Pizzataschen selbstgemacht
Gestern Abend habe ich nach langer Pause mal wieder Pizzataschen gemacht. Sie gehen sehr schnell und schmecken zu dem auch lecker. Ich möchte euch das leichte Rezept mal kurz mitteilen.
Also ihr braucht dafür: 1 Packung frischen Blätterteig, 0,5 Dose Pizzatomaten, 0,5 Dose Thunfisch, 1 Zwiebel, Gouda am Stück, 1 Eigelb und etwas italienische Kräuter.
Und so geht es: Die Zwiebel und den Gouda klein schneiden. Zusammen mit dem Thunfisch, Pizzatomaten und den Kräutern in einer Schüssel gut vermischen. Das Eigelb erst mal zur Seite stellen, das kommt erst ganz zum Schluss an die Reihe.
Den Blätterteig auf die bemehlte Arbeitsfläche legen und mit dem Nudelholz noch ein wenig ausrollen. Anschließend in 12 gleichgroße Stücke schneiden und auf jedes Stück etwas von der vorbereiteten Mischung geben. Zu einer Tasche oder einem Dreieck zusammenklappen und mit Hilfe einer Gabel gut verschließen. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Pizzataschen darauf legen. Das Eigelb mit einem Pinsel auf den Taschen verstreichen und dann kommen sie für ca. 15 Minuten bei 180 Grad in den Backofen. Fertig.
Die Füllung kann man natürlich nach Wunsch auch ändern, es gehen auch Oliven und Pilze. Am besten man schaut einfach was man zu hause hat und mischt das einfach zusammen. Am nächsten Tag kann man die Taschen auch problemlos essen, sei es warm oder kalt.
Pizzataschen habe ich auch schon sehr häufig gemacht, aber ich mache sie dann in der Regel mit einem richtigen Pizzateig und nicht mit einem Blätterteig. Das heißt bei mir dann Blätterteigtasche.
Ich würde in diesem Rezept zwei kleine Änderung vornehmen. Zum einen würde ich den Blätterteig nicht unbedingt weiter ausrollen, weil es ja ein Teig ist, der aus vielen verschiedenen Schichten besteht. Man würde also beim Ausrollen die schichten weiter ineinander drücken und auch dafür sorgen, das Risse in ihnen entstehen, wegen der Dehnung. Blätterteig lässt sich ja nicht so einfach ausziehen, zumindest nicht der, den ich verwende. Aber das ist vielleicht auch eine Einstellungsache, ich finde eben, dass Blätterteig so einfach schöner aufgeht als wenn man ihn zusätzlich ausgerollt hat. Das habe ich auch schon gemacht, weil ich eine zu große Fläche auslegen musste und da wollte ich den Blätterteig eben auf die gesamte Fläche ausrollen.
Zum anderen würde ich die Ränder des Blätterteigs mit Eigelb einstreichen, bevor ich sie zusammen klappe. Dann erst würde ich mit der Gabel die Riffeln in den Teig drücken. Das Eigelb bewirkt, dass die beiden Teigschichten besser aneinander kleben und die Gabeleindrücke sollen die Teigschichten mehr oder weniger miteinander verzahnen. Ansonsten finde ich diese Rezeptidee aber gar nicht schlecht und ich denke, dass es diese Pizzataschen ganz gut schmecken würden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55240.html