Wenn Kolleginnen auch privat nerven
Ich selbst stelle mir das auch sehr belastend vor, wenn mich ein Arbeitskollege auch privat so sehr nerven bzw. belästigen würde. Es ist manchmal schwer Arbeit und Privates zu trennen, aber umso wichtiger um sich zu entspannen und abzuschalten. Ich selbst habe auch ein paar Arbeitskollegen, mit denen ich auch privat verkehre, die mich aber Gott sei Dank nicht so belästigen wie es bei Deiner Freundin der Fall ist.
An der Stelle Deiner Freundin würde ich mal versuchen in Ruhe mit ihr zu reden, damit sie mit diesen ständigen Anrufen aufhört. Deine Freundin ist schließlich keine Telefon-Seelsorge und auch kein Call-Center. Natürlich muss man hier sehr vorsichtig sein, weil sie ja schließlich zusammen arbeiten. Ich würde es mir sehr schwer vorstellen, wenn die beiden sich plötzlich zerstreiten würden, weil sich das auch immer auf die Arbeit auswirkt, leider negativ.
Seit neustem scheint doch auch beim Festnetz die Nummer der Person an, die anruft. Dann sollte Sabine einfach kein Telefon abnehmen, wenn sie merkt, dass Andrea anruft. Wenn Sabine es Andrea schon im Guten und im Bösen erklärt hat, dann hilft leider nur noch diese radikale Maßnahme. Wenn man doch irrtümlich ans Telefon geht und es ist eine Person dran, mit der man gerade nicht sprechen möchte, bieten sich doch zahlreiche Notlügen an. Von "ich hab etwas auf dem Herd" bis hin zu "ich hab jetzt gleich einen Termin und bin sehr in Eile", kann man doch alles am Telefon sagen, oder?
Mir scheint, dass Sabine eher Angst davor hat, den Kontakt mit Andrea abzubrechen, weil sie Arbeitskollegen sind und Sabine sich am Arbeitsplatz wohl fühlen möchte. Es ist aber keine Lösung, sich deshalb noch privat fertig zu machen, um die Beziehung am Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Also einfach nicht mehr abnehmen oder sich Ausreden einfallen lassen, dann wird die Andrea so schnell nicht mehr anrufen. Falls sie beleidigt sein sollte, legt sich das sicher irgendwann. Wenn der Terror trotzdem immer weiter gehen sollte, würde ich mir, wenn ich Sabine wäre, eine neue Nummer zulegen, die auch nicht im Telefonbuch aufscheint und würde sie nur an die Menschen weiter geben, die mich nicht am Telefon terrorisieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55309-10.html