Ebay - mangelnde Zahlungsmoral bei Käufern
Ich kaufe und auch verkaufe sehr viel bei Ebay. Allerdings ist mir da in letzter Zeit etwas aufgefallen, und zwar:
Seitdem es das neue Bewertungssystem gibt, wo man als Verkäufer den Käufer nicht mehr negativ bewerten kann, denken manche Käufer, das sie sich Ewigkeiten mit dem Bezahlen der Ware Zeit lassen könnten. Vorher hatte ich damit irgendwie nie Probleme, das die Leute erst sehr spät bezahlt haben, aber jetzt habe ich grad schon wieder zwei Fälle, wo ich mich drüber aufrege.
Beim ersten Fall habe ich für 2,- Euro einen Kinderpulli verkauft, und zwar am 20.01.2009. Jetzt am Freitag kam eine Mail, von wegen sorry, hab ganz vergessen zu überweisen. Das Geld war dann aber auch am Montag auf meinem Konto, und hab den Pulli dann auch direkt verschickt. Beim zweiten Fall war es eine Jacke, verkauft am 11.01. Vor fast 2 Wochen kam dann eine Mail, von wegen schlimme Grippe, aber sie würde jetzt überweisen. Gestern war dann immer noch kein Geld auf dem Konto, und ich wollte sie anschreiben, und was seh ich? Nicht mehr bei Ebay angemeldet!
Es kann ja wirklich sein, das man es mal vergißt, oder das man aufgrund einer Krankheit nicht dazu kommt, die Ware rechtzeitig zu bezahlen. kann ja wirklich mal vorkommen. Aber seit dem neuen Bewertungssystem habe ich das ganz oft, das die Leute krank sind, oder es vergessen haben zu überweisen. Oder das Geld ist erst nach über einer Woche auf meinem Konto. Vorher hatte ich da wirklich keine Probleme mit.
Wie schauts bei euch aus, kennt ihr das Problem, das die Leute erst sehr spät oder gar nicht bezahlen, und irgendwelche Krankheiten haben? Nach wieviel Tagen schreibt ihr die Käufer an? Würde mich echt mal interessieren, ob es ein allgemeines Problem ist, oder nur ich solche Käufer habe.
Du schreibst mir aus dem Herzen. Genau DAS geht mir seit einer langen Weile schon unglaublich auf die Nerven.
Die Leute kaufen und ersteigern was und man sollte davon ausgehen, dass sie es daher auch wollen und zahlen können und es sollte ihnen auch klar sein, dass sie zahlen müssen, damit sie ihre bestellte Ware auch bekommen. So, aber es passiert nicht. Teilweise melden sich die Leute bei mir mal nach ner Woche bis zwei Wochen um mir mitzuteilen, sie wären im Urlaub auf Ibiza gewesen und da gäbs kein Internet und ich soll mich mal nicht so anstellen und gleich eine Zahlunserinnerung über ebay schicken.
Es ist nicht einmal ein Schuldbewusstsein vorhanden. Es wird was gekauft, hauptsache das Zeug is mal reserviert für einen und dann wird sich erstmal ewig nicht gemeldet. Aber WENN sie dann überwiesen haben, dann muss die Ware am besten schon 36 Stunden später vor ihrer Tür stehen.
Nee, da könnt ich mich so drüber aufregen. Gerade hab ich wieder was verkauft und versuch jetzt seit einer Woche den Käufer zu erreichen, damit er mir sagt, ob er überhaupt noch Interesse hat an der Ware oder ob ich sie wieder einstellen soll oder ob er mal gedenkt, zu überweisen demnächst. Das Ding ist nämlich auch, dass das Zeug dann hier rumsteht und man es gerne einfach abwickeln und abschließen würde, aber nicht kann, weil die Leute keine Lust haben.
Hallo!
Das kenne ich auch recht gut, da ich auch öfter mal was bei ebay verkaufe. Ich hatte jetzt vor kurzem jemanden, der zwei schöne Oberteile für 2 Euro von mir ersteigert hatte und bald 2 Wochen gebraucht hat, um diese zu bezahlen. Ich dachte auch, dass das nicht wahr sein kann. Ich glaube mit Versandkosten war das dann ein Betrag von 3,65 Euro. Der Käufer hat doch wirklich bis Monatsende gewartet, bis er dann endlich mal überwiesen hat.
