Ostern für Kinder Geschenke oder nur Süßigkeiten
Früher war es bei uns so, dass man als Kinder "nur" Süßigkeiten bekam und so habe ich es auch bei meinen Kindern gemacht. Sie haben kleine Ostersüßigkeiten versteckt bekommen und kontnen sie dann am Ostersonntag entweder im Garten, oder bei schlechtem Wetter in der Wohnung suchen.
Wir als Kinder damals und meine Kinder waren auch immer zufrieden und wollten auch nie mehr haben. Aber wenn ich heutzutage sehe, was Eltern für ihre Kinder kaufen, dann frage ich mich schon, was sie dann zum Geburtstag kaufen wollen. Eine Bekannte kaufte jetzt für ihre Tochter eine Puppenstube zu Ostern. Sie meinte, dass der Osterhase auch größere Sachen "bringt" und sie es richtig findet, wenn man auch größere Sachen kauft. "Nur" Süßigkeiten wären langweilig und die Kinder essen sie viel zu schnell auf und haben nichts davon.
Wie sieht es bei euch aus? Kauft ihr euren Kindern richtige Geschenke zu Ostern? Oder gibt es "nur" Ostersüßigkeitenh?
Also ich halte bei Ostern das traditionelle "Suchen" nach den Süßigkeiten bzw. Geschenken für Vordergründig. Bei uns wird es immer so gehalten, dass es auf jeden Fall ein Osternest zu suchen gibt. Weiterhin gibt es jedoch aber eine Kleinigkeit als Geschenk, so etwa im Wert von 10 Euro. Ich finde Ostern ist ein schönes Familienfest und die Kinder sollten sich auch drauf freuen, man schenkt ja gerne und deshalb schenken wir immer noch ein kleines Geschenk dazu, zumal es die Kinder auch zu schätzen wissen.
Also eine Kleinigkeit gibt es da meistens schon. Meistens achte ich darauf, was sich vorher so gewünscht wird und dann kaufe ich es und hebe es auf. Meistens sind es aber doch Sachen, die ich sonst auch ohne den Osterhasen gekauft hätte.
Aber der Hauptanteil bleiben die Süßigkeiten. Wir schauen auch, dass wir an dem Tag was schönes mit der Familie unternehmen und auch eine schöne Gelegenheit finden, die Eier zu verstecken und dann suchen zu lassen.
Also meine Kinder bekommen immer eine Kleinigkeit zu Ostern oder auch zum Nikolaus. Da sie von der restlichen Verwandtschaft schon zu viele Süßigkeiten bekommen, kriegen sie von uns so gut wie keine. Ich kaufe vielleicht ein Mini-Osterhase. Aber dafür einen guten z.B. von Lindt.
Ich kaufe den Kindern lieber ein Hörspiel oder ein neues Buch. Es muß ja nichts teures sein. Also für 30 Euro bekommen meine Kinder normal auch nicht zum Osterhasen was. Sonst sind die Ansprüche für ihr späteres Leben auch zu hoch und nun sind sie ja noch klein. Aber Tonnen Süßigkeiten brauchen wir auch nicht am Ende von Ostern.
Ich habe noch keine Kinder, aber dafür war ich ja selbst mal Kind. Wir haben immer nur Süßigkeiten bekommen, als wir noch sehr klein waren. Also wir dann aber ins Jugendalter kamen, haben wir meistens auch irgendwas anderes dazu bekommen. Es waren dann nur Kleinigkeiten, aber ich fand das völlig in Ordnung so.
Ich denke, dass ich es später bei meinen Kindern auch so machen werde. Erst bekommen sie nur ein paar Süßigkeiten und später dann auch kleinere Geschenke dazu. Süßigkeiten sind irgendwann aufgegessen und dann hat man nicht mehr viel davon, daher finde ich es schön, wenn man dann etwas bleibendes schenkt.
Ich bin sehr erstaunt, was es in manchen Familien zu Ostern für grosse Geschenke gibt. Teilweise erinnert mich das schon an Weihnachten, weil die Geschenke solch grosse Ausmasse annehmen. Mein eigener Sohn ist ja noch sehr klein und hat im vergangenen Jahr "nur" ein Osterkörbchen bekommen, dass der Osterhase für ihn versteckt hatte.
In diesem Jahr wird er wohl auch eine Kleinigkeit dazu bekommen, allerdings wirklich nur etwas Kleines, ich denke, ich werde einen Kasten Wassermalfarbe kaufen. Zum Nikolaus gab es bei uns auch nur ein wenig Süsskram und ein Bilderbuch, ich bin der Meinung, dass das auch durchaus reicht.
Ich kenne Fälle, da gab es zu Ostern ein neues Fahrrad, einen Nintendo und andere Geschenke dieser Preisklasse. Im Prinzip bin ich völlig gegen so eine Konsumschwemme und finde, dass das in den letzten Jahren wirklich Überhand genommen hat. Allerdings frage ich mich auch, was ich mache, wenn mein Sohn etwas älter ist, und alle anderen Kinder grosse Geschenke bekommen. Man ist ja fast schon gezwungen, da mitzuhalten, nicht, um zu zeigen, dass wir das auch könnten, sondern, um das eigene Kind nicht zu enttäuschen, weil alle anderen grosse Geschenke bekommen.
Die Mutter meines Stiefsohns ist Österreicherin und er bekam dann zu Ostern solche Sachen wie ein Fahrrad oder so. Am Anfang war ich da etwas irritiert, bis ich eine österreichische Bekannte fragte und die bestätigte mir, dass es in einigen Regionen so üblich ist, dass die Kinder zu Ostern große Geschenke bekommen, dafür feiern sie ehr den Namenstag, als den Geburtstag, aber groß Geschenke würde es an den Tagen dann nicht geben. Da stimmt dann wohl das Sprichwort andere Länder andere Sitten.
Wir haben es allerdings immer so gehandhabt, dass es entweder Süßes oder Geschenke gab. Da unsere Kinder alle gerne mit Lego spielten, gab es einen kleinen Legokasten und die Einzelteile wurden dann versteckt. Als die Kinder kleiner waren, waren wir Ostern immer in Dänemark beim Wohnwagen und da kam dann ein extra Spielzeug ganz gut.
Diesjahr bekommt mein Sohn ein T-Shirt, welches er in einem Basketball Onlineshop gesehen hat. Es ist noch soviel Süßes von Weihnachten da, dass ich auf Süßigkeiten wohl ganz verzichten werde. Außerdem weiß man nie, ob da noch ein Päckchen von der Oma kommt und dann hat man wieder so viel Süßes im Haus.
Nur Süßigkeiten und Eier würde ich meinem Sohn nicht schenken wollen. Das würde dann auch einfach zu viel werden, da es ja nicht nur von zu Hause etwas gibt sondern auch von vielen anderen Stellen. Nicht dass mein Sohn und meine Nichte das alles hinterschlingen würden. Eher würde es dann ewig herumliegen.
Bei uns gibt es zu Ostern immer kleinere Geschenke, über die sich das Kind freut. Meist hat man da im Laufe des Jahres schon mitbekommen, was schön wäre und das gibt es dann zu Ostern. So war das in meiner Kindheit schon und so habe ich das beibehalten.
In diesem Jahr wird es für mein Kind noch einen kleinen Karton mit Lego-Steinen geben, der 2 Euro teurer war als das eigentlich gesetzte Limit von 10 Euro. Da er aber nicht so groß ist geht das für mich noch.
Ich glaube, dass es übertrieben ist so große Geschenke zu machen. Du hast Recht: was soll man Ihnen dann noch zum Geburtstag schenken? Es wird ja auch so werden, dass umso älter die Kinder werden umso größer Ihre Ansprüche werden. Dann verschenkt man doch auch nicht plötzlich einen Computer zu Ostern oder? Ich denke, dass man es nett aufteilen sollte, etwas Süßes und eine Kleinigkeit dazu. Den Wert von 10 Euro würde ich auch nicht übersteigen. Es steht das Suchen und die Freude daran im Vordergrund, nicht die Größe des Geschenkes.
Die Kinder sollen die Werte ja später auch noch weiter geben, dass es eigentlich ein Spass sein soll und nicht eine große Schenkerei. Es ist ein Tag der Familie, man geht spazieren, sucht im Wald und geht nett Essen oder kocht lecker. Ich denke, man sollte es nicht übertreiben mit Ostern. Viel wichtiger ist, dass Eier bemalt werden und der Tag zusammen verbracht wird. Das macht Ostern aus, nicht die Geschenke im Wald!
Ich finde es sollte zu Ostern wenn überhaupt nur kleine Geschenke geben. wenn man bedenkt dass gerade erst Weihnachten vorbei ist und die Kinder ja nun mehr als genug große Geschenke bekommen haben. Leider ist es aber mittlerweile so, dass auch zu Ostern immer mehr Geld ausgegeben wird. Die Kinder verlieren dadurch immer mehr den Bezug dazu um was es bei den Festen überhaupt geht.
Wenn ich daran denke, dass mein Neffe zu Ostern einfach mal ein neues Fahrrad bekommt, kann ich mir nur mit dem Kopf schütteln.
Bei uns gibt es, wie schon immer, ein Osterkörbchen mit ein wenig Süßigkeiten und für jedes Kind eine Kleinigkeit die nicht mehr wie 10 Euro kosten soll. Für meine Tochter wird es ein neues Buch geben, vielleicht eins mit den Disneyprinzessinen die sie so mag. Mein Sohn bekommt eher 1 - 2 Autos oder ein neues Kuscheltier. Für die restliche Familie gibt es wie immer eine Kleinigkeit in Form von Süßigkeiten eventuell einen Schokoladenhasen oder etwas in der Art. Wir selbst schenken uns zu Ostern eigentlich nie etwas.
Ein richtiges Familienfest wie zu Weihnachten gibt es bei uns nicht. Am Ostersonntag werden die Kinder bei schönem Wetter im Garten die Geschenke suchen und am Nachmittag sitzt die ganze Familie zum gemeinsamen Kaffeetrinken zusammen und danach gibt es meist noch einen kleinen Spaziergang.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55332.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1411mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen