Sächsische Schweiz: Bielatal

vom 11.02.2009, 13:04 Uhr

Das für mich schönste Tal der Sächsischen Schweiz ist das Bielatal. Man gelangt hierher mit dem Auto oder mit dem Linienbus ab Pirna oder Königstein.

Die Wanderung im Bielatal beginnt man am besten in Brausenstein. Hier steht ein ehemaliger Hochofen, in dem Erz geschmolzen wurde. Dann wandert man taleinwärts und kann unterwegs sehr schöne Aussichtsfelsen wie den Sachsenstein oder die Johanniswacht besuchen. Einkehrmöglichkeiten bestehen an der Ottomühle oder an der Schweizermühle.

Ganz am Ende des Bielatals, direkt an der Grenze zur Tschechischen Republik, befindet sich die Grenzplatte. Es handelt sich hierbei um einen Aussichtspunkt, von dem aus man den Blick in die Böhmische Schweiz schweifen lassen kann.

Auf dem Rückweg sollte man die andere Seite des Tales nutzen, um den Großvaterfelsen zu besuchen. Das Highlight des Tages sind jedoch die Herkulessäulen, beliebte Kletterfelsen, an deren Fuß der Wanderweg direkt vorbeiführt. Über weitere Aussichtspunkte gelangt man schließlich zum Abschluss einer eindrucksvollen Wanderung wieder nach Brausenstein.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir fahren auch alle paar Jahre mal in die Sächsische Schweiz und uns gefällt es auch immer wieder dort. Wanderfreaks kommen hier wirklich auf ihre Kosten und ein Privatquartier ist auch relativ preisgünstig und auch schnell gefunden. Wir verbinden unsere Ausflüge in die Sächsische Schweiz natürlich auch immer mit einer ausgiebigen Shoppingtour in die Tschechei. :wink:

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^