Ich denke, dass viele Käufer etwas ersteigern und dann bis Monatsende oder Anfang des neuen Monats warten, da es dann ja wieder Geld gibt. Bei teuren ersteigerten Waren kann ich das ja noch irgendwo nachvollziehen, aber doch nicht bei einem Betrag von 3,65 Euro. So viel sollte doch dann jeder noch auf dem Konto haben. Außerdem finde ich es unverschämt, wenn dann nicht wenigstens Bescheid gesagt wird, dass der Käufer erst an dem und dem Tag überweisen kann. Auch wenn die ersteigerten Sachen teuerer waren und man das Geld dafür im Moment noch nicht hat, dann dürfte man doch eigentlich gar nicht erst bieten.
Aber ich hatte auch schon mal einen Käufer dabei, der es auch schlicht und einfahc vergessen hatte. Kann ja mal vorkommen, obwohl ich sagen muss, dass ich meine ersteigerten Sachen immer gleich bezahle. Dann kann es gar nichts passieren, dass man es vergisst. Ich finde das neue System bei ebay auch nicht so gut, da werden sich jetzt einige Käufer noch das ein oder andere Ding leisten, da sie ja meine, dass sie nun nicht mehr schlecht bewertet werden können.
Das stimmt. Mir ist es auch schon aufgefallen und ich hatte mir eigentlich immer gedacht dass nur ich ein bischen Pech habe. Wie schon beschrieben handelt es sich auch häufig nur um die sogenannten ein Euro- Auktionen, die also mit Porto wirklich keine weltbewegenden Summen darstellen. Das man mal vergessen kann einen Artikel zu bezahlen kann vorkommen und ich bin da auch nicht verärgert wenn erst nach der ersten Mahnung bezahlt wird. Aber wenn garnicht geantwortet wird oder erst nach Ebay- Drohung ein „sorry, habe ich vergessen“ folgt, bin ich doch ein bischen wütend.
Wenn ich irgendwo biete bezahle ich auch gleich denn ich bin ja scharf auf den Artikel und will ihn unbedingt bald auspacken. Wenn ich mal kein Geld habe, dann kaufe ich nicht. Ich bin übrigends dazu übergegangen meine Auktionen so ungefähr zum Ersten des Monats auslaufen zu lassen, damit konnte ich die säumigen Zahler ein bischen reduzieren. Für mich bedeutet das neben den Kommunikationsaufwand auch erheblicher Mehraufwand weil ich regelmäßig zur Post laufe um zu schauen ob die Überweisung schon da ist. Ich will ja nicht mit langen Versandzeiten auffallen.
Auch ist mir aufgefallen, dass unheimlich viele Käufer plötzlich schwer erkrankt sind und einfach nicht zur Post kommen. Das ist für mich immer ein deutliches Zeichen für eine Lüge.
In der Regel halte ich es so, dass ich eine Woche nach Kaufdatum eine freundliche Mahnung abschicke, nach zwei Wochen eine etwas schärfer klingende Mahnung und nach drei Wochen ohne weitere Nachfrage den Vorgang Ebay melde. Da darf man auch nicht mehr lange trödeln denn sonst hat man keine Chance mehr die Angebotsgebühren wiederzubekommen falls der ganze Kauf endgültig platzen sollte.
Übrigends scheint Ebay jetzt auch kurzzeitige Mailadressen zuzulassen die nach ein paar Tagen verfallen, da hat man als Verkäufer keinerlei Chancen mehr mit einem Käufer zu kommunizieren, falls der nicht noch eine andere Adresse angegeben hat.
Ich habe mir das Verkaufen auf Ebay bereits abgewöhnt, wenn dann nur mehr größere wertvolle Sachen, um ein paar Euro ist mir die Zeit zu schade. Hauptsächlich aus dem Grund den du bereits erwähnt hast.
