Unfassbare Aktion von Kollegin

vom 11.02.2009, 21:35 Uhr

Diese Geschichte ist nicht mir passiert, sondern einer Freundin von mir. Aber ich war so geschockt, als sie mir heute davon erzählte, dass ich die hier gleich mal zum besten geben muss:

Besagte Freundin hat eine 400€-Teilzeitstelle, wo sie Bürotätigkeiten ausübt. Da sie nur sehr wenige Stunden macht, arbeitet sie einmal wöchtenlich ganztägig. Seit letzter Woche hat sie eine neue Kollegin, die ebenfalls auf Teilzeit dort arbeitet, heute ist sie dieser das erste Mal begegnet.

Begrüßt wurde sie von ihr mit den Worten: "Ach, Sie sind Frau S.? Ich habe mir die Finanzen mal angesehen und ich bin der Meinung, dass Ihre Stelle überflüssig ist. Außerdem halte ich Sie für inkompetent! Darum habe ich letze Woche bei der Verwaltung den Antrag gestellt, Ihre Stelle zu streichen und ihren Arbeitsvertrag aufzulösen. Ich habe daher auch schon mal ihr Postfach aufgelöst und ihren Arbeitsplatz leer geräumt, ihre Sachen sind da vorn in der Kiste. Leider bekam ich heute Bescheid, dass Ihre Stelle nicht gestrichen wird und ihr Arbeitsvertrag vorläufig weiter besteht. Ich denke allerdings, dass ich dafür besser geeignet bin und werde versuchen Ihre Stunden zu bekommen. Bis dahin müssen Sie sich wohl erstmal ein neues Postfach einrichten und den Arbeitplatz wieder herrichten."

Hierzu ist folgendes anzumerken: Diese Kollegin ist nicht Ihre Vorgesetzte oder ähnliches, sie hat dieselbe Position inne, wie meine Freundin. Mit der Abteilungsleitung war diese Aktion auch nicht abgesprochen, sie hat sich direkt an die Verwaltung gewandt und einen formlosen Antrag gestellt. Sie hat meine Freundin heute auch das erste Mal gesehen, die beiden kannten sich vorher nicht, so dass auch Antipathie nicht der Grund für dieses Verhalten sein kann.

Die Geschichte geht allerdings noch weiter:
Die betreffende Kollegin leitet ein spezielles Projekt, das wohl offiziell schon seit Dezember läuft, die Stelle wurde aber eben erst jetzt besetzt. Daher hatte die Abteilungsleiterin meiner Freundin einige zusätzliche Stunden zugesprochen, um schon mal Grundsteine zu legen. Natürlich ist sie auch dafür bezahlt worden, schließlich hat sie ja mehr gearbeitet. Nun ist diese Kollegin der Auffassung, dass meiner Freundin weder die Stunden, noch das entsprechende Gehalt dafür zustehen würden, sie die Firma also betrogen habe und sie nun fordern werde, dass der Betrag auf Heller und Pfennig zurück erstattet werde. Wie sie das rechtlich begründet, wurde meiner Freundin aus den Ausführungen ihrer "netten" Kollegin nicht ganz klar, jedenfalls erwägt diese Anzeige wegen Betrugs gegen meine Freundin zu erstatten.

All das prasselte heute gleich zur Begrüssung auf meine Freundin nieder, die gar nicht wusste, wie ihr geschah. Sie kennt diese Person wie gesagt überhaupt nicht. Sie hat nun zunächst ihre Abteilungsleiterin kontaktiert um eine Stellungnahme von dieser zu bekommen. Allem Anschein nach weiß die Gute ja auch noch gar nicht, was ihre neue Untergebene alles so plant, seit sie dort angefangen hat.

Ich bezweifle auch stark, dass sie mit diesen Aktionen durchkommen wird, ihr Versuch den Arbeitsvertrag zu lösen ist ja schon gnadenlos gescheitert. Eine Anzeige dürfte auch wenig Erfolg haben, denn die Zusatzstunden und das Gehalt waren ordnungsgemäß beantragt und bewilligt worden. Außerdem kommt meine Freundin mit ihrer Abteilungsleiterin sehr gut aus und die war bislang sehr zufrieden mit ihren Leistungen. Mit Inkompetenz zu argumentieren um die Stelle zu kriegen dürfte also auch wenig bringen.

