Was tun bei Lärm?

vom 30.08.2007, 13:47 Uhr

Aus aktuellem Anlass wollte ich Euch mal nach Euren Anti-Lärm-Strategien fragen. Bei uns im Haus wird nunmehr seit 3 Monaten saniert, was ein schier endloses Bohren und Hämmern (ab 7:30 Uhr) zu Folge hat. Musik und TV kann man gar nicht so laut aufdrehen, dass man von der Baustelle nichts mehr mitbekommt. Nutzen beispielsweise die "Kopfhörer" aus dem Baumarkt etwas?

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du könntest Ohrstöpsel benutzen. Ich persönlich aber, würde die netten Leute erstmal Bitten später anzufangen. Du könntest auch den Bauherren bzw. den Vermieter bitten.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ersteinmal natürlich den Vermieter darum bitten, die Miete zu senken. Ansonsten kann man als Gegenmaßnahme eben Ohrstöpsel oder solche Kopfhörer nehmen, da kontinuierlicher Lärm auf Dauer sehr schädlich ist, müde und gereizt macht.

So wurden im Mittelalter Leute einfach mit Lärm und Schlafmangel zumTode gefoltert und das innerhalb weniger Tage.

» lovedove » Beiträge: 255 » Talkpoints: -0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Richtig, Ohrstöpsel. Die gibts in der Apotheke auch in so einer komischen "Gummi-Gel-Knet" waswasich Form. Sind ansich nicht schlecht, weil sie sich deinem Ohr anpassen. Brauchte ich immer zum Schlagzeug spielen und das soll was heißen. Aber diese Dinger die ich meine sind etwas teurer als die normalen Watteteile. 3 Paare für ca 3-4Euro.

Benutzeravatar

» uL7im4t3 » Beiträge: 248 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



lovedove hat geschrieben:Ansonsten kann man als gegenmaßnahme eben Ohrstöpsel oder solche Kopfhöhrer nehmen, da kontinuierlicher Lärm auf dauer sehr schädlich ist, müde und gereitzt macht.

So wurden im Mittelalter Leute einfach mit Lärm und Schlafmangel zutode gefoltert und das innerhalb weniger Tage...


Genau an dem Punkt befinden wir uns gerade. Kurz vorm Durchdrehen. Leider absorbieren die Ohrstöpsel den Lärm nicht wirklich gut, d.h. man kriegt schon noch einiges mit. Und einen High-Tech-Kopfhörer mit "Noise Cancelling" für 400 Euro möchte ich mir auch nicht unbedingt anschaffen, zumal ich nicht sicher bin, ob der wirklich etwas bringen würde. Ich werd wohl mal zum Baumarkt schauen...

Und was die Arbeitszeiten anbelangt: Die Bauarbeiter sind da sehr resistent, d.h. die kümmert es wenig, was ein Mieter oder auch die Bauleitung sagt. Und natürlich wäre es schön, nicht vom Baulärm geweckt zu werden, aber der Lärm erstreckt sich über den ganzen Tag, da ist eine (halbe) Stunde hin oder her ganz nett, ändert aber nichts an der Grundsituation.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


uL7im4t3 hat geschrieben:Richtig, Ohrstöpsel. Die gibts in der Apotheke auch in so ner komischen "Gummi-Gel-Knet" waswasich Form. Sind ansich nicht schlecht, weil sie sich deinem Ohr anpassen. Brauchte ich immer zum Schlagzeug spielen und das soll was heißen. Aber diese Dinger die ich meine sind etwas teurer als die normalen Watteteile. 3 Paare für ca 3-4Euro.

MfG ultimate


Du meinst Ohropax? Hilft nur ein bisschen, leider...

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, also wenn es Bauarbeiter sind, welche das Haus renovieren, oder an einer Baustelle vorm Haus arbeiten, kannst du leider nicht viel machen. Zu empfehlen sind Kopfhörer, welche die äußeren Geräusche komplett abtonen! Ansonsten kann ich dir nur raten, die zum Schlafen Ohropax in die Ohren zu stecken, wenn es wirklich so schlimm ist. Naja wie gesagt, du hast zwar als Mieter ein Anrecht, vielleicht kannst du ja für die entsprechende Zeit etwas bei deinem Vermieter erreichen, in Sachen Mietkostensekung in der Zeit der Arbeiten. Ausprobieren kann man es immer!

Benutzeravatar

» momog1407 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 12,90 »



Ich würde auch vorschlagen, Vermieter ansprechen und Miete für den Zeitraum der Belästigung mindern lassen.

» mystery-shopper » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »


Also unser Kanzleikollege schiebt sich jeden Morgen so Micky Mäuse in die Ohren und der bekommt dann nichts mit und sieht immer sehe entspannt aus. Nur nervig wenn man ihn anspricht und er sagt, ob man nicht ein bisschen lauter reden könnte weil er es mal wieder vergessen hat. Würde mir solche Dinger mal holen und gucken ob man damit entspannen kann. Oder solche Monster Kopfhörer die über Funk laufen und womit du dann in ruhe TV hören und gucken kannst ohne was davon mit zu bekommen. :lol:

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Übrigens :wink: Mängel: Wie stark darf ich die Miete bei mindern?, bzw. hier Mietminderungen bei Baulärm + Urteile.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^