Da schaut man jeden Tag auf sein Konto ob das Geld angelangt ist, um so schnell wie möglich die Ware zu verschicken, damit man keine negative Bewertung bekommt. Da muss man sich mit Leuten herumschlagen die behaupten bereits bezahlt zu haben, dann fragt man wieder bei der Bank nach und es stellt sich dann wieder raus, dass er nicht gezahlt hat. Dann erklärt er dir, dass er die Ware doch nicht haben möchte, du musst natürlich auch dann höflich und nett bleiben, weil eine negativ Bewertung abgeben könnte er ja trotzdem und diese von Ebay löschen zu lassen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich kaufe nur noch auf Ebay und das hauptsächlich von Händlern, das funktioniert immer schnell und tadellos. Wenn von Privat, dann nur mehr noch in der unmittelbaren Nähe, wo die Ware persönlich überprüft und abgeholt werden kann.
Ich habe diese Beobachtung bei eBay zwar nicht gemacht, weil ich dort vor gut zwei Jahren zum letzten Mal gekauft und vor gut 4 Jahren zum letzten Mal verkauft habe. Allerdings verkaufe ich auf anderen Plattformen im Internet auch gebrauchte Dinge und muss da auch die Erfahrung machen, dass einfach gekauft und nicht bezahlt wird. Besonders ärgerlich finde ich das, wenn es weniger restriktive Plattformen wie eBay sind und ich anbiete mit einer Nachfrage auch erst mal den Artikel für den Anfragenden zu reservieren, bis dieser sich endgültig entschieden hat.
Dieses Phänomen ist also nicht nur auf eBay begrenzt sondern ist wohl auch dem Zeitgeist geschuldet.
Hallöchen,
ich habe genau die gegenteilige Erfahrung machen müssen. Ich habe vor kurzem einen Crosstrainer ersteigert. Zuvor habe ich sehr oft E-Mail Kontakt mit dem Verkäufer gehabt, denn der Artikel stand 500 km entfernt von mir und daher nicht abholbar. Wir einigten uns darauf, den Artikel mit einem Transportunternehmen befördern zu lassen und ich fand auch rasch eines, das für einen geringen Beitrag den Artikel vom Verkäufer zu mir befördert. Er war einverstanden und so wartete ich darauf, ihn nur noch ersteigern zu können, denn die Liste der Interessenten war lang, wie man von den Geboten her mitbekommen hatte. Wunderte mich keinesfalls bei diesem Gerät. Letzendlich ersteigerte ich ihn und wollte auch alles rasch mit dem Verkäufer ausmachen.
Ich schrieb einige E-Mails, denn er hatte keinerlei Bankverbindungen bei eBay hinterlegt und nach einigen Tagen bekam ich dann endlich Antwort. Ich bin jemand, der am liebsten sofort überweisen möchte, um meine Ware auch dementsprechend schnell zu bekommen, jedoch sehen das nicht alle Verkäufer so, denn ich bekam als Antwort, das er schon gesehen hätte, das ich den Artikel ersteigert hätte, er jedoch bislang keine Zeit gehabt hätte, mir zu antworten. Komisch, aber okay, ich überwies und der Artikel wurde abgeholt.
Da ich eher "ersteigere" als "verkaufe" sehe ich dies vielleicht aus der anderen Perspektive, jedoch kamen mir solche Vorfälle häufiger vor in kurzer Zeit.
lieben Gruß,
SybeX
eBay und ihre Käufer und Verkäufer, was hat man nicht schon alles dort erlebt.
Viel positives, sicher, aber auch einiges negatives. Seitdem eBay sein Bewertungssystem so umgestellt hat, das man nicht mehr negativ bewerten kann (oder nur nach sehr langer Zeit), haben die Spaßkäufe immer mehr zugenommen, gerade diejenigen, die kaum Bewertungspunkte haben oder sich recht neu angemeldet haben, ersteigern etwas und melden sich dann nicht (auch auf mehrfache Aufforderung nicht). Schickt man diesen Leuten dann eine E-Mail mit der bitte um Transaktionsaufhebung, so schnell kann man gar nicht schauen, wie diese Mail beantwortet wird. Ein sehr gravierender Grund, bei eBay kaum noch etwas zu verkaufen.
Oder die Leute, die schichtweg zu doof sind, E-Mails komplett zu lesen und dann auch zu verstehen. Ich benutze zum Beispiel die Kaufabwicklung über eBay nicht mehr aufgrund einiger schlechter Erfahrungen, schreibe dies auch in meinen Auktionen mit rein und verweise darauf, das derjenige im Regelfall innerhalb von 24 Stunden eine E-Mail bekommt, wo alles wichtige drinsteht und das der Käufer zudem seinen E-Mail Eingang kontrollieren soll, gerade den Spam-Ordner.
Viele bestätigen dann die Kaufabwicklung (ja, ich weiß, lesen und verstehen ist so ein Problem) und bitten darin um die Kontodaten. Wenn ich diese dann schicke (für mich leider dann eine Heidenarbeit, weil ich manuell in meinem Programm alles zuordnen muss), kommt lange Zeit gar nichts oder es wird entweder gar nichts überwiesen, ein falscher Betrag überwiesen (rechnen ist sowieso schwer heutzutage, wenn das ganze nur aus dem Artikelbetrag + Portokosten besteht) oder es kommt die Nachfrage, wo die Kontodaten bleiben (sinnigerweise auf die Adresse, über die die E-Mail verschickt wurde mit dem gleichen Header (ne, ist klar).
Sollte das ganze dann irgendwie mal ohne Problem laufen (ist sehr selten geworden), habe ich meistens nach 12 Stunden die nächste Mail, warum die Ware noch nicht eingetroffen ist beim Käufer (hexen kann die Post noch nicht und die Beamtechnologie wird erst noch erfunden).
Es macht einfach keinen Spaß mehr. Wenn ich was kaufe, dann erfrage ich normal die Kontodaten (so diese nicht hinterlegt sind und warte gegebenenfalls weitere Schritte ab, wenn in der Auktion die Vorgehensweise beschrieben wurde), dann wird überwiesen und dann frage ich frühestens nach 7 Tagen nach, ob es ein eventuelles Problem gibt, wenn ich keine Statuspunkte erhalten habe, ob die Überweisung zum Beispiel angekommen ist oder der Verkäufer gerade nicht zur Post gekommen ist.
Erhalte ich allerdings nach dieser Mail keine Informationen, wird das ganze an eBay gemeldet und Zeitgleich geht ein Schreiben an den Verkäufer raus, worin ich meine Position sachlich und freundlich, aber sehr bestimmt darlege. Soweit ist es aber nur einmal gekommen, der Verkäufer meinte aber, ich würde mich das nicht trauen. Drei Tage später hatte er einen sehr freundlichen Brief von meinem Anwalt, drei Tage später hatte ich meine Ware und der Verkäufer hatte Verluste gemacht (da er die Kosten vom Anwalt zahlen mußte).
Das Problem hier ist, das mittlerweile auch viele mit einem Anwalt drohen, es aber dann komplett falsch angehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Seitdem verkaufe ich im Jahr allerhöchstens nur noch sehr selten etwas, wenn es sich nicht vermeiden läßt, denn der Streß lohnt sich nicht mehr, auch die Gebühren tun ihr übriges.
Also ich kann mich da nicht so sehr beschweren. Gut ich kaufe auch manchmal Sachen und sehe erst 1-2 Tage später, wenn ich Zeit habe, dass ich auch den Zuschlag bekommen habe. Aber da ist meist kein Problem. Denn mit der sofortigen Überweisung per Onlinebanking, hat der Verkäufer das Geld meist innerhalb von weitern 1-2 Tagen.
Ich kann auch nicht sagen, dass seid der Bewertungesystemänderung die Zahlungmoral schlechter geworden ist. Da hatte ich wohl Glück. Ich bekomme die Zahlung auch meist innerhalb von fünf Werktagen. Und das finde ich ok, denn es soll ja auch Menschen geben, die deswegen extra zur Bank fahren und dass schriftlich abgeben. Und das dauert nun mal etwas länger.
Ich finde das hat extrem zugenommen. Man kann als Privatperson leider relativ wenig unternehmen. Ich bin auf den Verkaufsgebühren sitzen geblieben und hatte nur Kosten aber nichts aber auch nichts verkauft.
Ebay selbst müsste hier einiges verändern damit die Verkäufer auch ihr Geld erhalten. Bei einer negativen Schufa oder Bonität das betreffende Mitglied vom Kauf Vorrübergehend ausschließen oder ein Konto mit entsprechenden Guthaben bei Ebay anlegen. Ich habe mich abgemeldet, denn ich sehe in Ebay nur einen Fakerclub.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55423.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1415mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5945mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen