Wie funktionieren eigentlich Spiele?
Hi,
also ich habe mir eine kleine Frage gestellt, undzwar wie die Spiele eigentlich funktionieren. Ist doch eigentlich recht einfach, sie werden eben programmiert, und wenn man eine bestimmte Taste drückt, oder ein bestimmtes Kommando gibt, wird diese Aktion nun ausgeführt. Wenn man alles kurz fast, würde dies auch so ablaufen, aber ich möchte es noch etwas genauer wissen!
Wie funktioniert das Ganze denn? Wie läuft es in der Programmierung ab? Am Anfang muss doch erst ein Script erstellen werden, welches Anweisungen für das Spiel selbst gibt. Dann kommen noch Figuren dazu, welche vorher beispielsweise mit einem 3D Programm erstellt worden sind, oder? Dann muss doch beides noch weiter zusammengefügt werden, oder? Was muss eigentlich alles geschehen, bis ein Spiel eigentlich zustande kommt?
MfG. h4wX
Hi,
ich versuche das mal an einem einfachen LUA Script zu erklären:
weiß = Color.new(255, 255, 255)
grün = Color.new(0, 255, 0)
taste = Controls.read()
Dieses nennt man Variablen. Mithilfe dieser Befehle wird den Begriffen weiß und grün eine Farbe mit Hilfe eines RGB Wertes zugeteilt.
Mit Hilfe von controls.read() wird dem wort kann man mit der Variable dei Tasten aufrufen
while true do
Der Mainloop, das heist ab hier wird alles in einer nicht endenden Schleife ausgeführt.
if taste(Tastenbezeichnung) then
screen:print(1, 1, "Hallo", grün)
and if taste(Tastenbezeichnung) then
screen:print(2, 1, "Tschüss", weiß)
screen. blit()
screen.waitVblankStart()
end if
end
Und mit Hilfe dieser If Schleifen sage ich Ihm nun er soll wenn diese Taste gedrückt ist das in dieser Farbe auf dem Bildschirm ausgeben.
So funktioniert das. Und für die Effekte und Physik gibt es noch sogenannte Engines. das sind einfach gesagt Unterprogramme die sich um die Berechnung selbiger kümmern. Und es ist nicht immer ein Script welches sich um die Tasten kümmert sondern meist ein einziges Programm.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55279.html