Da fragt man sich doch, was in diese Person gefahren ist. So wie mir der Fall geschildert worden ist, erweckt sie den Eindruck, als würde sie - mit Verlaub - nicht ganz richtig ticken. Ich hoffe ganz ehrlich, dass diese Frau direkt wieder gekündigt wird. Binnen sieben Arbeitstagen so eine Intrige aufzuziehen ist schon eine starke Nummer. Viel Zeit zum Arbeiten wird ihr da nicht geblieben sein, so dass sie auch kaum durch Leistung glänzen kann. Und ob ich so jemanden beschäftigen wollen würde, der das Betriebsklima so massiv zu stören versucht? Wenn ich Chef wäre sicher nicht. Die Dame ist ja auch noch in der Probezeit und kann ohne Grund wieder entlassen werden. Ich würde es ihr wirklich gönnen, wenn das geschähe. Vor allem würde ich es meiner Freundin wünschen, wer weiß, auf was für Ideen die noch kommt, wenn die bleibt.

Wie gesagt, ich war völlig geschockt, als mir das alles heute nachmittag berichtet wurde. Meine Freundin war auch entsprechend fertig mit der Welt. Ich hab ja schon viel gehört, auch was Mobbinggeschichten angeht. Aber das ist bislang die krasseste Sache, die mir begegnet ist. Mich beeindruckt besonders die Dreistigkeit, ganz offen zuzugeben, dass man die Kollegin hinter deren Rücken rauszuintrigieren versucht hat und das Bedauern über das Scheitern kund zu tun. Man könnte das natürlich auch als Ehrlichkeit auslegen, aber ich finde das einfach nur unverschämt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe auch schon einiges erlebt und gehört, aber das schläg dem Fass wirklich den Boden aus. So eine Begrüßung wünscht sich wohl keiner. Anscheinend hat sich die neue Kollegin direkt Gedanken gemacht, wie sie deine Freundin von ihrem Arbeitsplatz vertreiben könnte. Vielleicht hat sie Angst, dass deine Freundin ihren Job besser macht als sie und mehr Geld verdient oder ein besseres Ansehen in der Firma genießt. Dabei wird sicher Eifersucht und Selbstzweifel eine große Rolle spielen.

Wirklich unmöglich finde ich, dass sie gleich zur höchsten Stelle gelaufen ist und ihre Beschwerden dort vorgetragen hat und das, obwohl sie deine Freundin noch nicht einmal gesehen hat. Wenn die Kollegin sowas schon vor hat, dann sollte sie zu erst zur Fillialleitung gehen und es dort ansprechen.

Für mich sieht es so aus, als wenn die neue Kollegin gehofft hat, dass sie durch diese Aktion alleine, deine Freundin schon los werden könnte. Sie wollte deine Freundin sicher einschüchtern, als die gleich schimpfe, als sie deine Freundin kennenlernte. Bestimmt hat sie gedacht, dass sie nur die Sachen vom Arbeitsplatz räumen und das Postfach löschen muss, um deine Freundin schon zu vertreiben. Und noch einen Schlag ausübt, indem sie sagt, dass sie sich an höchster Stelle schon beschwert hätte bzw. empfohlen hat ihre Stelle abzubauen.

Deine Freundin sollte sich auf keinen Fall einschüchtern lassen und so bald wie möglich zum Chef gehen. Dem Chef sollte sie das alles erzählen und hören was der dazu sagt. Wenn der Chef es von ihr erfährt, wird er ihr sicher mehr glauben, als wenn die neue Kollegin ihr zuvorkommt und irgendeinen Mist über sie erzählt. Ich finde ein solches Verhalten alles andere als professionell oder kollegial. An Stelle der Geschäftsleitung würde ich die neue Mitarbeiterin auch entlassen. Sowas ist sicher nicht geschäftsfördernd und steigert auch sicher nicht das Klima des Betriebes.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist schon SO dreist, dass man sich das mit gesundem Menschenverstand kaum vorstellen kann. Wie kann jemand, der gerade einmal wenige Tage an einem Arbeitsplatz ist und die Lage ja im Normalfall noch gar nicht durchschauen kann, so etwas bringen?

Eigentlich ist die Abteilungsleiterin bei so einem Verhalten gezwungen zu handeln, denn solch eigenständiges Handeln wie ein Postfach zu löschen bzw. einen Arbeitsplatz leerzuräumen, bedarf Rücksprache mit dem/der Vorgesetzten. Schließlich hat sie das vermutlch auch noch in ihrer Arbeitszeit getan. Ganz zu Schweigen davon, dass das menschlich gesehen unter aller Sau ist.

Die Frau ist deiner Schilderung zufolge absolut nicht teamfähig, vermutlich ist sie sogar irgendwie psychisch gestört. Vielleicht hat sie auch wenig Berufspraxis und meint, dass man nur durch Mobbing etwas erreichen kann nach dem Motto "Frechheit siegt".

Zum Glück läuft es bei den meisten Firmen nicht so. Wir hatten selbst mal Angestellte an meinem früheren Arbeitsplatz, die zu Aushilfen unwirsch waren, die nur wenige Stunden dort arbeiteten und diese beiden Damen wurden entlassen. Dabei war das kein konkretes Mobbing sondern eher ein allgemein herablassendes Verhalten ihnen gegenüber, also um einige Stufen harmloser als das, was sich die "Kollegin" deiner Freundin erlaubt hat.

Ich tippe mal darauf, dass die es nicht mehr lange machen möchte, denn jemanden, der das Klima vergiftet und eigenmächtig Kollegen Kompetenzen entzieht bzw. diese sogar selbst entlassen möchte ist wohl nicht gerade der Typ Angestellte, den man sich als Vorgesetzte/r wünscht.

Mal ganz abgesehen davon hat sie als "einfache Büroangestellte" vermutlich auch ihre Kompetenzen überschritten, als sie sich die Finanzen "mal angesehen" hat. Das ist doch Angelegenheit der Buchhaltung und geht die Angestellten eigentlich absolut nichts an.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist ja wohl der Oberhammer. Das muss sie gleich zur ihrer Vorgesetzten gehen und ab besten die werte Dame dazu holen lassen. Dann würde ich die Dame mal bitten, das zu wiederholen, was sie mir gerade gesagt hat. Da hat sie nämlich nicht nur über Ihren Kompetenzbereich hinausgeschossen, sonder das bezeichnet das Strafrecht auch als Mobbing.

Davon abgesehen, hat die Dame nichts an meinen Sachen verloren. Die kann die Sachen doch nicht einfach durchsuchen. Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin fertig ist mit der Wert, aber da muss sie auf jeden Fall zu den Vorgesetzten und das alles dort weitergeben. Wenn die Firma sie Neue nicht sofort entlässt, dann wäre ich sehr verwundert.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Sorcya, wie hat denn Deine Freundin auf diese Aktion reagiert? Am besten wäre natürlich, wenn man das Ganze so gut es geht dokumentiert hätte, vielleicht auch noch Zeugen gesucht hätte. Je nachdem wie die Kollegin so drauf ist, könnte Deine Freundin sonst unglaubwürdig wirken und die Neue glänzen. Denn auch wenn ich einen solchen Fall noch nicht erlebt habe, riecht das für mich schwer nach Mobbing. Und zwar aus einem Grund, den wohl nur die neue Kollegin benennen könnte.

Wenn Deine Freundin auch von den Arbeitsleistungen glänzt und daher von Vorgesetzten eigentlich nichts zu befürchten hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die neue Kollegin Deine Freundin systematisch zermürben will. Auch wenn sie für Außenstehende eigentlich keinen Grund hat. Daher würde ich Deiner Freundin empfehlen sich gegen solche Aktionen zur Wehr zu setzen, diese am besten zu dokumentieren und auch Zeugen zu suchen. Mit einigermaßen stichhaltigem Beweismaterial sollte sie dann auch sofort dafür eintreten, dass die neue Kollegin wieder gehen muss. Das ist sicher auch im Interesse der gesamten Belegschaft - solche Leute können schnell das gesamte Betriebsklima vergiften.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also deine Freundin sollte ganz schnell in die Chefetage oder zur Abteilungsleitung springen und denen den Fall schildern. Selbst wenn nur die Hälfte davon stimmt, müsste die betreffende Mitarbeiterin über kurz oder lang gefeuert werden.

