Tastatur von MacBook anders
Hi,
also ich habe mich auch etwas erkundigt, bevor ich beschlossen habe, mir ein MacBook zuzulegen. Dabei habe ich erfahren, dass die Tastatur vom MacBook etwas anders ist, als die Tastatur von einem normalen Computer oder auch von einem normalen Laptop.
Nun stellt sich mir aber die Frage, in wie fern sie sich den unterscheidet. Sind starke Abweichungen zwischen der Tastatur von Apple und den normalen Tastaturen vorhanden? Sind die Buchstaben komplett vertauscht, oder wie sieht es da aus?
Könnte man dieses "Problem" beheben, wenn man eine xterne Tastatur anschließt? Muss es dabei eine Tastatur speziell von Apple sein, oder kann ich auch jede beliebige Tastatur an den MacBook anschließen?
MfG. h4wX
Soweit ich weiß (ich lasse mich aber gerne korrigieren) kann man an Apple Computern (und damit auch an Notebooks) nur Tastaturen von Apple anschliessen.
Fremdtastaturen dürften einfach nicht erkannt werden, weil hier der normale Treiber fehlt, ob es Fremdtastaturen (zum Beispiel von Logitech) gibt, die zum Apple kompatibel sind, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen.
EDIT: Habe gerade mal nachgeschaut, es gibt vereinzelte tastaturen, die zum Apple kompatibel sind von Logitech, günstig sind diese aber noch lange nicht (Preise ab 40 EUR für die Logitech Wave, danach geht es nur noch nach oben im Preis).
Hi,
danke für deine schnelle Antwort.
Der Preis der Tastatur schreckt mich nicht wirklich ab, denn die Tastaturen von Apple sind doch schon um einiges teurer als solche Logitech Tastaturen.
Schade finde ich nur, dass keine fremde Tastaturen erkannt werden, da ich momentan eine ziemlich gut aussehende und auch gut funktionierende Tastatur zu Hause habe. Diese könnte ich dann wohl nicht verwenden, leider. Außerdem finde ich es noch schade, da die Apple Tastaturen teilweise anders sind, dann müste ich mich noch etwas umgewöhnen.
Gibt es denn keine Möglichkeit, eine fremde Tastatur doch irgendwie verwenden zu können? Gibt es nicht bestimmte Treiber für die Tastaturen, damit diese dann auch auf einem MacBook laufen können?
MfG. h4wX
Wenn die Tastatur von vorne herein keinen Treiber für einen Apple anbietet, dann wirst du leider Pech haben.
Entweder eine andere Tastatur oder keinen Apple kaufen, das ist sozusagen recht einfach.
Da bei Apple extern angeschlossene Geräte mit dem Apple deutlich stärker kummunizieren als zum Beispiel unter Windows, kann ich mir vorstellen, das hier vielleicht ein kleinere Controllership eingebaut werden muss, damit fremde Tastaturen überhaupt erkannt werden (gleiches Prinzip wie bei der XBOX360 zum Beispiel).
Aber auch hier heißt es natürlich wieder, einfach ausprobieren, mehr als das das Gerät nicht erkannt wird, kann eigentlich nicht passieren.
Stimmt nicht.
Bislang hat noch jeder Apple Rechner, den ich in Betrieb hatte, extern angeschlossene Tastaturen erkannt. Das macht auch Sinn, da zum Beispiel der MacMini speziell "Switcher" ansprechen soll. Die brauchen nur den kleinen Computer, aber den Monitor, die Maus und die Tastatur wird nicht mitgeliefert, die hat der ehemalige Windowsuser ja noch, und die kann er auch weiterverwenden.
Ob man mit der Tastatur auf längere Zeit glücklich wird ist eine andere Frage. Gewisse Tasten fehlen, die Tastatur ist nicht wirklich abgestimmt. Aber für den Einstieg reicht die sicher allemal.
Hi,
also danke für eure Antworten.
Ich wusste bisher gar nicht, dass bestimmte Tasten bei einem MacBook, oder bei einem MacMini irgendwie fehlen. Ich dachte nur, dass einige Tasten vertauscht seien, aber da habe ich mich wohl oder übel geirrt.
Ich bin aber froh, dass du dich gemeldet hast, thisnamewasfree. Ich werde bei einem Bekannten meine Tastatur ausprobieren, der besitzt ein MacBook. Ob es dann funktioniert, werde ich wohl sehen. Aber macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich meine Tastatur an einer älteren Version des MacBooks anschließe? Denn mein Bekannter besitzt nur ein älteres MacBook, nicht das neue MacBook Pro.
MfG. h4wX
Grundsätzlich ist die Apple Hardware nicht relevant in Bezug auf Anschluss einer externen Tastatur. Ausschlaggebend ist das Betriebssystem. Aber da ist bei OS X nichts zu befürchten. Die Tastaturen sollten auf alle Fälle erkannt werden.
Es werden dir natürlich gewisse Tasten fehlen (eine Windows-Tastatur wird keine Apfeltaste haben), aber man wird damit für den Beginn leben können. Ich würde mir aber schnell eine billige Apple-Tastatur kaufen. Aber ich bin da etwas eigen.
Hi,
also ich denke auch, dass ich mir jetzt lieber eine Tastatur von Apple kaufen werden. Ich muss mich dann zwar von meiner momentanen Tastatur verabschieden, aber wenn ich diese verkaufe, ist bestimmt locker eine Tastatur von Apple drin. Für den damaligen Preis von 160€ bekommt man jetzt bestimmt noch ungefähr 50€.
Wo du es gerade ansprichst, auf einer Tastatur, welche für Windows "gebaut" wurde, kann man damit auch das "Apple Menü" öffnen? Da sich dieses Windows Logo auf der Tastatur befindet, muss dieser Knopf immerhin irgendeine Funktion beim MacBook auslösen, oder bleibt diese Tastatur dann einfach unbenutzt?
MfG. h4wX
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55390.html