Dux Kino 68
Mein allerliebstes Kinderspielzeug war das Dux Kino 68, das die Firma Markes@Co 1968 auf den Markt brachte. Es handelte sich um einen kleinen Projektor aus Kunststoff, mit dem kleine Filmrollen, in denen die Filme in Endlosspulen aufgezogen sind, vorgeführt werden können.
Das funktionierte mit Hilfe einer kleinen Kurbel manuell. Beleuchtet wurde das Filmmaterial mit einer kleinen Projektionsbirne, die entweder mit Batterien oder mit einem Netzteil strommäßig versorgt wurde. Das alles funktionierte kinderleicht und übte auf uns Kinder damals eine ganz besondere Faszination aus, denn wir waren ja alles andere als medienüberflutet - wie heute.
Manko des Spielzeugs war die Kurbel, die bei etwas heftigerem Spiel schon mal abbrechen konnte. Irgendwann Mitte der 70er Jahre kam das Nachfolgemodell, das Dux Elkino auf den Markt. Hier musste nichts mehr selbst gekurbelt werden, ich fand das auch dann nicht mehr so schön. Es verlor durch die Automatisierung etwas an Charme.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie meine Schwester und ich damals Filmvorführungen für die Eltern, die Puppen, die Teddies und die Nachbarskinder gaben. Ich glaube fast, wir haben monatelang nur mit dem Dux Kino gespielt, natürlich mit selbstgebastelten Kinoeintrittskarten und Popcorntütchen.
Jetzt habe ich dieses tolle Antikspielzeug noch einmal bei Ebay ersteigert und meine beiden Kinder sind hellauf begeistert. Ich finde es sehr schön, dass in unserer digitalisierten Welt solche kleinen Schätzchen wie das Dux Kino noch Freude bereiten können. Schade nur, dass es natürlich sehr schwer ist, die dazugehörigen Filme und eventuell notwenige Ersatzteile zu erstehen
Habt ihr Tipps, wo man solches antike Spielzeug noch erstehen kann, außer bei Ebay?
Es gibt einige der dazugehörigen Filme auf Ebay, allerdings finde ich diese mit 30 EUR/Stück relativ teuer. An sich finde ich die Idee aber wirklich toll, ich wußte bis dato gar nicht, dass es so etwas gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Projektor mit einer neuen Aufmachung und ein paar Filmen, beispielsweise mit bekannten Kinderserien, durchaus auch heutzutage auf dem Markt bestehen könnte, zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass es den Kindern Spaß macht und es gibt meines Erachtens nach heutzutage nichts vergleichbares.
Das Original ist mit um die 70 EUR ja schon relativ teuer, da mein Sohn noch zu klein dafür ist und ich mich mit dem Teil leider nicht auskenne, da ich erst 78 geboren bin, ist es wohl eher nichts für mich. Schade eigentlich, hört sich total witzig an.
Hier habe ich noch einen Link, wo es antikes Spielzeug gibt: Klick & Klick.
Ich habe für das Original nicht 70 Euro bezahlt, sondern es bei Ebay für 15 Euro ersteigert. Der Sammlerwert für ein gebrauchtes Gerät ohne Filme dürfte auch 30 Euro nicht übersteigen, selbst wenn es in perfektem Zustand ist.
Die Filme kann man ab und zu bei Ebay finden, aber hier würde ich nicht mehr als 8 Euro je nach Film, für geben. Ich habe diese Auktionen bei Ebay jetzt auch gesehen, hier will jemand diese Dinge völlig überteuert veräußern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55372.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen