Rafting: Erfahrungen und Berichte
Hat jemand von euch schon mal an einer Raftingtour teilgenommen und möchte seiner Erfahrungen hier schildern?
Ich habe das bisher einmal mitgemacht. Das war in Österreich bei Landeck. Wir waren damals mit einer Gruppe dort im Urlaub und haben uns an einem sonnigen, heißen Tag dazu entschlossen, eine Raftingtour zu machen. Es gab da auch einen Veranstalter von diversen Outdoor-Sportarten, und da haben wir uns erstmal informiert.
Es gab mehrere Touren zur Auswahl, für Einsteiger und für Fortgeschrittene. Nach Beratung durch den Veranstalter haben wir uns dann für die mittlere Stufe entschieden. Wir bekamen unsere Ausrüstung und mussten jeder einen Neoprenanzug anziehen und einen Helm aufsetzen. Anschließend wurden wir zum Einstieg gefahren, das Schlauchboot wurde auf einem Anhänger mitgenommen.
Nach einer kurzen Einweisung durch unseren Guide erhielten wir jeder ein Paddel und es ging los. Der Guide sagte uns immer, wer (also rechts oder links) paddeln musste, und so fuhren wir auf dem Inn hinunter. Gelegentlich gab es ein paar Stromschnellen, die für Adrenalin im Blut sorgten, aber insgesamt war es ganz entspannt und viel einfacher, als ich es erwartet hatte.
Als wir dann an eine ruhige Stelle im Fluss kamen, hat unser Guide das Boot absichtlich umgekippt, sodass wir alle ins Wasser gefallen sind. Dann wurden wir wieder herausgefischt und sind zum Ausstieg gepaddelt, wo wir dann wieder mit einem Fahrzeug abgeholt und zurück zum Camp des Veranstalters gebracht wurden.
Natürlich war das kein ganz billiges Vergnügen, aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich werde sicherlich wiedermal eine Raftingtour machen.
Gerade hatte ich deinen Beitrag vom Canyoning beantwortet und dir auch geschrieben, dass du Rafting gleich mitbuchen kannst. Ich habe es mal im Fernsehen gesehen. Das war aber nicht so entspannt, wie du schreibst. Vielleicht ist der Inn nicht so wild wie manch anderer Fluß. Ich kann mich an einen sehr reißenden Fluss mit vielen Stromschnellen erinnern. Das Boot konnte man in der Tat mit einer Nußschale vergleichen, über die man keinerlei Gewalt mehr hatte. Wo das stattfand, weiß ich aber nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55235.html