Eltern verbieten Sex

vom 10.02.2009, 21:27 Uhr

Ich habe einen viel jüngeren Bruder, der 18 Jahre alt ist. Der hat seid längerem schon eine 16 jährige Freundin. Aufgeklärt ist er, dass habe ich mehr als ausführlich übernommen. Nun schläft er seid kurzem mit seiner Freundin, was ich auch wusste. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, denn ich halte ihn für verantwortungsbewusst genug, dass er die Verhütung niemals vergisst und es gehört ja auch nun mal in seinem Alter dazu, seine Sexualität zu entdecken.

Nun wohnt er natürlich noch bei meinen Eltern. Und mein Vater akzeptiert keinerlei Privatsphäre. D.h., dass er ohne anzuklopfen ins Zimmer kommt. Das war schon zu meiner Zeit so. Nun hat er meinen Bruder mit seiner Freundin dabei erwischt, wie sie gerade auf dem Weg waren, weiter zu gehen. Er ist total ausgeflippt und hat das Mädchen raus geschmissen.

Mein Bruder hat mich gleich danach total aufgelöst angerufen und wusste nicht was er machen soll. Er hat ihm verboten Sex zu haben. Erwischt er ihn noch einmal, dann schmeißt er ihn raus. Gut ich meine, ich mache mir auch Sorgen, das da nichts passiert, aber wir waren doch alle nicht anders in dem Alter.

Zu dem Mädchen können sie nicht, weil sie da nie allein sind. Ich habe gleich nach dem ich das erfahren habe, meine Mutter angerufen und sie zu Rede gestellt. Ob sie schon mal überlegt haben, wie es meinem Bruder dabei geht. Das ist echt ein lieber Junge, auf den man stolz sein kann, aber die denken nur an sich.

Ich war richtig sauer und habe ihr versucht zu erklären, dass das nicht geht. Es ist normal, dass die heut zu Tage schon mal mit 18 Erfahrungen machen. Und das sie auch mal endlich seine Privatsphäre akzeptieren müssen. Aber ich glaub, das verstehen die nicht.

Hatten eure Eltern ein Problem damit, wenn ihr Sex in der Jugend hattet? Durftet ihr ab einem gewissen Alter auch den Freund oder die Freundin nach Hause mit bringen? Können Eltern das wirklich mit so einem Ultimatum verbieten? Wie handhabt ihr das mit euren Kindern?

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Eltern haben es zwar nicht offiziell verboten, aber ich habe es trotzdem nie getan, wenn sie da waren oder wenn die Chance bestanden hätte, dass sie zurück kommen. Bei Mädchen habe ich so etwas aber schon öfter erlebt, dass der Freund nicht nach Hause kommen durfte, bzw. ständig Kontrollen stattfanden.

Bei Jungs habe ich eigentlich nur immer mitbekommen, dass die Eltern da nichts dagegen hatten, bzw, es manchmal sogar so war, dass sie noch stolz vom Vater auf die Schulter geklopft wurden. Sie haben meist auch nicht so ein Problem damit, Sex zu haben, wenn ihre Eltern nebenan fernsehen oder so. So habe ich es zumindest in meinem Bekanntenkreis miterlebt.

Leider können vermutlich weder du noch dein Bruder etwas dagegen tun, dass deine Eltern sich so verhalten. Ich nehme an, dein Bruder und seine Freundin sind noch in der Schule oder Ausbildung, da haben sie wahrscheinlich nicht das Geld für ein Hotel. Die einzige Möglichkeit, die ich da sehe, ist, dass die beiden zuhause miteinander schlafen können, wenn deine Eltern weg sind, und dein Bruder auszieht sobald er es sich leisten kann.

Ich denke, es bringt nichts, auf eure Eltern einzureden. Ich vermute mal, dass sie nicht ganz so "offen" sind, wenn dein Bruder mit 18 Jahren (ist ja immerhin volljährig) keinen Sex haben darf. Wenn du dich da auch noch einmischst und sie auf das Thema ansprichst, werden sie wohl nur noch sturer. Also würde ich einem Streit aus dem Weg gehen.

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde auch, dass deine Eltern deinem Bruder mehr Privatsphäre gönnen sollten oder besser überhaupt mal welche. Denn ich finde, dass es sich schon nicht gehört, ohne anzuklopfen einfach ins Zimmer zu stürmen. Es kann doch immer sein, dass sich dein Bruder gerade mal umzieht und es wäre ja unangenehm, wenn dann eure Mutter im Raum stehen würde. Eure Eltern sollten wirklich lockerer sein, aber anscheind sind sie recht altmodisch und da wird man sicher gegen Mauern reden.

Bei meinem ersten Freund und mir, gab es ähnliche Situationen. Immer wenn wir zusammen bei ihm waren, dann hat sein Vater ihn von unten gerufen. Mein Freund hatte sein Zimmer ganz oben unter dem Dach und er musste dann jedesmal zu seinem Vater runter laufen. Meistens war es wegen irgendwelchen dummen Sachen, die auch noch Zeit gehabt hätten. Da haben wir uns auch nie so wohl gefühlt, da wir immer Angst hatten, dass mal jemand kommt.

Eure Eltern sollten deinem Bruder wirklich mehr vertauen und ihm seine Privatsphäre lassen und mehr Freiraum. So suchen sich dein Bruder und seine Freundin ein anderes Liebesnest und ob das unbedingt besser ist, wage ich zu bezweifeln. Vorallem scheint dein Bruder ja wirklich vernünftig und verantwortungsbewusst zu sein. Und mit 18 sollte man wirklich alt genug sein, um seine Erfahrungen zu sammeln.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte da nie ein direktes Verbot. Als so mit 16 die Jungs auch mal mit nach Hause kamen, hat mich meine Mutter zum Frauenarzt mitgenommen und gut war, weil der mir die Pille verschrieben hat.
Hatte ich Besuch, dann hab ich das meinen Eltern gesagt und somit wurde auch angeklopft oder gerufen. Ansonsten konnten meine Eltern einfach so in mein Zimmer kommen.

Was bei deinen Eltern los ist, ist da schon ziemlich fragwürdig. Ich mein, es besteht auch ein gewisses Risiko, das sie deinen Bruder durch solche Aktionen lächerlich machen. Kommt eben auf das Mädchen an. Wie weit wohnt ihr denn auseinander? Wäre es vielleicht eine Option, das dein Bruder bei dir sturmfreie Bude haben kann?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Versetzt euch auch mal in die Lage des Vaters. Er sieht mit an, wie sein Kind erwachsen wird. Das ist nicht immer einfach und Eltern handeln da auch schon mal unüberlegt. Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe es zu Hause nicht anders erlebt und mir selbst ist es auch sehr schwer gefallen, es bei meinen eigenen Kindern zu akzeptieren. Das ist für Eltern ein Ablöseverfahren, was manche nicht können. Außerdem sind manche Eltern auch noch so erzogen, dass Sex vor der Ehe ein Tabu ist oder aber das akzeptieren und dulden von Sex der eigenen Kinder im eigenen Haus etwas ist, was einfach nicht "sein darf".

Ich würde deinem Bruder raten, es einfach nicht mehr mit der Freundin zu machen, wenn deine Eltern zu Hause sind. Solange er noch zu Hause wohnt und die Eltern das nicht wollen, sollte er sich an die von den Eltern aufgestellten Regeln halten. Vielleicht dulden es ja die Eltern der Freundin und dann können sie dorthin ausweichen. Ich denke mal, wenn dein Vater erst mal sieht, dass dein Bruder und seine Freundin eine wirklich feste Partnerschaft haben und sie auch mal bei ihm übernachten darf, dass er dann auch nichts mehr dagegen hat. Für deinen Vater ist es halt schwer, es zu akzeptieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die lieben Eltern, die immer nur das beste für ihre Sprößlinge machen wollen, aber dabei oftmals nicht merken, das sie meilenweit über das Ziel hinausschießen.

Jeder sollte und muss Erfahrung sammeln, auch wenn die Eltern davon vielleicht nicht begeistert sind, aber was haben sie denn früher gemacht? Sicher nicht "Schäfchen gezählt", denn sonst wärt ihr nicht geboren worden.

Leider wird oftmals dann die Machtkeule ausgepackt nach dem Motto, "solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst, machst du, was ich will." Da hilft dann nur noch eins, wenn es nicht mehr anderes geht und die Eltern weiterhin auf Durchzug schalten. Entweder das ganze eskalieren lassen (was aber meistens sehr unklug ist) oder einfach bei der nächstbesten Gelegenheit ausziehen, sollten die Eltern den Sohn zu sehr einschränken. Erst dann merken unter Umständen manche Eltern, was sie "verloren" haben und sehnen sich nach den guten alten Zeiten zurück.

Ich könnte mir auch noch vorstellen, das hier die Sorge um eine ungewollte Schwangerschaft mit reinspielt, zudem die Verführung Minderjähriger, da der Bruder 18 Jahre alt ist, die Freundin aber nur 16 Jahre. Das kann dann zu imensen Problemen führen, muss aber nicht.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann beide Seiten verstehen. Klar will man mit 18 Sex haben, ist ja auch nix dabei, und wenn man das eigene Zimmer hat und es nicht mit Geschwistern teilen muss dann will man das auch ausnutzen. Blöd wenn die Eltern dann da sind und reinplatzen können. Ich fürchte damit muss man halt leider immer rechnen wenn man zu Hause ist.

Ich kann aber auch die Eltern verstehen, ich denke es ist halt einfach schwierig für sie zu zu sehen wenn das eigene Kind Sex hat. Ob nun aufgeklärt oder nicht. Ich war damals so das ich nie Sex hatte wenn meine Eltern zu Hause waren oder bald wiederkommen könnten. Es gab ja das Auto, bzw. hatte ich dann auch nen Freund der ne eigene Wohnung hatte, das war natürlich sehr praktisch.

Vllt. sollte dein Bruder von nun an nur noch Sex zu Zeiten haben wo deine Eltern nicht im Haus sind oder nichts mitbekommen können. Bestimmt lassen sie noch mal mit sich reden das man mit 18 doch schon alt genug ist um Sex zu haben.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich hatte das Problem damals auch. Ich hatte meinen erste Beziehung mit 12 Jahren und diese Beziehung hielt auch über 3 1/2 Jahre. In dieser Zeit waren wir nur bei den Eltern meines Freundes, denn meine Mutter kam ständig in unser Zimmer oder wollte mich irgendwie beschäftigen. Es ging sogar so weit das ich Angst hatte meinem Freund einen Kuss zu geben vor Ihr.

Das Schlimmste Erlebnis hatte ich mit meiner Mutter als ich mit 12 Jahren zu meiner Mutter ging und fragte ob Sie mit mir zum Frauenarzt fährt. Meine Mutter ist fast umgekippt und hat mich beschimpft. Sie ist aber trotzdem mit zum Frauenarzt gegangen.

Dieses Verhalten kann ich nach 12 Jahren immer noch nicht nachvollziehen und werde es hoffentlich bei meinen Kindern nicht so machen. Sicherlich war ich vom Alter sehr jung, aber körperlich und geistig reifer als andere 12 jährige Mädchen.

Ich glaube einfach das es bestimmten Eltern nicht leicht fällt die Kinder ziehen zu lassen und die Angst vor Schwangerschaft durch die vielen Medien noch verstärkt wird.

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die erste Frage die ich mir beim Lesen des Eingangsbeitrages stellte: Warum will man dem eigenen Kind Sex verbieten? Leider habe ich keine Antwort darauf gelesen. Deshalb sollte diese Frage meiner Meinung nach als erstes geklärt werden. Aber bitte schön ohne Vorwürfe!

Vielleicht haben die Eltern ja wirklich für sie gute Gründe. Wenn es die Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft des Sohnes ist, dann könnte dieser zeigen, dass er immer ein Kondom zur Hand hat, dass so etwas normalerweise verhindert. Wenn es die Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen ist, könnte man sich darüber informieren. Im Gespräch, bei Bedarf mit einer neutralen Person, lassen sich erst mal die Ursachen erkennen und so auch Ängste ausräumen.

Das Ganze totschweigen - davon halte ich nichts, denn früher oder später kocht so etwas doch wieder hoch. Darum lieber darüber sprechen und sich dann aber auch an vereinbarte Regeln halten.

Ich kannte auch kein Verbot für Sex. Allerdings war ich auch kein Frühstarter sondern lag da eher im Mittelfeld. Zuvor wurde in unserer Familie Sexualität und auch Verhütung schon thematisiert. Als meine Eltern einmal versuchten mir gut gemeinte Tipps zu geben, haben sie schnell erkannt, dass das nichts bringt und sich in Zukunft zurückgehalten. Erfreut waren sie aber doch als ich eines Morgens am Frühstückstisch die Pille schluckte - zwar war ihnen klar, dass es nun wohl mit dem aktuellen Freund erst war, aber wenigstens brauchten sie sich wenig Sorgen um eine ungewollte Schwangerschaft machen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Mutter ist zwar als ich 14 war mit mir zum Frauenarzt gegangen, weil ich die Pille wollte, aber das heißt noch lange nicht dass sie damit einverstanden war, dass ich Sex hatte. So lange ich zu Hause gewohnt habe durfte ich nie bei einem Freund übernachten.

Zu mir nach Hause durfte er zwar, aber meine Mutter ist spätestens alle halbe Stunde ins Zimmer gekommen. Wenn sie einkaufen gehen wollte und uns nicht mehr überwachen konnte, musste ich mit meinem Freund entweder mitkommen oder wir mussten woanders hin. Alleine in der Wohnung durften wir jedenfalls nciht bleiben.

Eltern sind manchmal enfach nicht logisch. Deinen Vater kenne ich nicht, aber vielleicht kannst Du ihn mal fragen, in welchem Alter er das erste Mal Sex hatte. Wenn Dein Bruder schon 18 ist, dann ist das doch wirklich nicht schlimm, schließlich ist er ja schon erwachsen. Das Mädchen ist mit 16 zwar noch nicht volljährig, aber auch nicht mehr so jung. Die rechtliche Komponente dazu kenne ich allerdings nicht. Vielleicht macht sich Dein Vater ja auch Sorgen, dass Dein Bruder sich strafbar macht oder versehentlich seine Freundin schwängert.

Wenn Du Deinem Bruder wirklich helfen willst solltet Ihr herausfinden, aus welchem Grund Euer Vater so dagegen ist. Möglicherweise könnt Ihr seine Bedenken ja zerstreuen, gerade wenn Du schreibst dass Dein Bruder ein ordentlicher junger Mann ist.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge