige Möglichkeit, einen seperaten USB-Port hinten zu nehmen und mit einem USB-Verlängerungskabel zu verlängern oder einen USB-Port zu nehmen, die vorne am Rechner vorhanden sind (und im Regelfall auch angeschlossen sind).

Es gab mal spezielle USB-Hubs, die könnten stromhunrige Geräte auch ohne externe Stromquelle versorgen, allerdings waren diese Geräte deutlich teurer (Preise lagen statt bei 15 EUR um die 100 EUR), da lohnten sich die Anschaffungskosten nicht. Entweder hin und her stecken oder seine geräte reduzieren oder damit leben, wenn dein USB-Hub eben ein externes Stromgerät benötigt, wenn du den iPod aufladen möchtest.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge