Hilfe bei Problem gesucht - Internet regelmäßig weg
Wir haben schon seit einiger Zeit ein dickes Problem. Bei uns bricht regelmäßig die Internet Verbindung zusammen.
Das ganze fing so an: Ich wollte telefonieren (wir haben VoIP) aber es kam kein Ton. Internet klappte auch nicht. Ich dachte naja, wird sich schon wieder einkriegen. Irgendwann nach 3 oder 4 Stunden ging es dann plötzlich wieder. Ich war natürlich heilfroh. Am nächsten Tag lief weiterhin alles glatt. Doch drei Tage danach war das Problem wieder da. Ich begab mich in die Oberfläche der Fritzbox und bei DSL stand dran: PPPOE Fehler (nicht verbunden).
Das ist mittlerweile schon 8 mal passiert. Immer so zwei mal pro Woche. Ein Anruf bei 1 und 1 hat ergeben das es wohl an der Fritzbox liegen müsse. Ich habe aber schon 3 andere Router ausprobiert und es ist immer das selbe.
Was kann man da tun?
Wir haben ebenfalls eine FritzBox, die normalerweise auch einen super Dienst macht, nur leider hat sie auch manchmal so "Aussetzer"! Dann können wir auf einmal nicht mehr telefonieren, und die Internetverbindung via Wlan kann man auch vergessen. Ein Anruf bei unserem Anbieter (EWE-Tel) ergab, dass es wohl ein bekanntes Problem sei. Sie haben uns empfohlen, den Strom der Internet-Box für eine kurze Zeit zu nehmen.
Also immer wenn bei uns etwas nicht mehr funktioniert ziehen wir den Stecker und warten maximal eine Minute, dann fährt die Box wieder hoch, und alles funktioniert wieder! Vielleicht kannst du das ja mal ausprobieren!
Hi,
ja das mit den abstürzen und so haben wir auch gehabt. Ich habe dann einen Lüfter in das Gehäuse eingebaut der sich den Strom vom USB Anschluss holt. Seitdem läuft die Box stabil.
Aber wie gesagt ich habe das selbe Spiel auch mit Routern von Netgear oder Conceptronic. Also am Router wird es wohl nicht liegen. Ich denke da ist irgend etwas an der Vermittlungsstelle von 1&1 faul. Die werden da noch irgend welche Probleme haben. Die haben ja erst seit kurzem Ihr eigenes Netz unabhängig von der Telekom.
Übrigens seit die sich von der Telekom losgelöst haben ist unsere DSL Verbindung von 128 kb/s auf 1270 kb/s angestiegen. Dabei hat die Telekom uns immer vertröstet das liege an der schlechten Leitung bei uns.
Hallo,
ich vermute eher ein Problem mit der Leitung. Es ist oft so, dass der Router gar nicht schuld ist, sondern die Leitung. Das kommt wenn die Geschwindigkeit höher ist als für die Leitung eigentlich zugelassen. Dabei verliert der Router die synchronisation der PPPOE Verbindung. In der Regel empfiehlt sich dann die Leitung runterstufen zu lassen. Also eine Geschwindigkeitsstufe niedriger. Z.B. von DSL 16.000 auf DSL 6.000
1und1, mein Lieblingsladen oder besser, der Provider, wo wir am meisten Probleme mit haben. Bei 1und1 ist immer was anderes schuld (so meine Erfahrungen), aber niemals und unter keinen Umständen 1und1 selber.
Was ich dir anrate, ist, mal die Firmware von deiner Fritzbox auf den neusten Stand zu bringen, da gibt es von AMV laufend neue Firmwares (Updates). Vorher aber unbedingt deine jetzige Konfiguration sichern, bei einem Update gehen die Daten verloren.
Sollte das Problem danach immer noch auftreten, mit einer anderen Fritzbox (und auch einem anderen Router, der VoIP unterstützt), das erneut ausprobieren (auch mit der jeweils neusten Firmware), sollte das alles nichts nützen, 1und1 wieder anschreiben und sagen, das es nicht an deiner Hardware liegt (wenn du dir sicher bist).
1und1 wird das vermutlich abstreiten und dir indirekt vorwerfen, das du etwas übersehen hast, aber letzlich sollen die mal ihr Netz überprüfen, vielleicht ist deine Leitung auch einfach aufgrund von weiteren Anschlüssen instabiler geworden.
Wenn du mich fragst, ist das ein ganz typisches Problem von 1&1, wir haben das auch in regelmässigen Abständen. Wenn wir die Kundenbetreuung kontaktiert haben, läuft es wieder ein paar Wochen gut, dann geht das Spiel von vorn los.
An der Fritzbox kann es dabei dann meiner Meinung nach nicht liegen, sondern eher am Anbieter. Ich frage mich inzwischen, ob das Absicht ist, damit durch die teure Servicehotline Kasse gemacht werden kann. Es geht auch nicht nur uns so, wir haben im Bekanntenkreis einige Leute, die auch 1&1 als Provider haben, das Problem kennen alle zu Genüge.
Hi,
Vielen Dank für Eure Antworten. Die Firmware ist auf dem neuesten stand und ich muss dir auch gleich wiedersprechen: Die Daten gehen bei einem Firmware Update nicht verloren. Bis jetzt war es zumindest so, dass immer alles noch da war.
Ich denke es wird dann wohl wirklich an der Leitung liegen wie Entertainment schon gesagt hat. Werde ich mal meinem Dad sagen. Mal sehen ob sich das Problem dann löst. Nochmals Danke für Eure Tipps.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55237.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen