Lan iP der Computer herausfinden
Ich wüsste gerne, wie man per CMD die IP der verschiedenen Computer herausfindet. Diese befinden sich ja im sogenannten Lan Netzwerk.
Kann man diese nun über einen CMD Befehl aufrufen und einsehen? Wenn ja, wie lautet dieser Befehl? Was muss ich in der CMD Konsole eingeben?
Über die Befehlszeile geht das nur umständlich - warum kein 08/15 Tool wie LanGuard / nmap? Egal ...
Möglichkeiten gibt es viele, schon mal alle netstat Optionen ausprobiert - ansonsten würde ich einen uralt Trick ausprobieren, der manchmal noch geht und auch die meisten und "leichtesten" Ergebnisse liefert: einfach mal die Broadcast Adresse anpingen, bei Class C Netzen meist 192.168.0.255 oder 255.255.255.25 - in der Regel ist das aber bei aktuellen OS abgeschaltet.
Bevor die Raterunde mit 150 Tipps zu 10 verschiedenen Betriebssystemen losgeht - welches ist auf den Rechnern? Achso: Server vorhanden?
Hallo!
Ich glaub du machst dir das ganze etwas zu kompliziert. Ich habe Windows XP.
Ich gehe auf Start -> Ausführen. Dann gebe ich CMD ein und es öffnet sich ein DDOS Fenster (ich glaub so heißt das). Welchen Befehl muss ich dort eingeben? Und was hat das mit einem Server zu tun? Ich will von verschiedenen Schulpcs im Lan die IP herausfinden, damit man darüber Nachrichten schreiben kann.
MFG
Am einfachsten ist es mit dem Befehl "ipconfig". So bekommst Du von dem jeweiligen Rechner die IP-Adresse sowie andere Details wie Subnetzmaske, Gateway etc. heraus. Mit "ipconfig /?" bekommst Du alle zu diesem Befehl gehörigen Paramameter angezeigt, z.b. für Erneuerung der IP-Adresse "ipconfig /renew". Allerdings ist es jeweils recht mühsam das an jedem einzelnen PC durchzuführen, aber für Dich vermutlich das was Du gesucht hast.
extremefall hat geschrieben:Ich glaub du machst dir das ganze etwas zu kompliziert. Ich habe Windows XP.
Problem: Wenn Du eine weitgehend vollständige Map des LANs haben willst und nur von einem PC den Rest "aushorchen" kannst sinkt die Anzahl der zuverlässigen Möglichkeiten wenn Du das nur über CMD Befehle machen willst.
extremefall hat geschrieben:Welchen Befehl muss ich dort eingeben? Und was hat das mit einem Server zu tun? Ich will von verschiedenen Schulpcs im Lan die IP herausfinden, damit man darüber Nachrichten schreiben kann.
Der Server hat nur damit zu tun, dass man hier relativ einfach mal eben alle aktiven PCs im Netzwerk am Haken hat, wenn man denn rein kommt (was bei Schulservern mit typischen Passwörtern wie "INFORAUM" immer lustig ist).
Ganz ehrlich: Ich würde es so machen wie iago - ipconfig, dann halt untereinander austauschen und fertig. Oder einen der 08/15 Lan Scanner / Mapper, die man auch als Gast mit beschränkten Rechten starten kann. Sehe ehrlich gesagt auch keinen echten Vorteil darin, dass unbedingt so zu machen, da gibt`s einfachere und bessere Stand Alone Lösungen für Windows...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55384.html