externe Festplatte unter Mac OS 10.3

vom 11.02.2009, 23:36 Uhr

Ich habe letztens einen iMac G3 400Mhz günstig erstanden. Da die Festplatte nicht gerade groß ist und ich ohnehin für meinen Hauptrechner eine externe Festplatte zwecks Datensicherung brauche, die ich dann gerne bei Bedarf auch an den iMac anschließend würde, hätte ich diesbezüglich eine Frage.

Wird eine externe Festplatte, beispielsweise von Trekstor, ohne weiteres unter Mac OS 10.3 erkannt oder brauche ich da spezielle Treiber? Oder werden nur "mactaugliche" Festplatten bestimmter Hersteller erkannt? Sprich ist das plug an pray oder plug and play?

Ich bin leider auf dem Gebiet ein totaler Laie, daher frage ich lieber vorher, ob ich eine x-beliebige günstige Platte kaufen kann oder nicht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Plug and play, so die offizielle Bezeichnung für eine Umschreibung von USB.

Theoretisch sollten die Festplatten funkionieren, aber eine Garantie, das es funktioniert, gibt es nicht. Hier hilft immer ein Blick auf die Seiten der Hersteller, ob dieser seine Hardware auch für den Einsatz an einem Apple freigegeben beziehungsweise vorgesehen hat. In 99 Prozent der Fälle wird es auch kein Problem geben, solange der Standard des Wechselspeichers per USB eingehalten worden ist (und das sollten bis auf einige kleinere asiatischen, unbekannte Hersteller mittlerweile alle machen).

Von daher, wenn du die Festplatte hast, ausprobieren oder eben vorab auf der Webseite unter Systemvorraussetzungen informieren. Trekstor übrigens gibt es, da die meisten Platten (reine Platten ohne weiteres) unter einem Apple lauffähig sind).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^