Eine Abmahnung dürfte in jedem Fall erfolgen, denn indem sie einfach Arbeitsstätten von Kollegen wegräumt, hält sie dort ganze Arbeitsabläufe auf. Es betrifft ja nicht nur die Kollegin ohne funktionsfähigen Arbeitsplatz, sondern sämtliche Kollegen, die auf ihre Zu- und Mitarbeit angewiesen sind. Das ist ganz klares geschäftsschädigendes Verhalten.

Dazu kommt noch, dass die Frau offenbar Kompetenzbereiche für sich veranschlagt, die sie nicht inne hat. Das dürfte gerade den Kollegen nicht passen, die diese Kompetenzen haben. Ich würde mit der Frau auch nicht diskutieren, denn scheinbar ist die auch nicht ganz klar. So benimmt sich kein normaler Mensch, vielleicht hat sie ein psychisches Problem.

» Rockefeller » Beiträge: 127 » Talkpoints: 19,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von so einem Verhalten habe ich noch nichts gehört und das ist wirklich einfach nur unverschämt und es kann doch eigentlich nicht sein, dass diese Frau damit durchkommt und weiterhin ihre Stelle behält. Wenn man innerhalb einer Woche direkt solche Dinge plant, ohne die Kollegin zu kennen, der man mal eben kurzerhand ohne Befugnisse die Stelle streichen möchte, dann kann diese Frau eigentlich nicht mehr ganz normal denken. Dass sie das deiner Freundin auch noch direkt zur Begrüßung gesagt hat, werte ich nun auch nicht als Ehrlichkeit, sondern als weitere Unverschämtheit, weil sie damit deine Freundin erst recht unter Druck setzen möchte.

Wie hat denn die Abteilungsleiterin auf diese Geschichte reagiert? Danach müsste doch zumindest mal ein Gespräch mit dieser Kollegin gefolgt sein, bei dem dieser ihr Zuständigkeitsbereich nochmals erklärt wurde, den sie nicht zu überschreiten hat. Es ist klar, dass deine Freundin nach so einem Tag, bzw. nach so einer Begrüßung durch die neue Kollegin völlig fertig ist. Aber wenn sie ja mit der Abteilungsleitung gut klarkommt, denke ich schon, dass sich die Sache klären lassen wird. Nach einer solchen Aktion denke ich doch auch, dass deine Freundin sich hoffentlich nicht mehr lange mit dieser Kollegin herum ärgern muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Nun wenn diese neue Kollegin nur einen 400 Euro Job bekommen hat, aber lieber halbtags oder sogar voll arbeiten will, ist ihr Verhalten einfach nur Mittel zum Zweck. Auch wenn es mehr als dreist ist, was sie da abgezogen hat. Aber immerhin war sie ja auf die Stunden scharf und die entsprechende Vergütung dazu. Dass man dann auch Behauptungen in den Raum stellt, die nicht der Wahrheit entsprechen ist bei einem Jobkampf nun auch nicht neu.

Hier liegt der Handlungsbedarf eindeutig bei den Vorgesetzten. Sie müssen der Sache nachgehen und dürfen dabei auch nicht versäumen die Anschuldigungen zu prüfen. Selbst wenn vorher schon klar sein sollte, dass sie haltlos sind. Aber wer so dreist mit Anzeigen droht, dem muss man auch wasserdichte Gegenargumente liefern.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Manche Menschen sind einfach nur lachhaft. Ich würde mir keine Sorgen machen. Man wird deiner Freundin ja wohl eher glauben, als der Neuen. Ich finde auch, dass sie sich da zurückziehen und dokumentieren kann und immer mal dem Chef Bericht erstatten sollte. Immerhin ist sie ja noch auf Probe dort und sollte sich deswegen nicht so weit aus den Fenster lehnen.

Ich denke, dass man ihr eh kündigen wird, weil solche Sachen eben einfach nicht gehen. Da müsste sie schon mehr als gut arbeiten und ich denke nicht, dass ein Chef das Betriebsklima aufs Spiel setzt nur um eine gute Arbeitskraft zu haben. Sie wird also mit Sicherheit gehen müssen und deine Freundin muss sich keine Sorgen machen. Allerdings muss sie nun auch ruhig bleiben und darf sich nicht zu irgendetwas hinreißen lassen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge