Rush Hour 3 - patriotisch oder schon rassistisch?

vom 30.08.2007, 15:26 Uhr

Ein weiteres mal sind die Straßen wegen des Berufsverkehrs (RushHour) voll. Der Kinofilm ist echt witzig, Chris Tucker in Verbindung mit Jackie Chan ist einfach ein unschlagbares Team. Ich habe mir den Film im Kino angeguckt und muss sagen er ist zum brüllen komisch, es sind teilweise Szenen dabei wo ich fast auf dem Boden lag :P

Was mich aber etwas störte war der typische Amerikanische Patriotismus der dort aber teilweise sehr stark fast schon Nazisstisch zum Ausdruck kam. Zum Beispiel als am Anfang darüber geredet wird was Tucker letzte Woche mit den 10 Iranern gemacht hat, die darauffolgende Argumentation fand ich etwas hart. Ein weiteres Mal (zwar witzig aber wenn man düber nachdenkt...) als Tucker den Französischen Taxifahrer mit einer Waffe am Kopf dazu zwand die Amerikanische Nationalhymne zu singen und zu sagen die USA sei das beste Land der welt.....

also sehr witzig aber was haltet ihr von den genannten (vllt habt ihr nochmehr bemerkt) Zitaten ?

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja,....die von dir beschriebenen Szenen finde ich mehr Witzig als rassistisch.

Was ich aber wirklich komisch finde, dass die Hauptdarsteller in dem Film beide keine Weißen sind.

Das fällt schon etwas auf :D

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


ich fand die Szenen auch witzig KEINE FRAGE! Nur bei genauerem nachdenken hatte ich mir vorstellt wie es wäre wenn deutsche solch einen Film machen würden und man etwas vergleichbares sagen lassen würde, dann wäre es wieder rassistisch?

hm naja weiß nicht wollt ja nur mal eure meinung hören hehe finds an sich auch nicht schlimm^^

Benutzeravatar

» Sunbeam » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Film auch schon gesehen. Rassistisch finde ich die Szenen nicht, aber ich stimme da Sunbeam zu, bezüglich einer deutschen Fassung. Was wäre wenn ein deutscher eine Knarre an den Kopf halten würde und einen Iraner zwingt die Deutsche Hymne zu singen?! Da würde es Proteste geben.
Mal davon ab fand ich den Film nicht so toll. Die Jungs werden langsam alt und die Sprüche sind fast vorhersehbar. Keine richtigen Gags und die Story war das Mieseste. Totaler Schwachsinn der ganze Verlauf des Filmes. Sie hätten es bei den 2. Teil belassen sollen.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Film gesehen und muss zugeben, dass der Film einer meiner lieblings Komödien ist. Ich find die Szene und allgemein den Film sehr gut. Manchmal konnte ich mich nicht mehr auf dem Kinosessel sitzen. Ich war mit meiner Freundin drin.

Ich finde die Szenen nicht so rassistisch. Es wurden sich da schon Gedanken gemacht, aber bei diesen Szenen muss man schon weit ausholen um sagen zu können, das er rassitisch ist. Ich würde eher sagen, dass Rush Hour 3 patriotisch ist.

@ Faceman. Ich fand der film war überhaupt nicht vorhersehbar von den SPrüchen her. Die Gags waren übelst gut. Ich frage mich was bei dir eine gute Actioncomedy ist. Stirb langsam 4.0? Ich kenne keine weiteren Filme, die so Actionreich und mit so vielen Lacher geschmückt sind. Ich finde der Film hatte an keiner Stelle einen langweiler oder eine Szene die sinnlos war bzw. Szenen die nur die Zeit auffüllen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Kisu, natürlich fand ich auch das da Lacher bei waren. Aber dieses Dou ist ausgereizt. Wie gesagt ist es ja meine Meinung. Einige Sprüchen waren schon gut, aber die meisten waren für mich vorhersehbar und waren nicht neu. Im großen und ganzen fand ich die Story auch ziemlich fade. Stirb Langsam 4.0 war auch nicht der große Bringer. Da war der Bösewicht ein Witz, aber es war viel Action zu sehen. Popcornkino halt. Vielleicht war ich auch einfach nur von Rush Hour 3 zu enttäuscht weil ich da mit zu großen Erwartungen rein gegangen bin.

» Faceman » Beiträge: 196 » Talkpoints: 1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Szenen sind für mich auch eher lustig als rassistisch. Aber wenn man darauf achtet findet man sowas in fast allen amerikanischen Filmen. Die Amerikaner sind in meinen Augen sowieso zum großen Teil rassistisch, nur nennen die das selbst Patriotismus [Satz zum nachdenken].

Mfg

» Platin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



hi Leute,

Ich habe den Film vor ca. einer Woche im Kino gesehen,vorher war ich in Transformers(boar war der geil :P ) Ich fand ihn sehr witzig,und die stellen mit den nazisstische Zitate fand ich auch witzig hab garnicht darüber nachgedacht als ich den Film gesehen habe.man sollte nicht gleich alles so "nazisstisch" sehen.Da war doch auch mal was über den Film "300" ein paar wollten das er boykottiert wird nur weil die meinten das die Serbia schlecht dargestellt wurden im Film.

mit freundlichen grüßen

stink3finger!

» stink3finger » Beiträge: 44 » Talkpoints: -0,20 »


Hallo!

Als "rassistisch" wuerde ich den Humor in der gelungenen Actionkomoedie "Rush Hour 3" nicht bezeichnen. Natuerlich sind viele Gags und Witze drin, von denen man wirklich denken koennte, dass diese einen rassistischen Kern haben. Aber mal ehrlich, ich habe herzlich darueber gelacht und ich denke, dass es keine Intention war dem Film "rassistische Elemente" zu verpassen.

Wenn wirklich rassistische Koepfe hinter dem Produzieren dieses Films stecken, wieso sollten die dann ueberhaupt einen Asiaten nehmen und einen Afro-Amerikaner? Da wuerden die ja dann schon eher zwei Weisse hinschicken, die in deren Augen das Idealbild dartsellen.

Ich selber finde, dass "Rush Hour 3" sehr lustig ist wie auch dessen Vorgaenger Rush Hour 1 und Rush Hour 2. Ueber solch einen rassistischen Ton im Humor des Films habe ich nie nachgedacht und ich denke, dass man dies auch nicht heraufbeschwoeren sollte.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^