Ostern - Geschenke auch für Erwachsene

vom 10.02.2009, 22:48 Uhr

Hallo!

Wie sieht es bei euch aus? Kauft ihr euren Partnern auch Süßigkeiten oder gar Geschenke zu Ostern? Bei uns gibt es wenn überhaupt einen kleinen Schokoosterhasen am Frühstückstisch. Den Eltern haben wir früher einen kleinen Frühlingsblumenstrauß mitgebracht. Aber auch keinen sehr großen und auch nur dann, wenn wir zum Kaffee dort eingeladen wurden.

Ich mag den ganzen Kommerz an solchen Feiertagen sowieso nicht und kaufe lieber nach oder vor den Feiertagen etwas für meinen Partner, was er gerne isst und Blumen kann man auch vor und nach Ostern billiger bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

Also Geschenke für die Erwachsenen finde ich auch etwas zu kommerziell. Ostern ist für mich ein Fest für Kinder, die an den Osterhasen glauben, sodass auch nach Osternestern mit Süßigkeiten, Ostereiern etc. gesucht wird.
Wenn ich etwas niedliches sehe, das mit Ostern zutun hat, kann es schon vorkommen, dass ich es kaufe. Meistens handelt es sich da aber um lustige Süßigkeiten. Geschenke erwartet bei uns sowieso keiner an Ostern und das sollte auch so bleiben :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nein wir kaufen uns und auch der Familie nichts. Also nur den Kindern. Das reicht auch. So wichtig ist das Fest nicht. Es geht ja auch eher um den Spaß mit den Kindern, dass sie die versteckten Sachen vom Hasen suchen, als um die Erwachsenen.

Das wäre ja auch zu schön. Ich bin froh, dass Weihnachten hinter uns ist und ich den Geschenkstress hinter mir habe und nun soll ich nun schon wieder Wochen damit verbringen, was ich wem kaufen könnte, damit es auch gefällt. Nein danke. Das bleibt bei uns ein Fest für die Kinder.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner Familie gibt es traditionell ein Eiersuchen, wobei es dabei aber nicht um große Geschenke geht sondern darum möglichst originelle Verstecke im Garten zu finden und Spaß beim Suchen zu haben oder sich über die anderen zu amüsieren, die fünf mal am sorgfältig ausgewählten Versteck vorbeilaufen. Bei uns gibt es neben gefärbten Eiern und Süßigkeiten meistens noch irgendwelche lustigen Kleinigkeiten. In einem Jahr als es zu Ostern geschneit hat, hat es meine Mutter zum Beispiel fertiggebracht für uns alle Handschuhe als Geschenke aufzutreiben.

Ich habe meistens total viele Ideen im Kopf und bin ständig dabei irgendwas zu basteln oder zu nähen oder sonstwie umzusetzen und bei mir ist es eigentlich normal, dass ich statt Blumen etwas Selbergemachtes mitbringe, wenn ich Freunde oder Familie besuche und so werde ich das zu Ostern auch halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Nein, wir schenken uns nichts zu Ostern. Meine Eltern haben mir und meinem Mann noch ein Osterkörbchen gerichtet wo wir noch keine Kinder hatten. Seine Eltern haben uns auch was geschenkt wo wir noch kinderlos waren. Nun sind die Kinder da und ich finde es ist ein Fest für Kinder und nicht für uns große Leute.

Vor allem warum auch? Ich glaube nicht mehr an den Osterhasen und ich würde mich schämen, wenn ich durchs Zimmer rennen müsste und Ostersachen suchen würde. Weiß ja genau das es keinen Osterhasen gibt. Außerdem ist das alles ein Haufen Geld. Die Kinder bekommen was und dann sollte auch schon wieder Schluß sein.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich habe sonst meistens für die Schwiegereltern und die Schwester meines Freundes nur einfache Schokoosterhasen gekauft. Denen habe ich ein hüpsches Schleifchen um den Hals gebunden und den Häschen vor die Tür gestellt. Mehr gab es dann auch zu Ostern nicht. Wir bekommen von den Eltern meines Freundes meistens eine Kleinigkeit und Süßigkeiten. Sie sagen auch immer, dass wir ihnen nicht schenken bräuchten, da wir schließlich die Kinder wären.

Mein Freund und ich schenken uns keine Süßigkeiten. Wir kaufen uns ehr gegenseitig eine Kleinigkeit. Das gibt dann mal eine CD oder ein Buch oder etwas anderes. Es sollte ja auch nur eine Geste sein. Ob wir uns dieses Jahr an Ostern etwas schenken, weiß ich noch nicht. Wir haben auch meistens um die Osterzeit beide Geburtstag. Da reicht es auch eigentlich, wenn wir etwas zum Geburtstag bekommen und uns dann auch etwas schenken.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns gibt es auch für die Erwachsenen kleine Geschenke. Denn auch wenn wir wissen, dass es keinen Osterhasen mehr gibt, macht es doch Spaß, wenn man für die Lieben etwas findet, dass man schenken kann und genauso freut man sich doch über Geschenke!

Schade finde ich, wenn dann immer die Rede davon ist, dass dies alles ja auch Geld kosten würde. Wenn man wirklich nicht so talentiert ist, kann man ja vielleicht auch etwas finden, dass nicht so teuer ist. Ansonsten kann man ja wirklich wie Cloudy schon schrieb, selbst etwas in Handarbeit herstellen. Denn die Kommerzialisierung solcher Feste wird doch nur durch die Konsumenten betrieben, die den Wert eines Geschenks materiell und nicht ideell bemessen!

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was es bei uns an Ostern für Geschenke für die Erwachsenen gibt: keine. Ganz einfach: nichts. Wir halten nichts von dem Geschenkewahn, der langsam immer mehr um sich greift zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen. Weihnachten, Geburtstag, Valentinstag ist groß in Mode, jetzt auch noch Ostern? Als Kind freut man sich natürlich besonders auf Geschenke, aber ich denke, als Erwachsener sollte man einfach einmal in der Lage sein, nicht zu jedem Anlass etwas Geschenktes zu erwarten. Und vor allem hinter dem Osterfest steckt ja nun etwas anderes, als einfach die Geschenkeverteilung.

Bei uns bekommt nur unser kleiner Sohn ein Osternest mit Eiern und ein paar Süßigkeiten und dazu ein kleines Buch oder ähnliches; wir selbst schenken uns nichts und genießen lieber die Feiertage zusammen. Ich habe es auch schon als Kind nie verstanden, wenn die anderen beispielsweise mit einem neuen Fahrrad zu Ostern ankamen. In unserer Familie wurde es schon immer so gehalten, dass es nur eine Kleinigkeit gab und dann auch nur für die Kinder. Bei meinem Lebensgefährten war es in der Kindheit genauso und so möchte ich es auch gern beibehalten.

Benutzeravatar

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^